Xiaomi Mi A1 - Diskussionsrunde zu den Updates

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hilfe, mein mi a1 ist immer noch auf Android 7.1.2, Android sicherheitspatch 1. August 2017!!!
Manuelles Auf Updates überprüfen liefert "Dein System ist auf dem neuesten Stand "
Den hier gelesenen Trick mit Google Beta Tester hat bei mir zu keinen Updates geführt.

Wie kann ich systemupdate erzwingen?

@Bigfoot73 versuche einen Werksreset (vorher alle Daten sichern, sind danach weg) und suche dann nochmal nach Updates.

chudobsn schrieb:
Rauscher schrieb:
LEIDER hat sich später jedoch herausgestellt, dass der Empfang trotz Band 20 bescheiden ist, jedenfalls viel schlechter als noch unter Oreo. Hat sonst auch noch jemand das Problem? Zurücksetzen kam ich noch nicht zu, muss ich dann aber natürlich im Zweifel...

Bei mir das Gleiche! Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich manuell auf 3G umschalte, geht 3G nicht mehr sondern nur noch HSDPA(+).
Ich habe gestern das Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nach einem ersten kurzen Test scheint dies das Problem bei mir beseitigt zu haben.

• Danke
Reaktionen: chud0bsn
Schön daß es bei euch zu funktionieren scheint, mein A1 ist leider unbrauchbar geworden. Band20 interessiert mich nicht da ich kein LTE habe, aber ich habe fast überhaupt keinen Empfang mehr. Selbst mitten in der Stadt habe ich nur ganz knapp H+. Werksreset hat leider auch nichts gebracht

Hat eigentlich schon jemand herausgefunden wie man das Datum und die Temperaturanzeige vom Startbildschirm löschen kann?

Datum.jpg

@josweg

Nein geht nicht weg. Habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden. Auch die untere Google Leiste lässt sich nicht entfernen !
Wahrscheinlich geht es nur wenn mann das A1 rootet oder einen anderen Launcher installiert !

• Danke
Reaktionen: josweg
@josweg @Surrfer1969
Einfach anderen Launcher installieren und fertig. Dafür braucht man übrigen KEIN Root.
Ich nutze schon seit Jahren die Kombination Nova Lancher und Digital Clock Widget Xperia (außer bei meinen Ausflügen mit MIUI)

Screenshot_20181231-105311.png

• Danke
Reaktionen: LGOlli und josweg
Ich verwende den SmartLauncher5

Anhänge

• Screenshot_20190118-162343.png
    Screenshot_20190118-162343.png
    436,2 KB · Aufrufe: 256
  • Danke
Reaktionen: josweg
# Mod

Bitte hier im Thema nicht alle verfügbaren Launcher und deren Konfiguration besprechen. ;)

Dafür gibt es sogar einen eigenen Forenbereich => Launcher

Gruß

• Danke
Reaktionen: DarkAngel
@Fulano sollte nur ein Hinweis sein, dass man mit dem SL auch die "Gewalt" über den Screen zurückbekommt .... nix für ungut.

• Danke
Reaktionen: Fulano
@squirrel_mainz alles gut :).

So konnte ich auch vorsorglich mal den anderen Forenbereich pushen. ;)

Die Beispiele gehen durchaus i. O. :1f44d:

Gruß

Mein Pie-Update habe ich vor 2 Tagen installiert. Daß sich die MAC-Adresse geändert hat, habe ich erst heute durch ein paar Fehlfunktionen bemerkt und habe es hier angepasst. Vermutlich hat sich bei Bluetooth auch etwas geändert, ich musste meine Pebble2 neu koppeln, sonstige Geräte haben sich wie immer verbunden.
Etwas sehr positives ist mir noch aufgefallen: Der ES-Explorer kann jetzt auf die SD-Karte lesend und schreibend zugreifen, das ging vor dem Update nur mit dem MI-Dateimanager. Vielleicht hat sich bei einigen anderen Programmen auch etwas getan.

Gestern auch in AT via HOT das Update bekommen - bisher alles problemlos!

ich habe am wochenende aktualisiert, habe der versionsnummer nach auch die aktuellste version, aber ein problem mit 4g: mir wird zwar das 4g-netz angezeigt und auch der empfang ist ok, aber die geschwindigkeit ist unglaublich niedrig, surfen ist praktisch unmöglich, gerade whatsapp uä geht noch. habt ihr da tipps?

@sfbuch Mach mal einen factory reset. Wenn du dein System sicherst, ist ast alles so wie vorher, du musst kaum was neu einstellen.

danke für die antwort: anfängerfehler! das update lief über das mobilnetz und das ohnehin schon recht beanspruchte volumen war dann aus. fiel zufällig mit der installation zusammen. nachdem ich sonst keine probleme mit dem volumen habe, hatte ich daran nicht gedacht.

• Danke
Reaktionen: det-happy
Frage: auch bei mir wurde das Update per Mobilfunknetz übertragen, dann war natürlich das Datenvolumen futsch. Gibt es eine Einstellung, dass Updates nur über's WLAN geladen werden, ähnlich der Play Store-Einstellung? Habe leider nichts entsprechendes gefunden.

Seit dem update auf Pie kann ich nicht mehr mit *#*#86583#*#* VoLTE aktivieren. Es soll ja eine Methode geben via ADB. Ich glaube aber hier muss vorher der Bootloader entsperrt werden. Hat das schon mal jemand getestet ? Gibt es wirklich keinen neuen Code zur einfachen Freischaltung mehr ?

VOLTE geht mit der Version 10.3 und 10.4 bei niemanden. Dazu gibt auch auch einige Threads bei en.miui.com

det-happy schrieb:
VOLTE geht mit der Version 10.3 und 10.4 bei niemanden. Dazu gibt auch auch einige Threads bei en.miui.com
Meine Frage zielte deshalb auf die ADB-sideload Methode.