Xiaomi Mi A1 - Diskussionsrunde zu den Updates

  • 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann hättest du vielleicht besser in ein Pixel investiert. Was kann 8.1 denn mehr?
 
@hYdro
[doublepost=1520540035,1520539789][/doublepost]Hallo ich bin neu hier. Habe mir im Dezember ein xiaomi Mi A1 gekauft. Oreo Update ist gekommen, Januar Patch ist da. Heute ist der 09.03.und kein Februar Patch da. Ich hatte auf schnellere Updates gehofft. Jetzt frage ich mich habe ich etwas falsch gemacht?
 
Ich bin auch neu im "A1" Club und warte auch, dass ich das Update bekomme. Ich gehe davon aus, dass es in Wellen verteilt wird. So war es bei meinen Telefonen davor auch. Es gibt ein paar Möglichkeiten, wie ich gelesen habe, es zu "erzwingen", aber irgendwann wird es den Weg zu mir schon finden.
Bis dato hat es etwas gedauert, bis die Updates kamen, aber sie kamen. Ich kenne es auch anders und deswegen warte ich ab, bevor ich mich beschweren werde. Bis jetzt bin ich noch zufrieden.
 
@Winkel
[doublepost=1520541030,1520540760][/doublepost]Die Sache zu erzwingen, halte ich für ein Risiko. Ich dachte mir erst das Xiaomi Mi A1 auf Werkseinstellung zurück stellen. Ich bin technisch nicht so fit wie sicherlich andere hier. Meine Schwäche ist Geduld zu haben. Ich wünsche noch einen schönen Abend.
 
Schneller kann es immer gehen, aber es ist zuverlässig und andere 200€ Phones sehen nie ein Update oder eine neue Hauptversion. Hier ist Sicherheit auf drei Jahre garantiert. Das wird kein Samsung dir geben, egal zu welchen Preis. Ich bin zufrieden.


Lg
 
  • Danke
Reaktionen: currock und noergli
Ich verstehe beide Seiten. Einerseits stimmt es, dass man bei keinem anderen Gerät dieser Preisklasse einen ähnlichen support geboten bekommt (was ja für alle A1 Modelle gilt).
Andererseits verstehe ich aber auch, dass es einem trotzdem nciht schnell genug geht. Das kann man allerdings nicht Xiaomi ankreiden sondern eher Google. Android ist der reinste Flickenteppich was die OS Versionen und Patches angeht weil Google dies nicht zentral regelt sondern es den Herstellern überlässt. Dieses Problem hätte man mit dem Projekt Android One wenigstens eingrenzen können. Aber in dem Moment wo man mit der zweiten Android One Generation die Updates wieder den Herstellern übertragen hat, hat man das ganze sofort wieder stark beschnitten. Google hätte wirklich eine Chance gehabt die größte Schwachstelle von Android zu beseitigen und hat es nicht konsequent durchgezogen. Der Sinn als Android One ins Leben gerufen wurde, war unter anderem, dass man immer ein aktuelles OS hat und mit diesem Glauben haben viele so ein Gerät gekauft. Auch ich habe erst im Nachhinein gesehen und war entsprechend verwundert, dass die Updates nicht von Google kommen. Selbst große Techblogs wie Caschy wussten das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
Ich habe nicht wirklich Ahnung, aber liegt das Problem nicht an der Hardware der Geräte. Da sie nicht baugleich sind, werden wir nicht um eine Anpassung der Gerätehersteller drum herum kommen.
 
Das zentrale Problem sind in der Tat die nicht offenen Treiber der Chip Hersteller.
Google hätte aber genug Marktmacht um diese Hersteller vertraglich zu verpflichten Treiber für X Jahre zur Verfügung zu stellen, dann könnte Google die Treiber einfach in Android zur Verfügung stellen. Bei Windows klappt das komischerweise doch auch alles, ebenso bei Linux (dank offener Treiber). BEi PCs ist es für alle absolut selbstverständlich, dass ich ein neues OS aufspielen kann auch wenn die Hardware 15 Jahre alt ist. Wenn man wirklich willens wäre, könnte man das auch bei Android, aber dafür muss Google das selbst in die Hand nehmen.
 
@Stoker
So sieht's aus. Das ganze System basiert darauf, dass die Hardware in möglichst kurzen Abständen getauscht werden soll. Die neuen Modellen sollen ja an den Mann gebracht werden.

In Bezug auf die Updatezyklen von Xiaomi, kann ich wenig sagen, weil ich mein A1 nicht so lange habe. Nun ist es ca. eine Woche her, dass die ersten hier ihr Update bekommen haben. Langsam sollte es für die anderen auch eintrudeln. Skeptisch werde ich, wenn ich lese, dass die dann halt auf den März-Update warten könnten. Es würde ja bedeuten, dass die A1 Telefone nicht alle jeden Update bekommen, sondern abwechselnd dran sind. Daran kann und will ich nicht glauben.
 
Also ich habe die Update Variante von mika08 gewählt die er hier beschrieben hat. Ging ganz leicht.
 
Ich hab bisher jedes Update bekommen und es wurde keins übersprungen/ausgelassen, aber manchmal dauerte es deutlich länger als bei anderen hier im Forum durch diese Wellenverteilung.
 
@noergli
[doublepost=1520621176,1520620783][/doublepost]Danke für die Info, ich habe mir das Xiaomi wegen des Android One gekauft. 200 Euro fand ich super günstig und eben 3 Jahre Sicherheitsupdates. So muss ich mich in Geduld üben. Smartphones in haben viele Vorteile aber auch Nachteile. L.G.
 
Ich hatte den Februar-Patch bekommen und gestern kurz Lineage getestet. Dann bin ich wieder auf Stock Januar und jetzt kommt kein Februar Update mehr. (Auf xda geht ein paar ähnlich) Wurde es vielleicht zurückgezogen?
 
Verwende die März beta und läuft ganz gut.
Screenshot_20180310-093022.jpg
 
@sgace2
[doublepost=1520677382,1520677205][/doublepost]Das hört sich ja super an. Ich habe weiterhin kein Februar Patch. Mal gucken wann ich dran bin. Vielleicht steige eines Tages auf Tastenhandy um. Vielleicht...
 
mika08 schrieb:
in einigen Foren wird davor gewarnt, weil dadurch Probleme auftreten können und auch schon sind
Welche Probleme sind dabei aufgetaucht?

Bei mir ist immer noch 8.0.0 / Sicherheitsupdate 1.Januar auf dem A1
OT Antwort @hYdro : mein Note 8 hat 7.1.1 / Sicherheitsupdate 1. Januar. Das enttäuscht, die 8er Version ist überfällig.
 
...die Update Variante von mika08 gewählt die er hier beschrieben hat.
habe ich auch gemacht vor 3 Tagen, aber immer noch kein Update
 
Ich habe die Vermutung, dass es vielleicht zurückgezogen wurde.
 
Ich habe die Variante von mika08 auch probiert, hat aber nichts gebracht.

Ich habe das Mi A1 aber auch erst seit Freitag und dann waren gleich verschiedende Updates da (u.a. Android 8). Veilleicht das es deswegen nicht gleich die letzte security Patch gibt (ich werde woll hinten im Warteschleife stehen..).

Trotzdem, für einen Telefon mit Android One dauert es (zu) lang. Ich finde das nicht störend, finde es aber ein bischen komisch.
 
Das Februar-Update hat mich mitte März erreicht. Na ja, pünktlich ist was anderes.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
17
Aufrufe
1.776
Inti31
I
E
Antworten
1
Aufrufe
1.359
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten