Xiaomi Mi A1 - Diskussionsrunde zu den Updates

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn man in der Telefonapp *#*#4636#*#* öffnet sich ein Testmenü --> Telefoninformation:
Was ist da bei den funktionierenden Geräten eingestellt bei "bevorzugten Netzwerktyp wählen"? Bei mir TD-SCDMA/CDMA/UMTS
Aber es ist egal was ich einstelle, LTE funktioniert nicht.

@hababu Also LTE geht bei mir prinzipiell schon, aber nur da wo nicht LTE auf Band 20 funkt. Ich war grad unterwegs und zwischendurch gab es auch mal 4G

Danke für die Antwort. Ich bin momentan nicht im Stadtgebiet - darum kann ich andere Bänder nicht testen.
Könntest du mir bitte nachsehen, was du da für eine Einstellung hast?
Danke

Screenshot_20181225-161641.png

Bei mir fehlt auch das Bluetooth Symbol in der Statusleiste.
Was mich aber viel mehr nervt ist die fehlende Vibration der Softkeys.
Hat das sonst noch wer? Gibt es Lösungen?

Nur Band 1, ändert sich auch nicht.

Nutzr seit Pie die neuen Navi softkeys, lässt sich die Beleuchtung der Hardware Buttons deaktivieren?

noco schrieb:
Das Update wurde jetzt wohl zumindest zurück gezogen..
Sieht so aus, mir wird es nämlich auch nicht mehr angeboten. Mal schauen wie lange die Jungs für die Fixes brauchen oder ob sie es wieder versemmeln...

@phred ich hab noch ganz normal die Hard Keys und keine Soft Keys

Das ist die neue gestern steuerung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Hallo an alle erstmal !
Habe seit dem 23.12.2018 Android 9 oben und auch kein 4G Netz mehr. Sowie ist das Bluetooth sehr instabil verliert immer die Verbindung sowie ist das Bluetooth Symbol weg. Auch unter dem Menü Bedienungshilfe - Menü für Bedienungshilfe - wenn ich das einschalte tut sich gar nichts. Bin aus Österreich und mein Priovider A1. Hoffendlich wird das bald gefixt bin sonst recht zufrieden mit dem Handy.

Habe heute (26.12.2018) das Handy meiner Tochter in der Hand gehabt, ist ein Mi A2 aber dort funkt alles Bluetooth und auch das Symbol erscheint. Auch die neue Bedienungshilfe funktioniert.

Also ich hoffe beim nächsten Update das wieder alles geht.

Zuletzt bearbeitet:
Get LTE Back

Mit der Anleitung bekommt man wieder 4G :) Gerade ausprobiert!!

Moin,

bei mir funktioniert Band 20 generell. Allerdings habe ich gestern bei den Weihnachtsbesuchen festgestellt, dass das A1 jetzt anscheinend eher ein schwaches Band verlässt. An einem Ort an dem ich vorher (konstant) schwaches LTE auf Band 20 hatte, wechselte das A1 auf Band 1 und HSPA+.
Vielleicht hat sich die Priorisierung einfach nur geändert. Im Büro ist mir früher oft aufgefallen, dass ich bei LTE kaum Datengeschwindigkeit hatte, wenn ich manuell auf 3G umstellte volle Geschwindigkeit. Nur so ein Gedanke...
Bluetooth-Symbol ist auch weg, aber Bluetooth läuft stabil. WLAN ist dagegen sehr fragil, 5GHz bricht häufig zusammen.
Grundsätzlich läuft aber alles. Ich habe wohl Glück gehabt...

@kevsuck Verstehe ich dar richtig daß ich dazu rooten muss? Und welche Build Version hattest du? Und du bekommst nun auch Band 20 rein? Mustest du rooten oder einen Datenverlust eingehen?

Wenn ja, magst du die Anleitung vielleicht verdeutschen und in einem neuen Thread posten?

@det-happy Nein, du brauchst dafür kein root. Du musst die Entwickleroptionen aktivieren und dort dann Android Debugging. Dann musst du dir adb auf deinem Rechner installieren, dies in einer Konsole starten und die aufgeführten Befehle eingeben.

kevsuck schrieb:
Get LTE Back

Mit der Anleitung bekommt man wieder 4G :) Gerade ausprobiert!!

Wobei topicstarter schreibt "Yes, it will work. But i suggest you to wait the official fix". Also es geht, aber mann soll besser warten bis Xiaomi es repariert

Zuletzt bearbeitet:
Hello all.

Lucky me, ich habe absolut keine Probleme mit dem update. Das einzige Problem das ich hatte mit dem Wecker, der nicht ausgeschaltet oder gesnoozt werden konnte, habe ich durch eine deaktivierung der app (alle bisherigen updates des weckers wurden gelöscht) und neu aufspielen des letzten weckerupdates gelöst.

Bluetooth (audiostreaming und telefonieren) und wlan wlan laufen einwandfrei, auch LTE (auch Band 20/ tmobile österreich).

und vorallem, und das wurde hier noch garnicht erwähnt, mein akku hält viel länger als zuvor. bisher kam ich etwas mehr als einen tag aus, jetzt mehr als zwei. Anscheinend dürfte die neue "intelligente Akku" Funktion von google wirklich funktionieren.

det-happy schrieb:
@kevsuck Verstehe ich dar richtig daß ich dazu rooten muss? Und welche Build Version hattest du? Und du bekommst nun auch Band 20 rein? Mustest du rooten oder einen Datenverlust eingehen?

Wenn ja, magst du die Anleitung vielleicht verdeutschen und in einem neuen Thread posten?

Mi A1 Band 20 fix nach Pie Update

• Danke
Reaktionen: det-happy
Muss meine vorigen post etwas revidieren. Habe doch ein Problem. Wenn ich über Bluetooth Audio in meinen Autoradio streame, kann ich auf dem lenkradknopf den titel nicht vor oder zurück wählen. komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe seit dem Update auf Pie folgendes Problem:
Im WLAN funktioniert z.B. die Amazon-Music App nicht mehr, ich habe keinerlei Zugriff mehr auf Online-Inhalte. Ich habe mehrere Sachen schon versucht.
App deinstalliert und wieder installiert und mein Mi A1 auf Werkseinstellung gesetzt. Bisher ohne Erfolg.
Auch gibt es das Problem, dass sich manche Seiten im Netz nicht mehr laden, Beispiel hier spiegel.online, egal welchen Browser ich nutze.

Das Telefon ist nicht gerootet, und vor dem Update hatte ich keinerlei Probleme. Auch Band 20 funktioniert.

Im mobilen Netz kann ich alles nutzen, nur im WLAN gibt es Probleme.

Liegt es an Android 9? Oder kann das auch andere Ursachen haben?

Falls ich etwas näher beschreiben soll, gerne fragen.

Vielen Dank vorab