Xiaomi Mi A1 - Diskussionsrunde zu den Updates

• 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein vorweihnachtliches Hoho,
Nach dem Update habe ich keine Einschränkungen festgestellt.
Band 20 wird genutzt, selbst bei WinSIM.

Gruß aus Franken
Markus

Hört sich bisher ja alles nicht so prickelnd an. Ich warte mit dem Update jetzt erstmal bis der ein oder andere Fehler behoben wird. Ich habe keinen Bock Band20 zu verlieren, ohne voice over LTE könnte ich ja noch leben, aber so ...

Die erneute Frage an alle mit Pie: Bleibt die Camera 2 API aktiviert?

Moin,
habe mich dann doch getraut. Band 20 ist bei VF und O2 nutzbar, keine Probleme.
WLAN musste ich neu einrichten (habe MAC-Filter aktiviert).
Die Google-Bar unten nervt extrem und At-a-glance ebenfalls. Also muss ich mir einen neuen Launcher suchen...
Ach ja: Google Cam funktioniert noch.

EDIT:
Hier meine (ersten) Erfahrungen nach dem Update.
Ich habe die Global Version des A1, ohne Root, GCam installiert. Eine Vodafone-Karte und eine O2-Karte (Aldi Talk).

- Band 20 funktioniert auf beiden Karten
- MAC-Adresse hat sich anscheinend geändert :1f633:, ich musste das A1 neu in meinen MAC-Filter eintragen (WLAN-Router)
- GCam funktioniert
- In "Fotos" sind alle Bilder nach wie vor zu sehen (egal ob auf dem A1 oder SD)
- der Wecker funktioniert
- Batterie-Statistik ist gefüllt

Also bisher habe ich kein einziges Problem.
Lediglich den Launcher habe ich wg. Google-Widget und At-a-glance gegen den Nova Prime getauscht.

Anhänge

• Screenshot_20181223-223900.png
    Screenshot_20181223-223900.png
    106 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Habe neuen bug entdeckt. Ich habe keinen wecker mehr. er läutet zwar, aber man kann ihn nicht abschalten oder snoozen, weil krin wecker angezeigt wird. muss die wecker-app immer killen um ihn abzustellen.

kann das jemand bestätigen?

Mir ist anscheinend das Band 20 flöten gegangen. Vodafone Callya, kein Dritt Anbieter

Auch bei mir Band 20 weg. Provider Yesss (AT, Mvno bei A1)
:1f622:
Kann man downgraden?

@mika08

habe eben testweise mir den Wecker gestellt und der Wecker erscheint zur eingestellten Uhrzeit und kann ich den Wecker beenden oder snoozen.

det-happy schrieb:
Mir ist anscheinend das Band 20 flöten gegangen. Vodafone Callya, kein Dritt Anbieter

Vodafone Callya Drittanbieter Talkline:
Screenshot_20181224-094659.png
Oben 4G aber bei Band steht nichts - hat es mich dann auch erwischt?

Bei funzt nur 3g+ Band 1

4g funzt nicht .....Aldi Talk/Medion mobile
EPlus

Bei mir auch kein LTE (Band 20) = Congstar :1f621:

Habe es jetzt mal getestet und es funzt nur LTE Band 3.

Lässt sich irgendwie sagen, warum bei manchen Band 20 geht und bei manchen nicht? Unter diesen Voraussetzungen kann man ja eigentlich nur vom Update abraten, wenn es ein Lotteriespiel ist...

Nein, leider laesst sich das nicht sagen. Vielleicht sind nicht alle Mi A1 baugleich. Das ist aber reine Spekulation. Ich habe fast alles probiert Band 20 wieder zu "beleben"; Neue APN, Reset von die Wifi-, Netz- und Bluetooth-Einstellungen usw. Aber das Problem blieb...(mittlerweile mein Mi A1 verkauft).

Fakt ist aber das Xiaomi vorher wusste, das es Probleme gab mit dem Band 20.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
Habt ihr mal einen Factory Reset gemacht?

Das finde ich eine riesengroße Sauerei, daß Xiaomi so ein Update veröffentlicht.

Man kann nicht wieder auf Oreo zurück,
sagt Xiaomi ....

Die Empfangsleistung ist auch schlechter
geworden, in der Wohnung.

Vorher 4g in der Wohnung, kein Problem.

Werkseinstellung hab ich noch nicht
probiert.

Xiaomi, wir wäre es mal mit einem fix,
das ist doch nicht deren ernst!

Das Update wurde jetzt wohl zumindest zurück gezogen..

Ich hoffe der Fix kommt bald. Ich will nicht rooten und experemtieren. Hier im Ruhrgebiet kann man das fehlende Band 20 Dank guter UTMS Versorgung noch verschmerzen aber an unseren Sommer Campingplatz gibt es bei entweder EDGE oder LTE, aber kaum UMTS. Wir müssten mit unseren "Ohne Band 20 Geräten" immer zum Strand oder Sanitärhaus um wenigstens UMTS Empfang zu bekommen, während unsere Nachbarn auch am Camper vollen LTE Ausschlag hatten

Versucht mal einen Werksreset,
beim Kumpel hat es geholfen.

Der hat die Global Version des Mi a1

Ich selbst habe es noch nicht gemacht,
bin im Weihnachtsstress.....

Habe noch einen Bug gefunden, der ist aber absolut "harmlos".
Nachdem das Telefon eingeschaltet wird und der Sperrbildschirm das erste Mal angezeigt wird, erscheint oben links eine falsche Uhrzeit.

Gruß Markus