Xiaomi Mi A1 - Diskussionsrunde zu den Updates

  • 499 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Patchlevel 1.11., recht ordentlich
 
dito
 
Seit einiger Zeit lädt mein A1 updates nicht mehr automatisch herunter, ich brauche jedesmal die Info von hier, wenn ein neues Update ansteht. Bei einer manuellen Suche wird es dann gefunden und installiert. Habe ich da eine Einstellung vermurkst, oder geht es anderen auch so?
 
Ich vermute, dass die Updates "in Wellen" verteilt werden, um die Server nicht zu überlasten. Wer aktiv sucht, bekommt es dann eher.
 
Das Problem wird wohl nicht in Deutschland existieren, sonst wäre es hier schon gemeldet. Aber mein Mi A1 (Niederlandische Sprache) gerat in eine "Bootloop". Viele Benutzer in den Niederlanden und in Belgien (und vielleicht auch andere Sprachen) haben dieses Problem seit dem November-Update

Wie hier gemeldet auf das Forum von Xiaomi: Phone not working when SIM inserted after update - Bugs - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Das Problem gibt es nur wenn mann ein Geheimzahl (PIN) auf dem Simkarte hat und die Sprache auf Niederlandisch hat (und vielleicht auch 'ne paar andere Sprachen, obwohl Englisch und Deutsch nicht betroffen sind.
 
Nach 2 Wochen noch immer kein Update für das Mi A1 :1f621: . Für Mi A2 gibt es mittlerweile Android 9 (Pie) wobei das Problem behoben ist.

Obwohl der Anzahl von Niederländische und Belgische User natürlich gering ist, betroffen sind Tausende von User..
 
Bei mir kommt gerade das Pie-Update rein (kein Beta!)
 

Anhänge

  • Screenshot_20181207-054542.png
    Screenshot_20181207-054542.png
    54,1 KB · Aufrufe: 368
  • Danke
Reaktionen: josweg, digi und det-happy
Schon manuell gesucht und es nicht bekommen
 
@spacemonkey
Hast du denn eine deuteche Version oder eine andere?
 
Es ist schon schräg, dass Beta und Final anscheinend gleichzeitig angeboten werden. Vielleicht weitet man dieGruppe der Betatester einfach aus ;)
Beim 8.1 Upgrade habe ich Daten verloren. Bin gespannt, was mich nun erwartet :D

Ich freue mich auf Pie und hoffe, dass die Erfahrungen positiv sein werden.
 
@seaman100 Eine Niederländische version (d.h. gekauft in den Niederlanden), seit dem letzten Update auf Englische Sprache gestellt. Das Problem mit dem November-Update ist jetzt behoben und meine Mi A1 ist wieder auf Niederlandische Sprache eingestellt.

Ausser Android 9 bringt das Update auch Security Patch Dezember (Stand 5. Dezember). Soweit keine Probleme bemerkt.

(PS: Ich bin KEIN Beta-tester, das Update soll also "final" sein)
 
  • Danke
Reaktionen: tka
Die Niederländer schlagen uns im Fußball und nun bekommen sie auch noch schneller die Updates. Es ist ein Indiz dafür, dass das Ende naht. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: digi
Ich habe es gestern relativ einfach geschafft, das Update auf Android 9 zu bekommen. Ich habe einen VPN Client (in meinem Fall Proton VPN) installiert, mich mit einem niederländischen Server verbunden und das Update war da. Ich war selber etwas estaunt, wie schnell und einfach das klappte.
 
Ich lasse erst einmal die Holländer als Beta-Tester schauen, mein Handy geht, never change a running system. :D
 
  • Danke
Reaktionen: LGOlli und pweritz
seaman100 schrieb:
Ich lasse erst einmal die Holländer als Beta-Tester schauen, mein Handy geht, never change a running system. :D

Das soll man auch an Experten überlassen :D

Bisher wenig (eigentlich keine) Probleme begegnet. Nur wenn manm Klingeltöne ändern will, dann geht es in einem File Manager statt eine Liste zu bekomen mit den verhandenen Klingeltöne.
 
Update wird mit selbst mit VPN nicht angeboten...
 
Noch 'ne Fehler bei Pie und diese ist problematischer; Band 20 4G/ LTE funktioniert nicht mehr. Also nur noch 3G/ UMTS vorhanden. Im Niederlandischen Forum wird dieses Problem mehrfach genannt. Kunden van z.B. Tele2 haben jetzt Probleme; Tele2 unterstutzt das Mi A1 nicht und umschalten auf 3G/ UMTS ist laut Vertrag nicht erlaubt (Tele2 mietet bei T-Mobile 3G Kapazitaet, will natuerlich lieber seine Kunden auf 4G/ LTE haben).
 
Sollte es stimmen, ist es mehr als nur problematisch. Das Mi A1 ist für Europa konzipiert und sollte dementsprechend auch mit unseren Frequenzen klarkommen. Nun scheinen durch ein Update einige Frequenzen zu verschwinden. Echt toll. Hoffentlich wird das Problem gelöst, bis wir in Deutschland dran sind.

Was ist denn in letzter Zeit mit Updates los? Egal ob Win10, MacOs, iOS oder Android, Updates scheinen mittlerweile ein gewisses Alptraum-Effekt mit sich zu bringen.
 
Es stimmt.. Das Mi A1 ist nicht nur für Europa, ich kann es auch in Thailand kaufen. Aber wie in Europa als "Global Edition" und d.h. voll 4G/LTE-fähig.

Xiaomi hat (für Niederländische und Belgische Kunden) jetzt 2 Mal einen Update gebracht das Probleme bringt. Da kann ich nur hoffen das Xiaomi schnell einen Update heraus bringt.

Ich habe schon ein SMS bekommen von Tele2, dass mein Internet innerhalb von 6 Tage gesperrt wird wenn ich auf 3G bleibe.
 
Nun ja, es mag nicht jeder, aber mit offenem Bootloader hat man damit kein Problem. Das Problem liegt an der Dezember Firmware. Mit der vom November funktioniert alles super. Ich kann mir Firmware und OS flashen, wie es mir passt. Und für Deutschland ist es ja auch noch nicht offiziell verfügbar, wenn ich das hier richtig verstanden habe. Ja, die Niederländer sind da arm dran.

Aber deshalb sollte man immer dran denken, was Freiheit über die gekaufte Hardware bedeutet. Ich habe das Gerät gekauft und bezahlt. Ich möchte es mir nicht nachträglich kaputt machen lassen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1.870
sundowner
S
E
Antworten
1
Aufrufe
1.409
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten