Xiaomi Mi A1 - Diskussion zur Kamera

  • 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Außerdem ist das Icon der Google-Kamera deutlich dunkler, habe sie nebeneinander auf dem Homescreen und kann sie gut unterscheiden.
 
Nach nem knappen Monat bin ich zwar immer noch sehr zufrieden mit der Kamera, habe aber auch durchaus schon ihre Schwächen kennengelernt. Nachtaufnahmen sind echt nicht das Gelbe vom Ei, und selbst bei absolutem Stillstand der Hände werden die Fotos verwackelt. Dennoch ist die Farbwiedergabe gut, und das Rauschen ist auch wesentlich dezenter als erwartet. Aufnahmen bei Tageslicht/Kunstlicht sind mehr als zufriedenstellend. Da erkenne ich als Laie wirklich fast keinen Unterschied zu meinem S7!
 
Was mir bei der Kamera aufgefallen ist (zumindest bei der Front-Kamera): die Bilder verwackeln echt super schnell, wenn man nicht aufpasst, aber teilweise hat man so eine Art Weichzeichner-Effekt, was ja auch nicht immer von Nachteil ist :lol:


Gibt es eigentlich eine deutsche Anleitung wie man die GCam installiert? Hatte das nach einer Video-Anleitung auf Youtube versucht, aber da funktionierte der Teil, den man am PC machen muss, schon nicht.
 
Aber Vorsicht: wenn man das aktuelle Update von Mai drauf hat, funktioniert das von mbaster4711 verlinkte Tool nicht mehr so richtig. Denn beim Öffnen des Bootloaders werden die Daten auf dem Gerät gelöscht, danach bootet das Gerät neu ins System. Das Tool wartet aber darauf, dass das Gerät ins TWRP Recovery bootet, was es aber nicht tut.
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und ITX
Ich habe Tool noch vor dem Mai-Sicherheits-Patch verwendet.
Ist ja echt Käse wenn man nun alle Daten verliert, da kann man auch gleich LOS installieren.
 
Finde das echt schade mit dem Mai-Update. Hätte die Kamera gerne noch mittels Tool installiert, bin aber nie dazu gekommen. Als vorgestern der Mai-Patch kam, hab ich diesen natürlich ohne zu überlegen installiert, und erst danach gelesen, dass das mit dem Tool nun nicht mehr funktioniert :thumbdn:

Gibt es schon einen Workaround, bzw. einen anderen Weg die Google-Cam zu installieren (ohne Tool und ohne die Daten zu verlieren)?
 
Das ist ja echt blöd, dass das Tool nicht mehr funktioniert. Dann lasse ich da doch lieber die Finger von, weil auf Daten weg hab ich nicht wirklich Lust. Schade, gibt es denn eine Kamera-App, die der GCam das Wasser reichen kann, die man im Playstore findet?
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
Kann man das Handy nicht auf Werkszustand zurücksetzen,(Daten vorher sichern), dann das Tool aufspielen und Update installieren?
 
Nein, so nicht.
Ein System-Update wird durch Werkseinstellungen nicht entfernt.
Bei Werkseinstellungen werden alle Daten und Apps und Updates von vorinstallierten Apps (Gmail....) entfernt.

Mögliche wäre (eventuell !) das StockROM (Nougat) zu flashen, auf Oreo upgraden, dann vor weiteren Updates/Sicherheitsupdates das Tool für die GCAM zu nutzen.

(alle Angaben ohne Gewähr)
 
Man kann auch ein Stock-ROM flashen (geht ja mit dem MI-Flash-Tool auch ohne die Daten im internen Speicher zu löschen), das vor dem Mai-Update kam, dann das Tool nutzen, um die GCam zu installieren. Danach wieder den Bootloader locken (macht das Tool ja automatisch). Dann sollten auch OTA-Updates wieder funktionieren, die Camera2api sollte aber aktiviert bleiben.
 
Ist mir alles viel zu kompliziert... ich hab bereits ein Smartphone gebrickt, solange es sich um meinen Daily Driver handelt lass ich also lieber die Finger davon :D

Zu @noergli 's Frage: Ich benutze parallel die Open Camera App, da diese die meisten manuellen Einstellungsmöglichkeiten und Anpassungen bietet. So richtig überzeugen kann mich diese aber auch nicht :sad:
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
Zipfelklatscher schrieb:
Danach wieder den Bootloader locken (macht das Tool ja automatisch). Dann sollten auch OTA-Updates wieder funktionieren
Bitte hör auf, ständig zu verbreiten, mit offenem Bootloader funktionieren keine OTA mehr. Das ist einfach nicht richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: MSDroid und Zipfelklatscher
ITX schrieb:
Zu @noergli 's Frage: Ich benutze parallel die Open Camera App, da diese die meisten manuellen Einstellungsmöglichkeiten und Anpassungen bietet. So richtig überzeugen kann mich diese aber auch nicht :sad:

Danke, probier ich mal aus. Schlechter als die Original-Kamera-Software kann die ja eigentlich nicht sein.
 
Kann man eigentlich in der Gcam den Speicherort der Bilder ändern? Ich finde da irgendwie nichts.
 
Nein, da die Google-Geräte (Pixel), von denen die Kamera portiert wurde, keine SD-Karte kennen, kann man nur den internen Speicher nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Baron1971
Ich habe ja die GCam App mithilfe des Tools installiert, dass im XDA Forum angeboten wird. Die Qualität der Fotos ist auch der Wahnsinn, aber Videos werden mit der App falsch aufgenommen. Die Videos sind zu schnell also als ob man Zeitraffer aaufgeaufge hätte, auch ist die Geschwindigkeit nicht konstant. Hat jemand schon einen GCam Port gefunden bei dem die Videos korrekt aufgenommen werden?
 
@malteknalte wie kann ich herausfinden, ob die App "sauber" oder ein Trojaner/Virus ist...?
 
@ITX Die apks die @malteknalte verlinkt hat sind absolut sauber und werden direkt von den Dev"s bzw. Moddern gepflegt. Die bringen dir aber auch nichts, wenn du vorher nicht die Camer2API aktiviert hast (mittels des Tools oder händisch, aber immer mit Bootloader-Unlock).

Wie gesagt, man kann ohne Datenverlust mit dem MI-Flash-Tool die Android-Version auf den Stand von April (oder früher) downgraden ohne alle Daten zu verlieren (das Risiko, dass Apps seltsam reagieren ist natürlich bei jedem Downgrade vorhanden), dann kann man das Tool zum aktivieren der Camera2API ausführen und hat danach seine Ruhe. Der Mehraufwand sind schätzungsweise 10 Min. (hab das gestern für jemanden gemacht) inkl. Download der April-ROM (bei einer 500MBit-Leitung), je nach Internetleitung dauert der Download natürlich länger.
Also bewegt sich der Gesamtaufwand (ohne das anschließende OTA, welches ja automatisch gemacht wird) bei ca. 15 Min., wenn man weiß was man tut.

Und ich habe noch nie erlebt, dass man einen Softbrick nicht beheben könnte, ich modde schon sehr sehr lange Elektronik (seit 2000?) und es passieren immer mal Fehler, aber so lange man die Hardware nicht beschädigt ist fast alles zu lösen, bei Android sowieso.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt

Ähnliche Themen

I
Antworten
17
Aufrufe
1.787
Inti31
I
E
Antworten
1
Aufrufe
1.368
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten