Xiaomi Mi A1 - Diskussion zur Kamera

  • 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Apfelbeere schrieb:
Versucht es doch mal mit einer geringeren ISO-Auflösung in Zahlen. ....

Bei ISO 5000 wird das verfügbare Licht auf weniger Fotozellen fokusiert. Na.... Dämmerts?
Moin,
das stimmt so nicht. ISO hat nichts mit der Auflösung zu tun, sondern ist ein Maß für die Lichtempfindlichkeit des Films (analog) bzw. des Sensors (digital). Und bei hohen ISO wird auch das Licht nicht auf weniger Zellen fokussiert (dann hätten Bilder mit einer hohen ISO ja eine geringere Auflösung), sondern die Empfindlickeit wird extrem erhöht. Und das geht nur durch eine hohe Verstärkung des Bildsignals. Und da jeder Verstärker um so mehr rauscht je mehr er verstärkt, leidet dadurch die Bildqualität und feine Details gehen im rauschen unter.

schönen Sonntag + Gruß
Wolfgang
 
Es sollte eher als Analogie zum Kleinbildfilm verstanden werden.
Was Du über die Auswirkung sehr hoher (digitaler) ISO-Werte schreibst, stimmt natürlich. Auch die technischen Hintergründe sind andere als bei Kleinbildfilm.

Was mich jedoch innerhalb dieser Diskussion zu diesem Hinweis geführt hat, war weiter oben der Vergleich von ISO 5000 und ISO 6000.
So extrem hohe Werte werden nie ein gutes Ergebnis erzielen und taugen als Vergleichs- und Qualitätsaussage nicht wirklich!
 
Apfelbeere schrieb:
So extrem hohe Werte werden nie ein gutes Ergebnis erzielen und taugen als Vergleichs- und Qualitätsaussage nicht wirklich!
100% Zustimmung ....
 
Mein Eindruck ist, dass die Original Kamera App eine extreme Rauschunterdrückung einsetzt und so die Bilder vermatscht.
Die Bilder alternativer Kamera Apps aus dem Play Store zeigen untereinander alle ein vergleichbares Ergebnis mit stärkerem Rauschen, das ich insgesamt als etwas besser einstufen würde, als mit der Original App.

Insgesamt empfinde ich die Kamera als sehr mäßig, auch für den Preis. Mein Honor 8 machte deutlich bessere Bilder.
 
Tja. Es gibt viele Tests und es gibt viele Tester.
Bei vielen Tests sieht man, daß der Bokeh-Effekt nicht wirklich gut ist, sich negativ auswirkt!
Das hat ja nicht wirklich was mit Tiefenschärfe vergangener Fotographie-Kunst gemein.
Bei vielen Testern hat man das Gefühl, daß sie mit manuellen Einstellungen nichts am Hut haben.

Schaltet doch einfach die ganzen Helferlein wie EIS, HDR, Bokeh und Auto-Modus aus und macht bei gutem Licht im Freien Vergleichsfotos ohne Helferlein, dann mit! Dann seht ihr, was zur Verschlimmbesserung beiträgt! Wobei man sich nie sicher sein kann, ob Ein- oder Ausschalten wirkt. Leider ist man sehr sehr Softwareabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: currock
Ich habe mien Phone auch seit heute und habe sofort festgestellt, dass beim zweifach Zoom nicht etwa das Tele Objektiv genutzt wird sonder schlicht gecropt wird. So etwas ist natürlich unschön, aber zumindest kann man im Manuellen Modus aufs Tele umschalten. Ich hoffe inständig, dass Xiaomi hier beim nächsten Update nachbessert.

Die Google App sieht zwar sehr vielversprechend aus, aber der Verlust der Updatebarkeit hält mich von der Nutzung ab.
 
@Stoker Also bei mir springt die default kamera auf das teleobjektiv um wenn ich den 2x Zoom einschalte. Das funktioniert aber nur wenn ich zum Zeitpunkt der Umschaltung das Teleobjektiv nicht verdecke :)

Wenn ich das zweite Objektiv verdecke und auf den 2x Zoom umstelle cropt er tatsächlich nur das Bild der normalen Linse bis das Teleobjektiv wieder "frei" ist.
 
@Localhorst86 Ich habe das soeben noch einmal ausprobiert und bei mir verhält es sich anders. Auch wenn ich das Tele nicht verdecke und genug Licht zur Verfügung steht (Kamera auf einen Monitor gerichtet) wird das Tele nicht genutzt und stattdessen gecroppt.
 
@Stoker merkwürdig. Ich dachte es liegt eventuell daran dass ich die CameraAPI2 aktiviert hatte. Habe das eben mal deaktiviert, trotzdem springt die stock kamerapp beim Zoom nach ca. 2 Sekunden auf das teleobjektiv um. Welchen Updatestand vom Telefon hast du? Ich bin auf dem neusten Update mit dem Kernel vom 30.10.
 
@Localhorst86
Ich bei der Kernelversion vom 14. Oktober, das Update welches heute reingeflattert ist habe ich noch nicht installiert.
 
@Stoker glaube zwar nicht dass das viel bringen würde weil die Kamera m.W. bei dem Update gar nicht angelangt wird, aber ein Versuch ist es wohl wert.
 
So, Softwareupdate durchgeführt. Das Verhalten ändert sich nicht, es wird weiterhin nur gecroppt.
 
@Stoker Offensichtlich ein Problem mit der Beleuchtung. Gestern Abend konnte ich es bei mir zuhause auch nachstellen, da habe ich aber mehr "ambientebleuchtung", dort ist die Linse tatsächlich nicht umgesprungen. Hier auf der Arbeit ist alles mit floureszierenden Röhren beleuchtet.

Im XDA Forum hat jemand ein ähnliches Problem gemeldet hier von jemand anderem ebenfalls die Info erhalten dass es nur bei Optimaler beleuchtung automatisch umspringt:

Optical zoom not working with mi a1 after some upadtes
 
Schon seit Erscheinen des M1 war bekannt, dass das Tele nur bei "guten" Lichtverhältnissen verwendet wird. Mit dem aktuellen Softwarestand habe ich versucht hier eine "Regel" zu erkennen. Ich erreiche die automatische Verwendung des Tele nur in den seltesten Fällen. Helligkeit alleine scheint nicht ausreichend zu sein. Wahrscheinlich kommt noch die Entfernung des Objektes zum Tragen oder auch andere Faktoren.
 
Nachttier schrieb:
Schon seit Erscheinen des M1 war bekannt, dass das Tele nur bei "guten" Lichtverhältnissen verwendet wird.
Was ist der Grund dafür?
 
Biem "Tiefenschärfe" Modus wird das Teleobjektiv aber immer verwendet.

Beim "normalen" 2x zoom scheint tatsächlich die Distanz zum Objekt eine große Rolle zu spielen. Bin kein Großer Fotograf, aber kann es sein dass Teleobjektive nur einen stark begrenzten Fokusbereich haben?
 
weissglut schrieb:
Was ist der Grund dafür?

Der Grund wird sein, dass das Objektiv lichtschwächer ist. Meiner Meinung nach ist das aber eine Fehlananhme von Xiaomi, denn ein Crop bietet meiner Meinung nach noch mehr Nachteile.
 
Wenn ISO und Belichtung identisch sind, macht das Tele etwas dunklere Bilder. Die Bildqualität an sich ist nach meinem Empfinden auch schlechter. Hier zwei Vergleichsbilder (ISO 800, 1/30; Weit auf Zoom 2.0; Bildausschnitt):

IMG_20171109_084656.jpg IMG_20171109_084624.jpg
 
Bei mir sieht es so aus:
Der Automatikmodus der Kamera wählte beim Crop Modus folgende Einstellungen:
Offenblende 2,2, ISO 800, 1/17 Sek. Belichtungszeit
Crop ISO800 1-17.jpg



Da man im Manuellen Modus leider nicht genau diese Werrte einstellen kann habe ich mit dem Tele dann einen Shot mit:
Offenblende 2,6, ISO 800, 1/15 Sek. Belichtungszeit gemacht (ca. 1/3 Blende dunkler):

Crop ISO800 1-17.jpg


Und ein Foto mit
Offenblende 2,6, ISO 1.600, 1/15 Sek. Belichtungszeit gemacht (ca. 2/3 Blende heller):
Tele ISO 1600 1-15.jpg


Hier nochmal die 100% Ansichten der Fotos:
100 Crop ISO800 1-17.jpg
100 Tele ISO800 1-15.jpg
100 Tele ISO1600 1-15.jpg



Für mich sieht das ISO 1600 Bild vom Tele besser aus als der Crop. Das liegt zwar auch daran weil das Bild schlicht heller ist und so das ISO Rauschen unauffällig ist, aber trotzdem gefallen mir die Ergebnisse vom Tele besser. Übrigens sieht es für mich so aus als sei im Auto Modus die Rauschunterdrückung aktiviert und im Manuellen Modus nicht.
 

Anhänge

  • Tele ISO 800 1-15.jpg
    Tele ISO 800 1-15.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 356
  • 100 Tele ISO1600 1-15.jpg
    100 Tele ISO1600 1-15.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 351
  • Danke
Reaktionen: MayBe?

Ähnliche Themen

I
Antworten
17
Aufrufe
1.787
Inti31
I
E
Antworten
1
Aufrufe
1.368
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten