Xiaomi Mi A1 - Diskussion zur Kamera

• 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das GoogleCam-Foto ist ja mal deutlich besser (vielen Dank @Nachttier) und weckt doch noch Hoffnung auf Besserung nach einem Update. Die Kamerasoftware ist echt der einzige Haken an dem Gerät, da die Funktionen der Huawei/Honor-Kamerasoftware und ich hätte das ideale Smartphone gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Und man braucht dafür wirklich Root? Gibt es keine APK, die man installieren könnte ohne Root?

@Nachttier
Genau ähnliches Resultat habe ich auch auf meinem Mi5s und selbst beim OnePlus sind die Vergleich Fotos ähnlich.
Google hat da schon sehr gut optimiert.

@alexandre
Roote doch das Gerät einfach, installiere die Cam und hebe die Root rechte wieder auf.
Ist nicht die schönste Art, sollte allerdings Funktionieren. Ein großer Akt ist es ja auch nicht, am Ende hat man das coole HDR+ Feature und brauch ein Google Pixel. ;)

@Stoik
Bleibt dadurch die ROM bzw. Android O Official erhalten?

Die build.prop muss für die Kamera erweitert werden.

Diese Änderung könnte schon OTA verhindern. Aber, wenn Oreo kommt, würde ich ohnehin nicht upgraden, sondern mit einem kompletten Neuflash starten. Dann hat man sicher keine aus Altlasten resultierenden Probleme. Über den Xiaomi Flash wird Stock vollständig wieder her gestellt.

Man kann natürlich auch alles per Hand zurückdrehen, bis OTA wieder greift.

@alexandre
Bin Mi A1 Outsider und habe mich nur so eingeklingt, hab Mi5s mit xiaomi.eu Weekly Rom. Root war nicht nötig, aber nach Erfahrungen mit mehreren Mi-Phones haben wir das gleiche Problem.

Wie @Nachttier schon schreibt muss die builid.prop angepasst werden um die Camera Api2 zu aktivieren, welche nach ein Update wieder angepasst werden muss.

Wie schon im vorigen Beitrag, mit dem Android Update hat es wenig zu tun, da müssen die Entwickler von Xiaomi/MIUI ran. Unsere Beanstandung betrifft alle Mi-Geräte bzw. die Kamera-App. Leider ist dies nach eigener Recherche nicht wirklich auf der Todo-Liste.

• Danke
Reaktionen: arashi
Hier nochmal ein Vergleich zwischen Google und Xiaomi Kamera unter gedimmten Indoor Verhältnissen. Einmal jeweils einen Ausschnitt zusammen für den direkten Vergleich und die Ursprungsbilder im Anhang.

20171012_105053-COLLAGE-01.jpeg
Interessant ist, dass die Xiaomi ohne HDR bessere Bilder macht, als mit. Dem Zusatz HHT im Dateinamen entnehme ich, dass hier wohl automatisch der Nachtmodus aktiv wurde.

Google HDR+ scheint die Bilder generell zu verbessern. Erwähnt werde sollte, dass Google hier etwas weniger ISO (5000 zu 6400) verwendet und dafür eine längere Belichtungszeit (1/10 zu 1/13) in Kauf nimmt. Bewegte Objekte (oder zittrige Hände) dürften aber so oder so für beide unter solchen Bedingungen ein Problem darstellen.

Anhänge

• Google MIT HDR.jpg
    Google MIT HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 605
  • Google OHNE HDR.jpg
    Google OHNE HDR.jpg
    2 MB · Aufrufe: 582
  • Xiaomi MIT HDR.jpg
    Xiaomi MIT HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 551
  • Xiaomi OHNE HDR (mit HHT).jpg
    Xiaomi OHNE HDR (mit HHT).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 547
  • Danke
Reaktionen: isdn, l.art, alexandre und 2 andere
So langsam werde ich mit der Kamera etwas wärmer. Man muss gerade mit dem Portraitmodus üben.
Der Portraitmodus ist von der Bedienung und den Einstellungsmöglichkeiten dem Freistellmodus von Huawei/Honor weit unterlegen. Aber manchmal funktioniert auch das Freistellen von Objekten ganz gut (siehe blauer Pfal). Die Kamera ist dem Preis des A1 gerecht. Bei gutem Licht bin ich durchaus zufrieden.

Anhänge

• IMG_20171013_134525.jpg
    IMG_20171013_134525.jpg
    841,2 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_20171014_152533_HDR.jpg
    IMG_20171014_152533_HDR.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 675
  • IMG_20171014_185350_HDR.jpg
    IMG_20171014_185350_HDR.jpg
    984,4 KB · Aufrufe: 724
  • IMG_20171014_190924_HHT.jpg
    IMG_20171014_190924_HHT.jpg
    1.014,7 KB · Aufrufe: 715
  • Danke
Habt ihr mal probiert ob Open Camera auf dem A1 läuft? Die App bietet sehr umfangreiche manuelle Einstellungen, ist meine Lieblings-Kamerasoftware.

Ja, die OpenCamera funktioniert. Sie kann ja auch API 2, wenn aktiviert. Hinsichtlich der Benutzeroberfläche konnte sie mich noch nie überzeugen, hat aber einen schönen Funktionsumfang!

Ich habe schnell mal für HDR (sonst Standard) ein Vergleichsbild mit Google, Xiaomi und OpenCamera geschossen.
6a73368b0193c7cc839707da94fe6098.jpg
88e690ccf302aa224c81bbcbc020e910.jpg
31f697ad4c229110afb1af75aadbc46f.jpg

• Danke
Reaktionen: bladebioniq, l.art, Tasar und 5 andere
Schon echt interessant, nur bei dem Bild von der Google Cam ist diese "6" oben links zu sehen

Naja, das hat aber wohl eher mit der Position beim knipsen zu tun ;) denn schau mal rechts auf die Kreise in den Scheiben, mal siehst du 2,mal 3 und mal 2 1/2 :)

Stimmt, da hab ich mich verguckt :D

• Danke
Reaktionen: Tasar
Allerdings finde ich trotzdem das Google-Cam-Bild am besten: Die Decke & der Boden sind hell, trotzdem sind die Fenster nicht überbelichtet...

• Danke
Hat hier eigentlich jemand ein Fazit, ob es sich lohnt, eine andere Kameraapp zu nutzen?

arashi schrieb:
Hat hier eigentlich jemand ein Fazit, ob es sich lohnt, eine andere Kameraapp zu nutzen?
Bringt es was?

Mein Problem ist, wenn ich ein Bild machen will ist das Bild im Aufnahmemodus scharf. Wenn es aufgenommen ist und ich es mir ansehe, ist es nicht so scharf wie im Livemodus (Aufnahmemodus) ist das normal?

@andy8101 in wie fern ist das Problem mit den Fotos? Allgemein oder nur im Nahbereich oder auf Entfernung?

Versucht es doch mal mit einer geringeren ISO-Auflösung in Zahlen. Früher war ein Kleinbildfilm mit 400 ISO gröbkörniger als ein Film mit 50 ISO.

Bei ISO 5000 wird das verfügbare Licht auf weniger Fotozellen fokusiert. Na.... Dämmerts?

Manuelle Einstellungen üben und dann das Ergebnis auf einem guten Monitor betrachten. Ein schlechter Monitor oder das Display eines Smartphones sind nicht wirklich die besten Darstellungs- und Bearbeitungs-Medien.

Im Prinzip ist es doch so, daß Digitalfotographie immer eine Nachbearbeitung zulässt und bisweilen notwendig macht. Im Idealfall ist es nur der Kontrast oder eine Aufhellung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf einem PC habe ich es noch nicht gesehen.
Auf dem Handy schau es halt nach der Aufnahme nicht so scharf aus wie auf dem Livebild

Dann wird es auch auf einem guten Monitor nicht scharf sein. Überprüfe Deinen festen Griff beim Fotografieren!
Eine verwackelte Aufnahme wird nie was g´scheites zeigen. Da hilft auch keine Elektronik.
Ein gutes Foto kann gelingen, wenn Du Dein Gerät kennst und seine Einstellungen in verschiedenen Situationen überprüfst!
Im Allgemeinen reichen 100 ISO und 1/60 für gute Fotos bei Tageslicht aus.... wenn Du nicht aus der Hüfte schiesst!!

Schnappschüsse sind halt das, was das Wort schon aussagt: Nix Halbes und nix Ganzes.