SAR-Wert senken

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

GalaxyOneUser

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi,

ich habe mir gerade das Xiaomi Mi A1 als Zweit-Gerät geholt für Urlaub und andere Flagship-gefährliche Aktivitäten.
Mir gefällt das Teil auch sehr gut v.a. aus preisleistungs-technischen Aspekten.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das Ding so ungefähr den höchsten SAR-Wert überhaupt hat und es wohl nicht so gesund ist lange mit dem Teil am Kopf rumzulaufen. Klar man könnte immer Kopfhörer verwenden,
aber ich hatte mich gefragt, ob es vielleicht eine Custom-Rom gibt die sich dem Problem annimmt?

Bin dankbar für jeden Tip

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Werte für den SAR-Wert am Kopf von dieser Seite stimmen, ist das tatsächlich nicht so toll und fast ein bisschen erschreckend. Zum Glück telefonier ich nicht so viel.

Ja, die Diskussion kenne ich seit ich Mobiltelefone nutze und zwar seit 1996. Generell sollte man halt nicht übertreiben und Smartphones nicht all zu lange am Kopf halten, egal wie hoch der SAR-Wert auch ist. Man muss sich immer klar machen, es sind gepulste Signale die hier auf uns einwirken. Klare Empfehlung: Kopfhörer mit Mikro zum telefonieren verwenden, ist doch auch viel bequemer. Die elektromagnetische Strahlung am Körper ist übrigens nicht so problematisch wie am Kopf anzusehen.

Mal die Überschrift angepasst - SRS Wert ist es sicherlich nicht.

GalaxyOneUser schrieb:
höchsten SRS-Wert überhaupt
Vergiss nicht, dass es sich dabei um den Maximalwert handelt - es also im täglichen Betrieb anders verhalten kann. Dazu müsste man die Sende/Empfangsleistung mit anderen Geräten vergleichen

GalaxyOneUser schrieb:
Das CustomROM bringt dir nix, da brauchst du ein anderes Modem (wenn überhaupt)

Xiaomi schreibt übrigens folgendes:
The highest SAR values are as follows:
Model MDG2 2.0 W/kg (over 10 g) SAR Limit
Head:1.75W/Kg Body:0.760W/Kg (Max distance 5 mm)
Mi Global Home

Stimmt. Das ist natürlich der SAR-Wert und nicht der SRS-Wert. Aber ist dennoch recht hoch vgl. mit z.B. der Galaxy-Reihe wo man bei den Werten bei der Hälfte bis 1/3 vom Mi A1 ist.

Gibt es denn Modem Firmwares die den Fokus auf weniger Strahlen haben?

Der SAR-Wert hängt vom konstruktiven Aufbau des Telefons ab (Antennenlage, Abstrahlcharakteristik), da hilft keine andere Rom.

Dr.Now schrieb:
da hilft keine andere Rom
Du kannst aber mit einem Modem durchaus die Sendestärke beeinflussen...

Zurück
Oben Unten