Pie ist Mist - zurück zu Oreo, aber wie?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

supermegastef

Ambitioniertes Mitglied
5
Mein Mi A1 (MDG2, offizielle internationale Version) ist seit dem Update auf Pie nervig unbrauchbar; deshalb möchte ich auf OREO zurückgehen. Wie stelle ich das am besten an?

Das Update ist bei mir völlig "normal" über OTA aufs Handy gekommen, kein Custom ROM oder Beta.

Hintergrund: Twitter arbeitet seit dem Update unzuverlässig, ewig lansgam. Angeblich können keine Tweets geladen werden, z.B. bei der Suche u.ä. - mein Pixel 2 hat sie in Echtzeit, also ohne spürbare Such-Zeit, auf dem Display; Webseiten wie Amazon (Chrome-App) laden gar nicht oder mit fünf Gedenksekunden. Ich arbeite im WLAN. Im selben wie das Pixel.

Meine Frage: Was muss ich tun, um auf das alte ROM zurückzukehren?

Ich hab früher öfter mit Custom ROMs an telefonen gearbeitet, bin aber recht aus der Übung. Deshalb Sorry, falls das irgendwo schon steht und ich es überlesen habe

Ergänzung: Die Tipps fürs WLAN (Bluetooth aus, Lokalisierung aus, Intelligenter Stromverbrauch aus) habe ich schon befolgt. Ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
der_berliner schrieb:
flashen und fertig.
Das ist IMHO so nicht nur eine leichtfertige, sondern so auch eine falsche Aussage! Wenn man es angeht sollte/muss man deutlich mehr Aufwand betreiben um hinterher ein einwandfrei funktionierendes Phone zu haben. Und das kann eben auch schiefgehen.

Ein Rollback ist, wie hier bei AH auch im A2 und A2 Lite zu lesen ist, IMHO nicht wirklich zu empfehlen.

Zuerst allgemeine Info (Englisch) => Xiaomi No Longer Allows Android One Users to Roll Back from Android Pie

=>
Manuelles Downgrade von Android 9 (Pie) auf 8 (Oreo) möglich? Da ist Beitrag #7 interessant.
=> Rollback von Android 9 auf Android 8 möglich?

Wer also einen Designbriefbeschwerer als Daily Driver vermeiden möchte, sollte sich genau überlegen ob er es wirklich wagt...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und det-happy
Danke vorerst für die Warnung. Dann hoffe ich auf das nächste Update, bevor ich das Teil gänzlich schrotte. Aber schon blöd, dass Xiaomi so einen Murks als Update ausrolllt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
habe ich natürlich... 2x sogar (mit System-Sicherung über Google).

Allerdings wird auch bei XDA über viele Bugs berichtet, halte mich also nicht für einen Einzelfall. Es ist auch so, dass die Langsamkeit erst nach ein paar Minuten Gebrauch (d.h. beispielsweise bei der 2. Twitter-Suche) auftritt. Mir graut schon, wenn ich die kleinen Pfeilchen neben dem WLAN-Symobl abwechselnd aufblinken sehe...

Twitter-Heavy-Use ist vielleicht auch nicht so ein Massenphänomen. Ebenfalls funzt übrigens nicht die ARD Audiothek. Und viele werden Amazon per App bedienen und nicht wie ich über Chrome. D.h. es wird nicht jedem so krass auffallen wir mir (und es spielt für mich auch keine Rolle, ob nicht hie und da auch ein App-Entwickler schuld ist).
 
Ich habe auch Pie und kaum Probleme, klar, Websites könnten schneller laden, da tut sich meist erst nach ner (halben) Sekunde was, aber das war vorher auch schon so. Twitter nutze ich allerdings nicht...

Kanns bei Bedarf aber mal testen. Meinst du die ganz normale Suche nach zB. nem hashtag?
 
Es hülfe mir zwar nichts, wenn es bei Dir funktioniert - damit ist es bei mir ja nicht besser... Kannst aber dennoch gerne machen (wobei sich extra bei Twitter amelden?.

Was ich meine ist z.B.

Twitter aufrufen,
schon die Startseite klappt oft nicht zügig oder gar nicht. V.a wenn es z.B. nach eine halben Stunde zum 2. Mal erfolgt.

Oder das aufrufen eines Tweets, an dem ein Thread (Antworten zu Tweet) anhängt.

Oder eben die Suche (z.B. nach einem Top-Hashtag). Gerne mal die unterschiedlichen Tabs durchklicken (Top-Tweets, Neueste-Tweets). Da geht oft gar nichts und die Meldung "Tweets können nicht abgerufen werden" kommt.

Könnte mit den WLAN-Problemen zu tun haben, die im anderen Thread beschrieben werden.
 
Ok - ich hab es geschafft, zurückzusetzen. Mit Hilfe der Anleitung aus XDA (oben verlinkt). Aber statt der avisierten 30 Minuten hat das doch gut 3 Stunden gedauert. Insbesondere weil alles dann doch wieder ein wenig anders ist als beschrieben. UNd man zwei Programme, zwei ROMs, ein USB-C-USB Kabel braucht. Fotografiert Euch vorher die Seriennummer (!) Eures Handys ab oder schreibt sie Euch auf (das ist ein Mix aus Ziffern und wenigen Kleinbuchstaben). Denn für das Backup in "Punkt 7 (wo das YT-Video empfohlen wird als Sub-Anleitung" braucht ihr das, das funzt nicht wie im Video, man muss einen Ordner umbenennen - ich musste sogar die Partitionsdaten um umkopieren). Auch sonst hakt es hie und da. Wirklich nichts für jemanden, der das noch nicht gemacht hat. Jetzt bin ich gespannt, ob die Performance wirklich wieder besser ist...

Update: JAAA sie ist wieder auf dem guten Niveau. Der Frust hat ein Ende. Ich bleib bei Oreo, bis ein Pie-Update kommt, das ausgereift ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ganz einfach auf Oreo zurückgekommen indem ich einfach mit diesem Backup die Partitionen efs, boot und modem wiederhergestellt habe.
Danach hab ich einfach die Firmware vom März 2018 mit dem Mi Flash Tool geflasht und alles hat funktioniert. Die Firmware könnt ihr hier runterladen.
Jetzt solltet ihr wieder Android 8.0 installiert haben.
Macht zur Sicherheit vorher ein Backup, ich hab's aber nicht gebraucht.

Wenn ihr jetzt noch Android 8.1 haben wollt flasht ihr einfach die November Firmware. Die gibt's hier.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
 
Moin.
Ich habe gestern Abend auch wieder Android 8 draufgespielt. Hat auch, mehr oder weniger gut, mit der Anleitung funktioniert.
Leider hat mein Telefon die SD-Karte heute morgen nicht mehr erkannt. Und nach einem Neustart war wieder Android 9 drauf. :1f622:
Wie verhindere ich denn dass Android sich wieder updatet? Am liebesten auch ohne Root und Stock-Rom.

MfG Jan
 
In den Einstellungen musst du automatische Updates deaktivieren.
 

Ähnliche Themen

B
  • BustedFingerz
Antworten
4
Aufrufe
3.847
quasimode
quasimode
M
  • mar42vin
Antworten
4
Aufrufe
2.874
mar42vin
M
Zurück
Oben Unten