OS und Updates

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
arashi

arashi

Enthusiast
656
Wow. Habe heute das Security Patch Oktober erhalten. Toll. Stock Android ist für mich ein Hauptgrund das A1 zu nutzen.
Deswegen möchte ich den Thread aufmachen, um Infos und Fragen zum OS und Updates zu sammeln

• Danke
Reaktionen: Rudroid
Ist bei mir auch schon angekommen, das ist echt Prima. Bin mal gespannt wann Oreo dann für das A1 erscheint.

• Danke
Reaktionen: arashi
Ich auch. Langsam werde ich optimistisch, dass schnelle Updates kein leeres Versprechen ist. Wäre für mich der erste Hersteller

• Danke
Reaktionen: Rudroid
Heute gab es ein neues Update. 75Mb, nicht viel. Kernel hat sich geändert.

Nicht nur Kernel, wohl auch einiges für das eine oder andere Mobilfunknetz, aber eher für die Inder ;)

Hallo, ich weiß nicht ob es hier her passt.
Ich habe das A1 auch seit gestern. (von Alza.at). Mir sind jetzt einige Sachen aufgefallen, die nicht so "komfortabel" sind.
* Auf meinem Gerät ist die App "Caping" installiert - angeblich indische SocialNetwork-App. Wie erkenne ich, ob die richtige Firmware/Rom installiert ist.
* Akkustand nur in sehr kleiner Schrift aktivierbar und beim Laden wird kein aktueller Stand angezeigt - nur der Ladepfeil.
* Lautstärkeregelung für Benachrichtigungen nicht separat regelbar.

Oktober-Update steht schon an, hab ich aber noch nicht durchgeführt.

Gruß
hababu

@hababu

1. habe die app bei mir nicht drauf. Habe mal schnell gegoogled, ist es diese app? Caping - Berani Komen itu Keren - Apl Android di Google Play Aus irgendeinem Grund ist bei deinem Gerät wohl irgendwelche "bloatware" vorinstalliert, warum ist mir aber nicht klar. Bei mir war das nicht. Ist dein A1 made in china oder made in india?

2. Ohne große Systemmodifikationen ist das nicht anders regelbar. Mit root und xposed (Gravity Box kann das m.W.) wäre das eventuell möglich aber dann verlierst du sicherlich die Möglichkeit OTA updates durchzuführen.

3. Was meinst du genau? Ich kann bei meinem Gerät die Lautstärke für Benachrichtigungen, Audio und Wecker separat regeln. Wenn du die Lautstärketaste druckst hast du rechts neben der Lautstärkeleiste einen Pfeil mit dem du die Lautstärkeeinstellungen erweitern kannst.

Danke für die schnelle Antwort.
1. Ja ist diese App. Kann aber einfach deinstalliert werden. Gerät ist Made in China.
2. Ok, danke.
3. siehe Bild

Anhänge

• mi.JPG
    mi.JPG
    14,7 KB · Aufrufe: 431
@hababu

Ja, genau so sieht das aus. Funktioniert das bei dir nicht? "Klingeln lassen" ist für die Benachrichtigungen, "Medien" für Medienwiedergabe und "Wecker" für den Wecker. Bei mir funktioniert das.

Ich meinte mit getrennt: Telefonanrufe und Benachrichtigungen getrennt. zb. laut klingeln, aber SMS/Whatsapp/Mail leise.

Guten Morgen,
ich schreibe nochmal hier, weil es irgendwie zu OS passt. Was verwendet ihr für eine Gallery-App? "Fotos" wäre ja glaub ich die von Google, aber da funktioniert das "Teilen" nicht so komfortabel.
Wenn ein Foto geteilt werden soll, dann sieht man bei anderen Apps die häufigsten zb. WhatsApp Kontakte, an die man geschickt hat. In Google Fotos sieht man zwar auch Kontakte, aber das sind Mailadressen/Googleaccounts.
Weiters habe ich keinen Stock-Explorer gefunden.
Danke
Gruß
hababu

• Danke
Reaktionen: MayBe?
Hallo,
ich verwende die Google-Fotos app. Einen Datei Explorer gibt es direkt nicht, aber Du kannst über Downloads vielleicht erreichen was Du willst.

- Downloads öffnen
- oben links Menü, oder wisch von linkem Bildschirmrand
- Bilder auswählen
- Camera oder passenden Ordner wählen
- Bild lange drücken
- ggf. mehrer markieren
- Teilen Symbol auswählen

Gruß
colarus

Den internen Mini-Explorer findet man auch unter Einstellungen | Speichereinstellungen | SD Karte (oder Intern falls schon aktiviert).

Solid Explorer ist auch mein Explorer der Wahl. Klare Empfehlung!

• Danke
Reaktionen: hababu
Ich benutze den "Original Xiaomi" Mi Explorer aus dem Play Store. Dachte mir, der passt gut zum A1. Er funktioniert wie er soll. Nach der Installation landet auf dem Homescreen das Icon "Dateien". Gruß an die A1-Besitzer!

Zuletzt bearbeitet:
welches Sicherheitspatchlevel ist zur Zeit aktuell?

• Danke
Reaktionen: meile
super, danke. so wünscht man sich das.

Bei mir war ebenfalls eine App "Camping" vorinstalliert! Die einzige App ohne echten Nutzen...... also weg damit!
Ich habe sie ganz normal über die Funktion "Deinstallieren" entfernen können. Ohne Root oder sonstigen Hokkuspokus.

• Danke
Reaktionen: MayBe?
Steht auf deiner Packung "global Version"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Direktzitat entfernt /Cua