OS und Updates

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist mir alles zu buggy derzeit... bleibe noch auf Nougat!

Hab es seit heute morgen drauf und es funktioniert tadellos bis auf die falsche Anzeige von Bluetooth im Verbrauch.

Was mich ein wenig stört, ist das Netzwerkaktivitätssymbol neben dem WLAN bzw. mobilen Netz in der Statusleiste. Jemand eine Idee wie man das anpassen oder deaktivieren kann?

PiP und QuickCharge funktioniert auch, weiß nur nicht ob es mit dem mitgelieferten Netzteil funktioniert, da ich ein anderes nutze.

Edit: QuickCharge geht mit dem mitgelieferten Netzteil.

• Danke
Reaktionen: Rudroid
@noergli m.W. Hat doch oreo das nachtlicht im System. Da solltest du deinen Blaulicht Filter nicht mehr benötigen.

Danke für den Hinweis. Hab jetzt iblue runter geschmissen und das interne Nachtlicht eingestellt.

Nach nun drei Tagen Nutzung von Oreo erscheint jetzt in drr Statusleiste das Symbol für den Standort dauerhaft. Sollte das nicht auch wieder ausgehen? Es lässt sich nur entfernen wenn man das Gerät ausschaltet. Nach dem Start dauert es 10-20min und dann ist es wieder da. Werd wohl jetzt doch einen Reset machen müssen.

@Rudroid Schau doch mal nach welche Apps Standortzugriff haben und welche Apps viel Akku verbrauchen. GPS benötigt viel Akku, daher sollte der Verursacher weit oben auftauchen. Notfalls entziehe den Apps die Rechte für den Standort.

Ist denn außerhalb von Gebäuden das Standortsymbol schneller weg?

• Danke
@chudobsn danke für deine Antwort. Hab schon nach allem geschaut. Nichts verdächtiges gefunden, jab ja auch nichts verändert im Vergleich zu vorher. Das Symbol geht gar nicht mehr weg, ich kann alles abschalten was mit Standort oder GPS zu tun hat Symbol bleibt dauerhaft erhalten.

Rudroid schrieb:
@chudobsn danke für deine Antwort. Hab schon nach allem geschaut. Nichts verdächtiges gefunden, jab ja auch nichts verändert im Vergleich zu vorher. Das Symbol geht gar nicht mehr weg, ich kann alles abschalten was mit Standort oder GPS zu tun hat Symbol bleibt dauerhaft erhalten.

Ich habe das gleiche "Problem". Das scheint auch ein Bug zu sein. Schalte ich Standort ein erscheint anfangs das Symbol nur wenn eine App wirklich darauf zugreift (Maps, etc.). Irgendwann ist des Dauerhaft in der Leiste. Nur ein Neustart lässt das Symbol wieder verschwinden.

Die Pfeile für die Netzwerkaktivität sind auch nervig. Ständig springt die Anzeige hin und her, da ja davor noch das Standortsymbol und Bluetooth ist. Ich hoffe mal das Update Januar bringt Besserung. :-/
[doublepost=1515064293,1515063780][/doublepost]Habe auf XDA gelesen das der GPS Icon Bug wohl nur auftritt wenn Night-Mode aktiviert ist. Ich probiere es mal aus. Vielleicht hilft es ja wirklich.

• Danke
colarus schrieb:
Rudroid schrieb:
Die Pfeile für die Netzwerkaktivität sind auch nervig. Ständig springt die Anzeige hin und her, da ja davor noch das Standortsymbol und Bluetooth ist. Ich hoffe mal das Update Januar bringt Besserung. :-/
Oh ja, das stört mich auch extrem. Gibt es dazu einen workaround?

Stehen bei euch eigentlich auch keine Daten beim Appverbrauch im Akkumenü? Bei mir steht "keine Daten zum Akkuverbrauch".

Bei mir ist unter Akku der App-Verbrauch in Prozent und die dazugehörende Zeit der Displaynutzung der jeweiligen App aufgeführt.

Bei mir genauso wie bei josweg, wird alles angezeigt.

Ich habe jetzt doch mal einen Werksreset gemacht, weil mir die Akkulaufzeit zu schlecht vorkam (Player FM hat in ca. 1Std. 40Min. 10% verbraucht, was meiner Meinung nach vor dem Update nicht so hoch war). Hoffe, dass sich das jetzt nach dem Reset wieder gibt.

Rudroid schrieb:
Stehen bei euch eigentlich auch keine Daten beim Appverbrauch im Akkumenü? Bei mir steht "keine Daten zum Akkuverbrauch".
ist bei mir auch so - allerdings - wenn man in den Einstellungen oben bei der Suche sozusagen "Akku" eingibt, hab ich hier ne Option "Details zum Akkuverbrauch" und hier stehen die Apps mit Ihren Verbauchsdaten...

Vielleicht war das ja unter Nougat damals nicht verbunden im menü und eine eigenständige Anzeige, die nach dem Update (ohne Werksreset) dann so übernommen wurde...

- ich vergleich das mal mit dem anderen Mi A1 meiner Madame, hier habe ich das Smartphone werksresettet nach dem Update auf Oreo...

Ich hab mein A1 gestern auch nochmal zurück gesetzt. Es erscheinen trotzdem nirgendwo Apps mit dem dazugehörigen Akkuverbrauch.

Echt? Du hast nicht die Option "Details zum Akkuverbrauch? Screenshot_20180111-164626.png

Die meisten haben es doch aber schon drauf oder?
Also mein Akkuverbrauch hat sich nicht verbessert beim Player FM. Werd wohl somit die Podcast App wechseln, obwohl ich die Optionen beim Player FM echt gut finde :/

Ich bin noch auf nougat. Hatte unter der Woche keine Zeit, am Wochenende hatten die das zurückgezogen.