Xiaomi MI A1 - nutzt das noch jemand?

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Inti31

Erfahrenes Mitglied
80
Hui, wie die Zeit ins Land geht... 2017 hatte ich mein erstes MIA1 - es war mein erstes Smartphone mit Android One, welches echt regelmäßig Updates bekam..., inkl. Versionswechsel... - schön, mal wieder in alten Erinnerungen zu schwelgen, wenn man hier nochmal so mitliest...
Die Community/Fans sind ja bezogen auf das MIA1 immer noch recht aktiv (okay, hier eher nicht), aber mit dem Android13 PixelExperience ROM (von xda) ist es im Gegensatz zu vielen anderen echt aktuell...., wie mein Mi11 oder neu mein Mi12...

Hier bei uns haben wir noch 2 MIA1 in Betrieb, eines ist unser WoMo-Navi und Hotspot für den Google Home Mini, das andere so eine Art Behelfssmartphone (für mich zum Spielen), falls man mal eben was gucken möchte... Habt ihr das noch in Benutzung? Wofür nutzt ihr Euer Altgerät?

Grüße Inti31
 
Meins liegt im Schrank als Ersatz, aktuell mit LineageOS Android 12
 
  • Danke
Reaktionen: Inti31
Verwende es auch als Backup, habe gerade ein Upgrade auf LinageOS20 gemacht. Alle Daten weg :1f615: Neue Aufgabe für lange Winterabende. Respekt, dass es immer noch von Linage unterstützt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Inti31
Jain, liegt hier auch mit AndroidOne rum und wartet auf ein aktuelles ROM um dann als Ersatz und Frickel Handy weiterzuleben. Aber die Zeit dafür fehlte einfach.
Von der Handlichkeit fand ich das A1 perfekt, aber die Geschwindigkeit war irgendwann nicht mehr zu ertragen.
 
liegt zu Hause als Backup und beherbergt die ganzen Zugangs- und Transaktionscode-Apps, die ich nicht ständig spazieren tragen möchte. Inzwischen laufen auch die, die bisher unter Linage gemeckert haben.
Hoffen wir, dass ich es nicht brauche, weil dann wäre das andere Gerät defekt oder weg.
 
Wegen dem alten OS kam vor ca. 6 Monaten ein Redmi Note 12 als Nachfolger. Das A1 tut aber immer noch. Also nach Anleitung gestern LineageOS 20 installiert. Läuft super und sogar schneller als das Note 12, vermutlich wegen der immer noch im Hintergrund wirkenden Bloatware und Werbung beim Note 12. Bin sogar am überlegen, wieder aufs A1 zurück zu gehen, trotz weniger Speicher. Ich habe mittels der Google-Funktionen fast alles vom Note 12 aufs A1 kopiert, alles läuft.
Nur was ich seit Jahren nicht hin bekomme: Ein Vollbackup klappt auch hier weder mit adb, und das gute alte Titanium-Backup kriege ich mangels root-Rechten nicht zum Funktionieren.
Hat da jemand eine Idee?
 
Eine direkte Antwort habe ich auch nicht, nur so viel:
Mit LOS 20 wurde eine verschlüsselte Speicherstruktur eingeführt. Das hatte zur Folge, dass anschließend meine eigenen Daten weg waren. Gut, dass es nur mein 2.-Gerät ist. Wie oben erwähnt laufen jetzt auch einige eher kritische Bank-Apps. Möglicherweise musst du nach aktuellen Tools suchen, ältere kommen offenbar mit LOS 20 nicht zurecht.
 
Hi, hab auch noch ein MiA1 mit LOS 19.1 und möchte jetzt auf 20 upgraden. Was mich davon abhält ist folgender Hinweis.
Mein A1 ist nicht verschlüsselt.
Code:
If your device is not FBE encrypted, wipe your data partition (this is usually named “Wipe”, or “Format”).
Note: You can check if it’s FBE encrypted by running the following command: adb -d wait-for-device shell getprop ro.crypto.type. If the output of this is file, then your device is FBE encrypted!

@currock , @tka war euer A1 verschlüsselt?
In den Systemeinstellung kann ich das Gerät verschlüsseln, welche Methode wird angewandt FBE oder FDE?

Danke und Grüße.
 
Weiß nicht, wie der Status vorher war, habe bewusst nichts geändert und auf das Kommando keine sinnvolle Antwort bekommen. Nach dem Upgrade waren jedenfalls alle Daten weg, wie am 16.2. geschrieben. Ich führe das auf den Passus mit der FBE-Encryption zurück.
 
tka schrieb:
Weiß nicht, wie der Status vorher war, habe bewusst nichts geändert und auf das Kommando keine sinnvolle Antwort bekommen.
Habe keine Ausgabe beim Kommando, heißt keine Verschlüsselung. Dann lass ich den Upgrade auf 20.0 lieber, Danke.
 
Ich verzweifele gerade, überhaupt Lineage (20) drauf zu bekommen. TWRP läuft, nicht ganz nach Lehrbuch installiert (in "boot"), Lineage startet nicht. Es lag nämlich lange in der Schublade und sollte jetzt ohne Xiaomi und Google-Dienste laufen.
Es fühlte sich aber auch mit Android 9 schon recht langsam an. Das Format ist aber wirklich gut, es liegt gut in der Hand. :1f622:
 
Es liegt immer noch als Backup in der Schublade und bekommt möglichst monatlich Updates. Bislang ohne Probleme.
 
@MotoHater Sorry das so zu sagen, aber spar dir die Mühe. Hab meins auch mit LOS wieder flott gemacht nachdem es lange in der Schublade lag, aber es lag nach kurzer Zeit wieder genau dort wie vorher.

Sicher der Formfaktor gefällt mir besser, aber es fluppt einfach nicht mehr, für ein aktuelles System ist es einfach zu lahm.
So lange man nur mit dem OS spielt, mag es noch ok sein. Sobald man aber Apps startet, besonders Browser, da klemmt es einfach ständig.
Da waren meine Erfahrungen mit alternativen ROMs vs Vanilla in der Vergangenheit einfach besser. Heutzutage fängt man sich mit den Alternativen nur jede Menge Trouble und extra Arbeit ein und wird dafür mit unterirdischer Performance "belohnt". Ist sicher auch die Gewöhnung durch das aktuelle Phone schuld.
Besser man gibt ein paar Euro für ein aktuelles Gerät aus, außer man hat zu viel Zeit und das Ziel ist der Weg ... oder ähnlich schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 610768 und MotoHater
@vander Du hast sicher recht, aber es liegt hier, und es würde mich freuen, wenn ich rein aus Prinzip es wieder nutzbar machen könnte. Und sei es zum Kaputtspielen für das Kind, ohne, dass alles in China oder bei Google landet.

Es ist leider traurig, wie schlecht in letzten Jahren die Software generell performt. Features können es ja nicht sein. ;)
Die Hardware an sich ist für Alltag eigentlich ok.
 
MotoHater schrieb:
Du hast sicher recht, aber es liegt hier, und es würde mich freuen, wenn ich rein aus Prinzip es wieder nutzbar machen könnte. Und sei es zum Kaputtspielen für das Kind, ohne, dass alles in China oder bei Google landet.
Was willst du denn nachher alles machen?

In der Familie werden neben dem A1 auch das A2 noch genutzt. Für DB-Navigator, Whatsapp, Maps und Gmail reicht das A1 aus. Selbst Bilder und Videos (4K) haben sich in der 200€-Klasse nicht revolutionär verbessert, falls deren SoC dort überhaupt 4K verarbeiten kann. Bei nachlassendem Licht zeigen sich zügig die Grenzen von Bildsensor und Software.
 
Im Zweifel einfach ein kleiner Video /Hörspiel Player.
Aber momentan verzweifele ich echt, das Ding zu flashen.
 
Das A1 kam der schwachen Erinnerung nach in mehreren Regionen mit kleinen Änderungen auf den Markt. Wenn sich das LOS schon nicht nach Plan installieren ließ, vermutlich aufgrund anderer Partitionierung oder einem simplen HW-Defekt, dürften dieselben Probleme auch jetzt wieder zu Schwierigkeiten führen.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
Ich hab umgestellt auf Evolution-X, Android 14, Patchlevel 10/2024 ...ist aktueller als mein Mi 12/Mi11... - und es wird immer noch mit Updates versorgt.
Dient hier noch zur Mediasteuerung, Nachrichten lesen... - zum Wegwerfen ist es einfach zu schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dayworker

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.368
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
4
Aufrufe
1.701
josweg
J
Zurück
Oben Unten