Mi A1 kein Anschluss als MTP Gerät am PC möglich

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dappes

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
seit längerem habe ich das Problem, dass mein A1 nicht mehr als mtp- Gerät erkannt wird. Das heißt, Ich kann keine Fotos über usb Kabel runterziehen. Das Handy wird nur geladen, vom PC wird es nicht erkannt. Auch unter den Einstellungen im A1 kein verbundenes USB Gerät erkannt. Habe dies bereits an verschiedenen PC's probiert, mit verschiedenen kabel , immer das gleiche Problem.
Kann jemand helfen?
Schöne Grüße
Dappes

Android an PC stecken.
Android entsperren !
Benachrichtigungsleiste herunter ziehen.
Da sollte eine Benachrichtigung sein "nur laden", dort drauf tippen, dann kommt die Auswahl für die verfügbaren Verbindungsmodi......

Hallo mblaster,
danke für den Tipp, das hatte ich auch schon probiert, da kann ich nach unten wischen wie ich will, es kommt alles mögliche, nur nichts über laden, usb oder so. Auf Seite 2 des Menüs war ich auch, da ist auch nix. Ich kann da unter den hizufügbaren Icons nix mit laden, usb oder so finden... es ist schon nervig, sich die Fotos zumailen zu müssen, um dranzukommen. Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Dappes

Es gibt 2 Wege, um den MTP-(Datei-)Übertragungsmodus zu aktivieren.

Entweder über die Benachrichtigungen, wenn das USB-Kabel angeschlossen ist (wie @mblaster4711 schon aufgezeigt hat)...

oder über die freigeschalteten Entwickleroptionen (7x auf die Buildnummer in "Über das Telefon"). Hier etwas herunter scrollen bis zum einstellbaren USB-Modus...

Siehe angehängte Bildschirmfotos...

Ohne Kabelverbindung kann man noch die WLAN-Verbindung mit einem WiFi-File-Manager Dateien übertragen - z.B. mit dieser App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dooblou.WiFiFileExplorerPRO

Anhänge

• Screenshot_20180525-205727.png
    Screenshot_20180525-205727.png
    63,1 KB · Aufrufe: 957
  • Screenshot_20180525-205853.png
    Screenshot_20180525-205853.png
    225,2 KB · Aufrufe: 894
  • 05-25_20:59:53.jpg
    05-25_20:59:53.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 890
  • Screenshot_20180525-210003.png
    Screenshot_20180525-210003.png
    48 KB · Aufrufe: 831
Oder man Nutz die Synchronisation von Google Fotos (unendlich Speicherplatz in hoher Qualität), dann sind die Fotos auch noch gleichzeitig gesichert.

Es könnte auch am USB Kabel liegen...
oder am PC, denn Windows10 nutz Default den Schnellstart, dabei wird beim herunterfahren der Ruhemodus genutzt und Win10 nicht wirklich beendet, da könnte ein "Neu starten" auch hilfreich sein.

Wenn es an verschiedenen PCs mit verschiedenen Kabeln nicht funktioniert, würde ich eher auf defekte USB-Buchse tippen.

Hallo zusammen,

Es hat geklappt, mit dem Tip von Berlino, die Entwickleroptionen zu aktivieren, dadurch konnte ich dann auch die USB Funktionen (MTP, Bildübertragung usw.) aktivieren.

VIELEN, VIELEN DANK EUCH ALLEN FÜR EURE HILFE! IHR SEIT EINFACH KLASSE:thumbsup::thumbsup:

Ich war schon ganz am verzweifeln... Komischerweise hatte ich Anfangs keinerlei Probleme mit dem Übertragen von Bildern oder Dateien... das muss wohl irgendwann durch ein Update passiert sein... jedenfalls weiß ich jetzt, was zu tun ist, wenn mein A1 nach einem nächsten Update mal wieder rumzicken sollte.
Schöne Grüße
Dappes

• Danke
Reaktionen: Cua
Danke
mblaster4711 das war sehr hilfreich.Nun kann ich auf das LW zugreifen dank der Einstellungen
in der USB Datenübertragung.
Wenn ich nun noch meine Telefonnummern aus Outlook übernehmen könnte wäre das Xiaomi mi a1 perfekt.
Habe eine CSV Datei jedoch mag das Gerät nur vcf???
Kannst du mir einen Tipp geben?
MfG Daggy

Du kannst dir mal MyPhoneExplorer runter laden. Damit kannst du deine Kontakte syncen.
MyPhoneExplorer