Mi A1 kein 4G /LTE nach Pie Update (Android 9)

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nait_chris

Neues Mitglied
3
Moin liebe Xaiomi Freunde,

Soweit ich den TE verstanden habe geht es hier um Probleme das nur noch EDGE connected wird.
Ich hab das Problem das nach dem Pie Upgrade Vodafone DE nur noch mit H+/3G funkt. 4G macht O2 immernoch einwandfrei.
Könnte man mit dem TUT den Fehler auch fixen?

Gruß,
Chris.

#Mod
Beitrag aus Mi A1 kein 4G /LTE nach Pie Update (Android 9) kopiert da andere Problemlösung angedacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Beitrag editiert, Hinweis eingefügt. Gruß Fulano
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: In neues Thema verschoben. Gruß Fulano
@Fulano danke für den Link doch leider funzt das nicht. APNs sind resettet und Phone neu gestartet. Vodafone funkt immernoch nur in 3G.

Gruß,
Chris

Edit: wenn ich das Netz manuell suchen lasse wird mir auch kein Vodafone 4G Netz mehr angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: In neues Thema verschoben. Gruß Fulano
Bei mir dasselbe mit T-Mobile LTE.

Ich glaube fast dass nicht wie viele schreiben Band20 kastriert wurde sondern das dass Modem falsch konfiguriert wurde.

Gruß,
Chris

• Danke
Reaktionen: Fulano
Setze hier dennoch den Link zum anderen Thema falls jemand querlesen möchte: Mi A1 Band 20 fix nach Pie Update

Ich hoffe für alle geplagten das entweder Xiaomi rasch nachbessert oder sich auf anderem Weg eine Lösung finden lässt.

Gruß

Wir mussten bei Vodafone beim A2 nach dem Pie-Update unter Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Erweitert -> Zugangspunkte von "wap.vodafone.de" auf "web.vodafone.de" umstellen (stehen beide direkt zur Auswahl in der Liste, man muss nur den Punkt umsetzen).
upload_2019-1-5_18-48-11.png
Seit dem geht es wieder. Wenn man nur auf Standard setzt, bleibt der Punkt auf wap. Man muss ihn also manuell umstellen und nicht auf Standard gehen. Seit dem alles ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Schau mal in den allgemeinen Update Thread, da gibt es noch mehr Betroffene User. Ich habe auch kein LTE auf Band 20 mehr. Settings sind alle richtig, sogar Werksreset hab ich schon durch (Vodafone Callya)

@det-happy VF bietet ja mehrere APNs an. Hast du auch mal einen anderen getestet (siehe Screenshot über deinem Beitrag)? Wir hatten mit dem A2 exakt die gleiche Symptomatik und das Ändern des APNs hat das Problem behoben. Haben allerdings kein Prepaid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@det-happy weil es eben noch einen anderen Lösungsansatz gab wurde das aus dem Sammel-Update-Thema - mit Link zum Ursprungsthema - hierher extrahiert.

Hey Leute,

Ich hab heute bei einem Spaziergang festgestellt das Vodafone wohl doch noch in 4G funkt aber halt nicht mehr uberall. An meinem Wohnort seit dem Upgrade eben nicht mehr, auch in der Mehrheit der wege von und zur Arbeit bspw. so gut wie gar nicht mehr. Ich dachte bisher immer das nur O2/E-Plus auf Band20 LTE funkt.

Gruß
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Da ich diesen Schritt mit dem APN auch versucht habe, wollte ich mir von Drillisch die O2 über eine SMS schicken lassen. Es kam die Bestätigung per SMS, dass ich die Einstellung bekommen würde, aber leider kam nichts. Von meinen Moto G Zeiten kann ich mich noch erinnern, dass da eine Meldung kam, die ich dann bestätigen konnte und die APNs waren gespeichert. Gestern ist es aber nicht passiert. Ist bei O2 ein Fehler passiert oder leigt es am Mi A1?

@nait_chris

Bei mir dasselbe, in der Innenstadt
ca. 1000 m von meiner Wohnung
weg, 4G aber nur Band 1.

Zuhause 2g, 3g ....

Die Empfangsleistung des Modems,
ist deutlich schlechter geworden.

Xiaomi hat da scheiße gebaut,
das ist sehr sehr ärgerlich.

Vorher, wunderbarer Empfang,
selbst in der Wohnung 4g Band 20.

Aldi Talk E-plus, Medion Mobile.

• Danke
Reaktionen: nait_chris
Also wie Vermutet hat Xiaomi am Modem gespielt, ich hoffe das das beim nächsten Update gefixed wird.

Gruß
Chris

Das neue Update von heute 10. Januar behebt das LTE problem!

spacemonkey schrieb:
Das neue Update von heute 10. Januar behebt das LTE problem!

Danke für die super Nachricht!! Kann ich bestätigen.

Ich, der Einzige nach den schriftlichen Ant-Worten von Xiaomi Global, der das Problem hat! Die d.... Lügner!

LTE T-Mobile läuft wieder.

Kann ich bestätigen. Es geht endlich wieder. Ob ich Band 20 wieder habe, weiß ich nicht, weil es bei mir nicht angezeigt wird, aber 4G geht wieder, was mich das vermuten lässt.

Vermutlich stelle ich mich dumm an, aber weder "Network Cell Info Lite", was mir bei Band ein Strich zeigt, noch "Network Signal Guru" (unbezahlte Version aus dem Store) da ich kein root habe. Kann mir jemand vielleicht sagen, ob man da was einstellen soll, oder vielleicht machen kann, damit es funktioniert und ich nicht nur ein Strich sehe?

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal abwarten
Screenshot_20190109-091850.png

Yes, es geht wieder .....

• Danke
Reaktionen: det-happy