[Kurioses] Dateimanager vs Dateimanager - Klingelton einstellen - es klappt nur mit einem...

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Inti31

Erfahrenes Mitglied
89
Also, aufgefallen ist uns folgendes.

ICH: Mi A1 schwarz, bekommen mit Nougat, alle Updates mitgemacht, danach das Update auf Oreo - kein Werksreset.
Madame: Mi A1 gold, bekommen mit Nougat, alle angebotenen Updates mitgemacht, Update auf Oreo - Werksreset

Ich nutze als Dateimanager neben dem MI File Explorer den Solid Explorer (gekauft).
Meine Madame nutzt den MI File Explorer.

Wir haben die Ringtöne (mp3) im Verzeichnis Ringtones.

Vorgehensweise:
1. WhatsApp öffnen
2. Chat auswählen, dann obenauf den Namen klicken (neben dem Profilbild)
3. Eigene Benachrichtigungen anklicken, dann Benachrichtigungston anklicken
4. Wählt man jetzt "Dateien" (=Mi File Explorer), und hangelt sich ins Verzeichnis Ringtones und wählt seinen Klingelton, steht abschließend unter "Benachrichtigungston"

<ausgewählterTon>.mp3

Super oder... :) - Nein, weil eben das nicht funktioniert.... :(

4. Wählt man jetzt "Solid Explorer", und hangelt sich ins Verzeichnis Ringtones und wählt seinen Klingelton, steht abschließend unter "Benachrichtigungston" - na?

<ausgewählterTon>

und keine Extension.

Und jetzt klappt das auch... - kurios, wie ich finde...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Klingeltöne in das Verzeichnis "Ringtones" bzw. Nachrichtentöne in das Verzeichnis "Notifications" verschiebt, erscheinen die dann auch im Medienspeicher (da wo alle anderen Klungeltöne/Benachrichtigungstöne hinterlegt sind). Da braucht man nicht über einen Dateiexplorer erst in das jeweilige Verzeichnis hangeln.

@Rudroid - das wäre ja an sich auch okay gewesen... - wenn die Klingeltöne denn da auch gelistet worden wären, um sie auswählen zu können... - aber nada, deswegen ja der Auswahldialog per Dateimanager...

@Inti31 - bei mir funktioniert das genauso wie ich es beschrieben habe. Das ist wirklich kurios...

Ging auch bei allen anderen Androiden die ich vorher nutzte.