Kostenspielige Permanentverbindung?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rifff

Neues Mitglied
0
In diversen Verkaufsanzeigen finde ich diesen oder einen ähnlichen Text:
"Achtung: Dieses Gerät ist ein Always-on-Smartphone.
Mit dem Always-on-Betrieb (engl.= rund um die
Uhr verfügbar) werden Dienste wie Mailbox,
Email oder Instant Messaging rund um die Uhr abgerufen,
ohne sich dafür jeweils neu einwählen zu müssen.
Durch diese UMTS- oder GPRS Permanentverbindung
raten wir dringend zu einem Mobilfunktarif mit
Datenflatrate! Ohne Datenflatrate können hohe
Kosten entstehen!"

Was bedeutet das konkret? Worin liegt der Unterschied zu anderen Smartphones? Die mobilen Daten sind doch sicher ausschaltbar?

Ich kann dir versichern auch bei diesem Android Gerät kann man die mobile Datenverbindung mit 2 Klicks abschalten. Das Gerät verhält sich wie jedes andere Android Gerät wo die Hintergrund Synchronisation Aktiviert ist. Und die lässt sich auch deaktivieren, wenn gewünscht

• Danke
Reaktionen: rifff
Im Moment zweifel ich aber genau an dem!

A1 mit Stock-ROM ohne Root (November-Patch)

Wenn ich abends WLAN und die Datenverbindung ausschalte, kann es trotzdem vorkommen, dass ich über Nacht WhatsApp bzw. Benachrichtigungen bekomme. Mir ist das schon ein paar Mal aufgefallen.
Meine Vermutung: aufgetreten ist dies nachdem ich die HD-Option aktiviert habe (o2). Wenn ich die Datenverbindung deaktiviere, bleibt das "HD"-Symbol auch in der Statusleiste stehen.
Kann es sein, dass LTE dadurch aktiv gehalten wird, auch wenn die Datenverbindung augenscheinlich deaktiviert ist?

LTE verursacht auch ohne mobile Datenverbindung immer "Hintergrunddaten"! Das ist besonders in nicht EU Ländern ohne Rooming "super"...
siehe auch: "Geisterroaming": LTE-Nutzer zahlen im Ausland trotz Deaktivierung - derStandard.at
Nach 3 Tagen habe ich in der Türkei die Nachricht erhalten, dass mein Datenlimit von 60 € erreicht wäre - ich hatte nur weder WLAN noch die mobilen Daten aktiv! Ob das nun prinzipiell so ist oder nur ein Fehler meines Providers ist egal. Ich war einer der Ersten, dem das damals passiert ist ...
Deshalb LTE nur aktivieren, wenn man es auch wirklich benötigt (ebenso wie BT und GPS) - nuckelt auch ziemlich am Akku!

Zuletzt bearbeitet: