Apps stürzen ab/reagieren nicht

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eskimoat

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem XIaomi Mi A1 folgendes Problem:

Einige Apps (Facebook, Instagram, ...) stürzen beim Start immer ab, sodass sie unbrauchbar sind.
Folgende Fehlermeldung erscheint:
"[App] reagiert nicht" und es stehen die Optionen "App schließen" "Warten" oder "Feedback geben" zur Auswahl.
Wenn man auf "Warten" klickt passiert nicht viel, außer dass die Fehlermeldung nach ein paar Sekunden wieder erscheint.

Andere Apps (Whatsapp, GMX, ...) funktionieren hingegen wieder einwandfrei.

Das Problem besteht seitdem ich es habe. Anfangs habe ich mir gedacht, dass es bald gefixt wird, aber nun habe ich das Handy schon über 2 Wochen und das Problem besteht nach wie vor

Kennt von euch jemand das Problem bzw. konnte es jemand lösen?

Vielen Dank!

@eskimoat
Hatte das Problem auch schon, allerdings nachdem ich ein anderes ROM aufgespielt hatte.
Habe die Apps deinstalliert und neu installiert, jetzt laufen sie wieder...

• Danke
Reaktionen: eskimoat
@kugesch
Danke für die schnelle Antwort, leider besteht das Problem trotz Deinstallation und erneuter Installation weiterhin.
Ich finde leider auch nicht heraus, worin sich die funktionierenden und nicht funktionierenden Apps unterscheiden

Ich fühle mich an alte Windows-Phone-Zeiten zurückerinnert :unsure:

• Danke
Reaktionen: kugesch
@eskimoat
Ich weiß nicht, mit welcher Konfiguration du arbeitest.
Hast du deinen bootloader entsperrt?
Auf jeden Fall könnte evtl. helfen Dalvik/Cache nach dem Deinstallieren der Apps vor der Neuinstallation zu "wipen"

• Danke
@kugesch
Nein, den Bootloader hab ich nicht entsperrt.

Ich glaube, dass ich per Zufall erkannt habe, wo das Problem liegt:
Anscheinend haben alle Apps das Problem, die ich auf der Speicherkarte installiert habe, denn wenn ich die Speichernutzung auf den interne Speicher verschiebe, dann funktionieren sie.

Es stellt sich nun nur mehr die Frage, ob es generell an der internen/externen Speichernutzung liegt oder an meiner (etwas älteren) Speicherkarte. (denn als ich sie das erste Mal einlegte, kam eine Fehlermeldung und ich musste die Speicherkarte nochmals formatieren)

• Danke
@eskimoat
Ja, da hast du das gleiche (geräteübergreifende) Problem wie viele andere Nutzer auch, die eine SD Karte als internen Speicher verwenden.
Einige Apps funktionieren nicht oder nur unzuverlässig mit den adaptierten Karten.
Das Formatieren ist normal und kein Hinweis darauf, dass die Karte "zu alt" ist, dabei geht's vor allem um die Verschlüsselung.
Hier findest du etwas zur Klassifizierung von SD Karten auch im Zusammenhang mit der Verwendung als Interner Speicher bei Android Geräten
Application Performance Class - SD Association
Ich verwende die SD Karte als Wechseldatenspeicher und habe alle Apps im internen Speicher

• Danke
@kugesch
Danke für die Info. Dann werde ich mir entweder eine entsprechende Speicherkarte kaufen oder die Apps in den internen Speicher verschieben.

Jedenfalls vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

• Danke