Zu hoher Akkuverbrauch des Mi 11 im Standby durch xiaomi.eu ROMs verbessern

muellerdeluxe

muellerdeluxe

Neues Mitglied
43
So, bei mir wurde es mit dem Standby drain nicht besser. Also alles gewiped und die stable (12.5.8) von xiaomi.eu installiert (geht jetzt auch nur noch mit TWRP!). Schon beim Einrichten war ein riesiger Unterschied zu spüren. Mit der ersten vollen Ladung hatte ich 6 Stunden SOT. Dann habe ich den Beitrag von Egonik gelesen und dachte mir mit 90 Hz geht vielleicht noch mehr...
Also mit den ADB fastboot Tools folgendes ausgeführt:
adb shell
settings put system peak_refresh_rate 90
settings put system min_refresh_rate 90

Ich glaube das ist die einfachste Variante, oder ?

Bin gerade dabei zu testen, aber das bringt scheinbar einiges:
gerade mal 9% bei fast einer Stunde aktivem Screen (bei hellem Tageslicht). Bin gespannt wie es am Ende aussieht und werde dann noch einmal berichten.
 

Anhänge

  • IMG_20210615_191824.jpg
    IMG_20210615_191824.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und tom_g
@muellerdeluxe
Ich will ehrlich sein...ich verstehe nicht ein Wort von dem Ganzen....
 
@muellerdeluxe die 12.5.8.0 ist eine stable beta nur mal so am Rande erwähnt
 
@Mr. Pingel
Sorry, wollte es möglichst kurz beschreiben... Falls du dich intensiver mit der Materie beschäftigen willst, hilft Google oder stelle einfach deine Verständnis Fragen 😉
@Firedance1961
ich bin davon ausgegangen, dass hier fast jeder weiß, das die ROMs von xiaomi.eu sich von den Original-Roms unterscheiden.
Die stable Betas von xiaomi.eu laufen im Normalfall aber schon sehr gut und zuverlässig. Bei den weekly Versionen scheint es durchaus häufiger Probleme zu geben. Ich beschäftige mich aber jetzt auch erst seit ca. 2 Wochen mit dem Thema Xiaomi, weil ich vorher andere Handys hatte......
 
@muellerdeluxe du alles gut solange nichts gravierendes ist und die Stock also die base für die xiaomi.eu Rom nicht zurück gerollt wird, wird ja nach relativ kurzer Zeit aus der stable beta die stable, wusste nicht ob du es so auf dem Schirm hast, dass du weißt wenn Probleme kommen, das dir klar ist wo eventuell die Quelle derer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@muellerdeluxe
Nein, war überhaupt nicht böse gemeint...ich habe einfach von ROMs und was hier so immer rumschwirrt an wirren Kürzeln, absolut keinen Plan!
 
@Mr. Pingel das ist doch auch Sinn eines Forums, dass du fragst, niemand weiß alles und es ist doch vollkommen ok wenn der eine sich mehr belesen und der andere weniger belesen hat. Dumme Fragen gibt es nicht.
 
Also ich kann nur sagen dass seit dem letzten Xiaomi.eu Beta - Update die Akkulaufzeit gesunken ist. Passiert aber öfters Mal bei der Weekly. Meistens wird es dann in der nächsten Woche gefixt.
 
So, hier noch einmal ein Zwischenstand von heute Nachmittag: 4:19 Stunden SOT bei noch 49% Restakku.
Nicht schlecht....
Inzwischen habe ich schon mehr als 24 Stunden erreicht und das Problem, das die Verbrauchswerte scheinbar immer auf die letzen 24 Stunden bezogen sind. Die für den Bildschirm damit auch ?!
Kann man das irgendwie umstellen ? Habe bisher nichts gefunden 😒
Oder braucht man dann GSam battery Monitor ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-16-15-21.jpg
    Screenshot_2021-06-16-15-21.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Das sind super Werte aber auch hier nur WLAN und wohl nicht mal ne Sim drin...
 
@Abramovic
Ja, sorry, das habe auch erst gemerkt, als ich den zweiten Screenshot gemacht hatte. Die SIM war in meinem alten Handy, weil ich das MI 11 ja komplett zurück gesetzt hatte.
Ich werde die Akkulaufzeit noch einmal komplett neu starten und GSam Battery Monitor für die Auswertung nehmen, der zeigt wenigstens nicht nur die letzten 24 Stunden an.
Trotzdem finde ich insgesamt 47 Stunden Laufzeit mit 7:09 Stunden SOT schonmal super, auch wenn die SIM erst ab 48% Akku drin war 😱
Ich berichte demnächst wieder.....
 
So, hier noch ein kurzes Update. Mit der Version 12.5.8 (stable Beta von xiaomi.eu) und 90 Hz Bildwiederholfrequenz habe ich mit
89% des Akku´s eine Laufzeit von 26:34 Stunden und 6:05 Stunden SOT erreicht. Dieses Mal war die SIM aber drin 😉
Eigentlich waren es knapp 25 Minuten mehr SOT aber ich habe bei ca. 96% kurz das USB-Kabel angeschlossen, was die Werte wieder zurück gesetzt hat 😒 , daher auch die Differenz von Akkunutzung 89%+ Restakku (7%) ungleich 100%
Ich werde das Ganze also noch einmal durchführen, damit es einmal eine richtige Messung wird.....
Soweit bin ich aber schon ziemlich zufrieden, war gestern und heute auch ein bisschen draußen und das Display ist echt hell geworden und hat schon ziemlich am Akku gesaugt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-18-19-24-45-729_com.gsamlabs.bbm.jpg
    Screenshot_2021-06-18-19-24-45-729_com.gsamlabs.bbm.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz und Hopoint
@muellerdeluxe

Das sind sehr gute Werte, aber abhängig von deiner Nutzung. Ich erreiche teilweise traumhafte Werte, wenn der Akku nicht so stark beansprucht wird (Beitrag 216). Das sind aber Ausnahmen... Im normalen Betrieb, draussen mit viel Sonne, Internet und sozialen Medien ist es anders. 4-5 Stunden DOT sind echt sehr gut, wenn man das erreichen sollte.

PS. 90hz scheint was zu bringen, wenn man damit leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@muellerdeluxe du scheinst aber fast völlig ohne Browser Nutzung zu messen. Du hast ja so gut wie gar keine Nutzung auf deinem Gerät.
 
@RoterDrache
Du hast völlig Recht. Ich sehe es genauso, wenn man viel mit Browser unterwegs ist, oder mit Apps wie eBay,Amazon,Zalando, TikTok, Facebook unterwegs ist, dann wird der Akku natürlich schneller leer, weil ständig Bilder geladen werden. Das ist aber nicht nur bei Mi11 so, das beansprucht die heutigen Handys am meisten.

PS. Habe Mal einen Versuch gemacht, und ca.8 bis 10 Downloads a 500 MB gestartet. Das Mi 11 würde richtig heiss dabei und entlädt viel schneller...und das alles bei 4G und nicht 5G.
PS2. Mit bisschen Browsern, Telefonieren,WhatsApp und Serien gucken kann ich locker einen DOT von 8-9 Stunden zaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RoterDrache
Nur mal so am Rande. Custom Rom`s wie die xiaomi.eu verbrauchen nicht weniger Strom als andere Stock Roms auch, zudem ist die 12.5.8.0 Fehlerhaft, heute kam die 12.5.9.0 als stable beta und das wohl nicht ohne Grund. Xiaomi.eu hat sie bereits übersetzt, fraglich ob sie bereits von Google zertifiziert ist ?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
77
Fatih1980
F
C
Antworten
7
Aufrufe
1.150
lauxmueller
L
Dragon44
  • Dragon44
Antworten
6
Aufrufe
760
vgs2003
V
Zurück
Oben Unten