Xiaomi Mi 11: Wechsel im Fritz Mesh Netzwerk funktioniert nicht

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WinstonWolf

Neues Mitglied
5
Hallo ,
Habe ein Mesh Netzwerk mittels der Fritzbox Cable und dem Fritz Repeater 1750E aufgebaut .
Die Fritzbox hat die Firmware 161.07.21 und der Repeater die Firmware 134.07.21.
Mesh Netz ist sauber eingerichtet . Box und Repeater wurden schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu konfiguriert. Der Repeater wird als Mesh Gerät sauber angezeigt.
Nutze einen Netzwerknamen für beide WLAN Netze 2.4 GHz und 5GHz .

Wenn ich nun mit meinem Xiaomi MI 11 ( Android 11 ) vom Wohnzimmer ( Fritzbox Basis ) in die Küche ( Fritzrepeater ) gehe, dann geht der WLAN Empfang am Handy ( gemessen mit Fritz WLAN App ) fast auf 0 MB/s bevor das Handy auf das viel stärkere WLAN Netz des Repeaters wechselt . Umgekehrt das selbe . Als ob das Handy so lange wie möglich am Basis Station WLAN festhalten möchte. Erst wenn fast kein Empfang mehr besteht wird gewechselt.

Mache ich das selbe mit meinem Firmen Iphone 11 ( IOS 14.4.2 ) , dann wechselt das schon zum Repeater WLAN obwohl ich noch nicht mal ganz in der Küche bin. Beim Wechsel ins andere WLAN habe ich immer noch 150 MB/s . Umgekehrt das selbe . Gehe ich wieder ins Wohnzimmer dann wird sofort gewechselt sobald ich das Wohnzimmer betrete .

An was kann das liegen ?

Gruß
Michael

Anhänge

• Iphone.png
    Iphone.png
    253,6 KB · Aufrufe: 133
  • Android.png
    Android.png
    77,8 KB · Aufrufe: 106
Trenn einfach mal die Namen vom 2,4GHz und 5GHz, und schau ob es damit besser klappt.

Bei mir lief es unter dieser Konfiguration wie gewünscht.

Wenn es damit besser läuft, wirds (wieder) am Mi11 Netzwerk Management liegen.

Danke , werde ich mal probieren . hast Du dann das Mi11 nur mit dem 5GHz Netz verbunden oder ?
Was kann das iphone mehr das da so genial funktioniert. Hatte vorher ein Huawei P30 pro das hatte das gleiche Problem .
Kann das ein Android Problem sein ?

Ja, ich habe das 5GHz bevorzugt.

Das 2,4GHz Netz kannte das Telefon, ich habe es aber nicht "automatisch verbinden" lassen.

Ich habe hier das gleiche/ähnliche Problem

Zu meiner Konfiguration: zwei Fritzboxen per Mesh verknüpft, nur WLAN 5GHz aktiviert, gleiche SSID und unterschiedliche Kanäle
Mein altes P30 Huawei kommt/kam damit super klar - bei etwas größeren Reichweitenverlust switch das Handy auf das andere Netz und man hat wieder vollen Ausschlag
Aktuell nutzt meine Frau das Huawei und nachwievor keine Probleme
Mit meinem Mi11 geht der Empfang nach unten, WLAN-Verbindung wird komplett abgebrochen (sieht man in der Statusleiste dass mobile Daten wieder aktiv sind) und dann erfolgt die Einwahl auf die andere Fritzbox

Jemand eine Idee, kann meiner Meinung nach nur am Mi11 liegen, läuft mit anderen Handys und Laptops einwandfrei die Konfiguration

LucaToni schrieb:
Ich habe hier das gleiche/ähnliche Problem

Zu meiner Konfiguration: zwei Fritzboxen per Mesh verknüpft, nur WLAN 5GHz aktiviert, gleiche SSID und unterschiedliche Kanäle
Mein altes P30 Huawei kommt/kam damit super klar - bei etwas größeren Reichweitenverlust switch das Handy auf das andere Netz und man hat wieder vollen Ausschlag
Aktuell nutzt meine Frau das Huawei und nachwievor keine Probleme
Mit meinem Mi11 geht der Empfang nach unten, WLAN-Verbindung wird komplett abgebrochen (sieht man in der Statusleiste dass mobile Daten wieder aktiv sind) und dann erfolgt die Einwahl auf die andere Fritzbox

Jemand eine Idee, kann meiner Meinung nach nur am Mi11 liegen, läuft mit anderen Handys und Laptops einwandfrei die Konfiguration

Ich glaube wirklich das es an Android bzw. an der Android Version liegt. Das Handy einer Freundin mit Android 9 wechselt bei mir im WLAN genau so sauber wie das Iphone 11 . Mein Huawei P30 Pro mit Android 10 hatte im WLAN Mesh die gleichen Probleme wie jetzt das Mi 11 mit Android 11

ich hatte wie gesagt mit P30 auch auf Android 10 keine Probleme mit meinem WLAN
Seit dem Wechsel auf Mi11 treten diese Probleme nur mit diesem Gerät auf

Ich habe eine Fritzbox, allerdings ist mein WLAN Mesh Netzwerk über 4 Würfel von Tenda Nova MV6 aufgebaut. Habe es eben getestet. Wenn ich mich im Haus bewege, erfolgt die Umschaltung zwar nicht sofort, aber meistens so nach 1 bis 2 min. Habe überall volles WLAN.

Habe mit dem Mi 11 im Fritz Mesh auch teilweise Abbrüche. Alle anderen Geräte laufen (jahrelang) einwandfrei (Galaxy S9+, S7e, Iphones, Ipads, etc.).

Meine Konfig besteht aus 7590 (Master) im EG, 1750E im OG (AccessPoint mit LAN Verbindung) und 7490 im Keller als AP/LAN.

Ich hab das Problem auch bereits per Feedback Funktion des Mi 11 gemeldet und wurde auch von nem Xiaomi-Mitarbeiter kontaktiert und hab ihm diverse Details geschrieben. Kann ich euch auch nur drum bitten. Ich denke, je mehr Infos / Tickets Xiaomi hat, desto wahrscheinlicher stell ich mir die Lösung vor.

Das Problem ist, dass es phasenweise einige Tage gar nicht passiert und dann sogar manchmal mehrfah kurz hintereinander. Ich hab am Wochenende auf 12.5.1 geupdated und seitdem ist das Problem nicht aufgetaucht. Was aber lange nicht heißt, dass es behoben ist.

Hi @nitram777 , wo hast Du denn die Version 12.5.1 her ? Auf einen Versuch käme es an .
Danke
Michael

@WinstonWolf Ich zitiere mich mal aus nem anderen Thread:

Das Update manuell kann man installieren (ACHTUNG: KEINE GEWÄHR für irgendwas - Alles auf eigene Verantwortung), indem man am Mi 11 auf der Optionen / Update-Seite das Miui Logo ein paar mal drückt. Dann wird die Option freigeschaltet, dass man ein Update auch aus einer Datei machen kann. Die Firmware hab ich per Chrome auf dem Mi 11 runtergeladen (WLAN - 3,3GB) und dann bei Update die Zip-Datei ausgewählt. Vorm Update ist ein Reboot zu empfehlen.
Download-Link / Diskussionsthread: Mi 11 EEA Stable V12.5.1.0 RKBEUXM

@nitram777 Vielen Dank . Werde das später mal ausprobieren . Hb mir zur Sicherheit auch die aktuelle 12.0.11.0 runtergeladen falls ich die wieder drauf haben möchte . Aber die Rückmeldungen sind ja sehr positiv. Aber wenn man die Foren durchliest sollte doch die 12.5 eigentlich eh fürs Mi 11 noch dieses Monat kommen oder ?

ist definitiv ein Problem mit dem Mi11 - hier selbes Problem mit Fritz Mesh

Guten Morgen ,
So - Habe gestern erfolgreich die 12.5.1installieren können und finde auch das das Roaming zwischen Fritz Basis und repeater nun etwas besser ist . Aber wie man hier sieht kann sich das MI 11 nicht mit dem Iphone messen .
Beim Iphone merkt man Datenstärke mäßig nicht mal den Wechsel während das MI 11 bis auf 50MB/s abfällt .
Und bei der Rückkehr zur Basis dauert es sehr lange bis das MI 11 auf die Basis wieder zurück schaltet .

Habe bei AVM nun mal ein Ticket erstellt und denen meine Support Daten der Fritzbox und des Fritz Repeaters durchgeschickt .
Mal sehen was rauskommt .

Anhänge

• Netzwechsel - Mi 11.png
    Netzwechsel - Mi 11.png
    657 KB · Aufrufe: 141
  • Netzwechsel - Iphone 11.png
    Netzwechsel - Iphone 11.png
    253,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
nitram777 schrieb:
...Ich hab das Problem auch bereits per Feedback Funktion des Mi 11 gemeldet und wurde auch von nem Xiaomi-Mitarbeiter kontaktiert und hab ihm diverse Details geschrieben. Kann ich euch auch nur drum bitten. Ich denke, je mehr Infos / Tickets Xiaomi hat, desto wahrscheinlicher stell ich mir die Lösung vor...
Hier nochmal die Bitte, dass möglichst viele ihre Fritz-Mesh/Mi 11 Probleme per Mi 11 "Services und Feedback" App an Xiaomi (möglichst auf Englisch) melden. Vielleicht gibt es dann ja irgendwann doch nen Fix 🙂

nitram777 schrieb:
@WinstonWolf Ich zitiere mich mal aus nem anderen Thread:

Das Update manuell kann man installieren (ACHTUNG: KEINE GEWÄHR für irgendwas - Alles auf eigene Verantwortung), indem man am Mi 11 auf der Optionen / Update-Seite das Miui Logo ein paar mal drückt. Dann wird die Option freigeschaltet, dass man ein Update auch aus einer Datei machen kann. Die Firmware hab ich per Chrome auf dem Mi 11 runtergeladen (WLAN - 3,3GB) und dann bei Update die Zip-Datei ausgewählt. Vorm Update ist ein Reboot zu empfehlen.
Download-Link / Diskussionsthread: Mi 11 EEA Stable V12.5.1.0 RKBEUXM
An welcher Stelle, muss ich welche Option aufrufen um das V12.5.1.0 manuell zu installieren?

@Rawer Da wo du nach Updates schaust und wahrscheinlich steht, dass keine Updates verfügbar sind. Dort tippst du oft und schnell auf die "12" Grafik, bis unten erscheint: "Zusätzliche Update Funktionen sind an". Dann hast du oben rechts im 3-Punkte Menü auch die Funktion "Updatepaket auswählen", wo sich ein Dateibrowser öffnet. Dort gehst du zur runtergeladenen Firmware ZIP und wählst sie aus (wahrscheinlich im Ordner Download).
Dann entpackt er das ZIP und installiert das Update. Bei mir ist es das erste Mal schief gelaufen: "Update kann nicht installiert werden " oder ähnlich. Danach war die ZIP weg und ich musste sie nochmal runterladen. Aber Mi 11 neu gestartet und der nächste Updateversuch war dann erfolgreich.

• Danke
Reaktionen: Rawer
@nitram777 ohmann, Augen müsst ich haben 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nitram777 funktioniert alles, danke

Zuletzt bearbeitet:
Hab von AVM diesen Tipp bekommen :

Wissensdatenbank

Da wird der Ansatz verfolgt das das Repeater WLAN eine eigene SSID bekommt und das dann so zwischen den Netzen gewählt wird. Vielleicht kann das ja jemand mal testen .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt nochmal viel nachgelesen - ich hege mal den Verdacht das es egal ist welches Handy das ist , ich glaube mittlerweile das Android Handys mit Version 10 und 11 nicht mehr richtig mit den WLAN Protokollen 802.11k und 802.11v klar kommen . Die sind für das fast Mesh Switching verantwortlich .
Wo kann man denn sowas platzieren ?

Denn iPhone kann das ganz offiziell :
WLAN-Netzwerk-Roaming mit 802.11k, 802.11r und 802.11v in iOS

Zuletzt bearbeitet: