egonik
Stamm-User
- 375
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Ansonsten muss man kaum Abstriche machen. Das Display gehört zu den besten, die wir bisher gemessen haben, die Akkulaufzeit ist ordentlich, das Aufladen geht rasend schnell. Das Harman-Kardon-Branding für die Lautsprecher zeigt, dass nicht nur OnePlus etwas von werbewirksamen Kooperationen versteht. Im Falle des Xiaomi ist es leider nicht mehr als das. Die Lautsprecher klingen flach, laut aufgedreht verzerren sie etwas. Das ist auch für Smartphone-Verhältnisse nur durchschnittlich. Eine Klinkenbuchse zum Betreiben von Kopfhörern mit Kabel findet sich nicht am Mi 11.
Fazit
Egal ob OnePlus, Oppo oder Xiaomi: Alle drei haben mehr als genug Power, sehr ansehnliche Displays, funken im 5G-Netz und laufen lange.
Alle drei haben aber auch Nachteile. Oppo und Xiaomi wandeln das Betriebssystem stark ab, das muss man mögen. Der Speicher aller drei ist nicht erweiterbar, die Updateversorgung voraussichtlich nicht übermäßig lang, zumindest im Vergleich mit den Marktführern Apple und Samsung. Die iPhones von Apple sowie die S21-Reihe von Samsung sind dann auch die ersten Alternativen, allerdings je nach Modell auch noch einmal eine Ecke teurer.
Glänzen können vor allem OnePlus und Oppo mit der Ultraweitwinkelkamera, die bei Smartphones ihresgleichen sucht. Das Mi 11 sammelt stattdessen Punkte bei Videofunktionen. (sht@ct.de)