Werden für das Mi 11 Zoll/Einfuhrumsatzsteuer fällig?

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das kenne wir so vom Drachenlord.

So hier wurde viel geschrieben was für den User mehr als verwirend sein kann.
Grundsätzlich sollte man aus Asien nur über DHL Express bestellen. Begründung:
Wenn man die oft verwendete Global Priroty nimmt hat man keinen Schutz wenn das Paket abhanden kommt. Die hier geschilderten und persönliche Fälle, gingen immer von einer Verzögerung aus (Paket hing beim Zoll) wenn ein Paket weg kommt, zahlt PayPal keinen Cent, sobald der Händler nachweist, das er das Paket an den nächsten Dienstleister übergeben hat. Auch wenn es 100000mal gut geht, müsst ihr ja nicht der eine Fall sein, wo der Rigscha Fahrer dachte, (Transportunternehmer) zum Transit Flughafen, was ein geiles Handy, drei zwei eins...seins.
Wenn man per DHL Express bestellt:
fallen Kapital- Bereitstellungskosten an (man kann auch sagen, sie lassen sich die Haftung zweimal bezahlen).
wird eine Einfuhrumsatzsteuer fällig.
können Zoll Kosten entstehen, die man sich vom Händler erstatten lassen kann, wenn auch nicht in voller Höhe

Ich empfehle die Agb`s allein lesen bringt euch nicht weiter, stellt eure Fragen direkt an den Versender, und wenn er euch etwas verspricht immer schriftlich bestätigen lassen, vor einer Bestellung ansonsten ist der Totalverlust immer mit ein zu kalkulieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961

Was soll die schriftliche Bestätigung bringen von einem Händler aus Asien ? Bis jetzt waren Smartphones immer befreit von zusätzlichen Zollkosten. Es musste nur die Einfuhrsteuer bezahlt werden, ohne weitere Extrakosten. Hat sich dies inzwischen geändert, da du eventuelle Zollkosten erwähnst ?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Sonic-2k- darüber steht, wenn man per DHL Express bestellt, was ich nur jedem Empfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: OT gelöscht. Bitte sachlich bleiben. Viele Grüße DarkAngel.
@Firedance1961

Mir war nicht bewusst, dass DHL Express Zollkosten erheben kann, wenn Smartphones Zollfrei sind.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Sonic-2k- schrieb:
dass DHL Express Zollkosten erheben kann, wenn Smartphones zollfrei sind.
Smartphones und Tablets sind Zollsatzfrei, es wird nur EuST. erhoben.

DHL Express ist unnötig, sind nur höhere Kosten die auf einem zukommen, ABER die Ware ist schneller da.

Im Übrigen, die Ware ist meist immer gegen Verlust versichert, sprich, wer die Ware nicht erhält wird entschädigt da der Händler bei "Verlust" sein Geld erstattet bekommt (Außer er versichert es nicht, sein Problem) frei nach dem Grundsatz, wer keine Ware liefert, muss auch nicht bezahlt werden.
Firedance1961 schrieb:
können Zoll Kosten entstehen, die man sich vom Händler erstatten lassen kann, wenn auch nicht in voller Höhe
So stimmt das nicht ganz ...
Die Zollversicherungen waren eine Zeit lang sehr beliebt, mittlerweile findet man sie aber kaum noch. Bei der Bestellung mit einer Zollversicherung zahlt Ihr selbst die anfallenden Steuern, bekommt diese jedoch nach Einreichung der Rechnung vom Onlineshop zurückerstattet. Die Kapitalbereitstellungsprovision von 12€, welche bei DHL-Express anfällt, wird meistens nicht erstattet.
Firedance1961 schrieb:
Grundsätzlich sollte man aus Asien nur über DHL Express bestellen. Begründung: Wenn man die oft verwendete Global Priroty nimmt hat man keinen Schutz wenn das Paket abhanden kommt.
So stimmt das auch nicht ganz: man hat immer Schutz, außer der Absender verzichtet bewusst auf eine Versicherung, so bleibt er auf den Kosten sitzen, betrifft aber dank Paypal den Käufer nicht.
Im Prinzip gibt es nur meist den Unterschied der Geschwindigkeit, sonst sind beide gleich.

Hier noch etwas Lektüre: Zoll & Steuern: Was ihr bei Ware aus China beachten solltet!

VG

• Danke
Reaktionen: Hopoint und Sonic-2k-
@HerrDoctorPhone sehr schön beschrieben.

PayPal kostet bewusst extra bei den bekannten Shops, weil viele sparen möchten.
Bei CECT oder auch Gearbest zahlst du für die Transportversicherung. PayPal reagiert hier nur, wenn du diese gebucht hast und dein Geld nicht zurück bekommst. Viele wählen diese nicht aus und heulen dann am Ende, wenn Paket + Geld weg ist und PayPal nicht helfen will.

Damals gab es die Zollversicherungen. Landet das Paket beim Zoll, musstest du Tradingshenzhen anschreiben. Die haben dir dann einen PayPal Beleg gegeben und eine Rechnung, welche gefälscht wurde. Damit sollst du dann zum Zoll gehen 🤣
Das ist sehr selten passiert aber als das dann in Foren angesprochen wurde bzw. öffentlich wurde, was es genau mit der "Zollversicherung" auf sich hat, wurde das alles entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Unsachlichen Bereich gelöscht. Bitte beim Thema bleiben. Viele Grüße DarkAngel
Abramovic schrieb:
Tradingshenzhen besseren Service bietet,
TS bietet guten Service, ich persönlich mag den hier ansässigen Sprecher von denen nicht, ansonsten, es gibt da nichts zu bemängeln.
Abramovic schrieb:
PayPal kostet bewusst extra bei den bekannten Shops, weil viele sparen möchten.
Das gab es mal, ist mir in letzter Zeit bei Ali nicht aufgefallen oder in anderen Shops.
Abramovic schrieb:
zahlst du für die Transportversicherung. PayPal reagiert hier nur, wenn du diese gebucht hast und dein Geld nicht zurück bekommst.
So stimmt das auch nicht.
Ich habe schon im ehemaligen Forum gesagt das dies rausgeworfenes Geld ist. Das haben einige Shops so gehandhabt.
Keine Ware erhalten, keine Leistung. So einfach. Paypal ist dein Freund, da hattest du eine falsche Beratung erwischt.

Überleg mal anstatt nachzuplappern was andere sagen, ich sende dir ein Päckchen und du zahlst mir eine Transportversicherung, ich versende dir das als Paket (das ich sowieso als solche sende) als Händler.
Merkst du den Unterschied?
Das eine ist unversichert, das andere versichert. Kommt es bei dir nicht an, bekomme ich von DHL eine Entschädigung. Was nützt da eine Transportversicherung, außer das ich dir paar Euros aus der Tasche extra geleiert habe, für einen Service von dritten, der sowieso implementiert ist? ;)
Dominik1928 schrieb:
Schenke dir mein mi 11
Mir kannst du es schenken.... :D

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Dominik1928
Eigentlich ist es doch nicht zu viel verlangt oder gar schwer, Diskussionen auf der sachlichen Ebene zu halten, eventuelle Aussagen respektvoll zu Widerlegen oder auch Kommentare zu überlesen, wenn man sie "unnötig" findet, oder?
Leider scheint das aber auch hier wieder in eine andere Richtung zu gehen. Aus diesem Grund ist jetzt, vor allem auch zum Aufräumen, erstmal zu.

Wir haben übrigens auch die Funktion andere zu ignorieren. Das kann manchmal helfen...

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-, DarkAngel, medion1113 und eine weitere Person
Mit Hinweis auf den Post #49 öffne ich nun wieder.

Wir behalten uns ausdrücklich vor, weitere OT-, oder persönliche Beiträge umgehend und kommentarlos zu löschen.

Gruß
MSDroid

• Danke
Reaktionen: Dominik1928, TheMissingLink und medion1113
# Mod

Vorhin habe ich wieder durchgewischt.
Bitte bleibt beim Thema, Leute. Ihr seid doch nun schon lange dabei und wisst, wie es läuft.
Ihr dürft jederzeit gerne neue Threads eröffnen bzw. vorhandene nutzen, die zu euren Themen passen.
Danke für Euer Verständnis.
Viele Grüße
DarkAngel

• Danke
Reaktionen: Fulano, medion1113, MSDroid und eine weitere Person