Wie überprüfen ob UFS 3.1 verbaut ist?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Beim MI 11 merke ich deutlich, dass der Speicher langsamer ist als beim MI 10, bin mir gar nicht so sicher, ob mein Poco X3 NFC nicht schneller ist. Kann ich das irgendwie überprüfen was da verbaut ist? Ich kann mir vorstellen, dass dieses neuwertig gebraucht verkaufte MI 11 entsprechend rrepariert wurde. Beispiel: der Download von Wikimed dauert bei mir ca. 3 min, mit dem Venus hat es 12 Min. gedauert. Da ist also schwankende Internetperformance schon eingerechnet. Man merkt das alles viel langsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass dieses neuwertig gebraucht verkaufte MI 11 entsprechend rrepariert wurde
Meinst du hat jemand den (verlöteten) Flash-Speicher gewechselt?

linuxnutzer schrieb:
Da ist also schwankende Internetperformance schon eingerechnet.
für einen 1:1 Vergleich musst du alle negativen Einflüsse aus dem Weg räumen und gleiche Vorraussetzungen schaffen, das heißt: Geräte zurücksetzen, keine weitern Apps installieren, genutzte App zum Vergleich muss die Selbe Version sein, die Internetverbindung sollte ausreichend schnell sein (also gerne >500Mbit/s). Dann hast du aber immer noch das Problem, dass in unterschiedlichen Geräten auch unterschiedliche Chipsätze verbaut sind (SoC, Wifi, LTE/5GModem usw).
Somit ist ein Download als vergleich für den verbauten Flash einfach nicht aussagekräftig.

linuxnutzer schrieb:
Man merkt das alles viel langsamer ist.
Da geschieht auch, wenn man sehr viel Apps installiert und viele Widgets auf den Homescreens platziert hat.

linuxnutzer schrieb:
Kann ich das irgendwie überprüfen was da verbaut ist?
Nur via Benchmark. z.B. A1 SD Bench – Apps bei Google Play
Aber auch hiermit sollte man wie oben schon beschrieben vorgehen und am besten den Test 10 x laufen lassen und daraus eine Durchschnitt bilden zum Vergleich.

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
@linuxnutzer
Das Mi 11 hatte große Wärme- und Akkuprobleme. Die würden durch eine deutliche Prozessor Bremse im normalen Betrieb gelöst.
Das bedeutet für die NORMALE Nutzung:
Der SD865 ist schneller als der SD888, auch beim Speicherzugriff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
mblaster4711 schrieb:
für einen 1:1 Vergleich musst du alle negativen Einflüsse aus dem Weg räumen und gleiche Vorraussetzungen schaffen

Schon klar, mein 1. Gefühl beim Venus war sofort, das ist beim Installieren langsam. Und wenn der Unterschied bei einer großen Installation (Wikimed) statt 3min 12min ist, dann ist da irgendwas extrem anders. Nachdem ich nun 2 gebrauchte Handys (MI11 und MI10) von unterschiedlichen Händlern erhalten habe, die wie neu waren und keine Aktivierung hatten, habe ich überlegt, warum das so ist. Gebraucht und keine Aktivierung ist nicht normal. Meine Idee war, irgendeine Reparatur, vielleicht eben Tausch des Speichers, aber damit dürfte ich falsch liegen. Die Performance-Tests waren zwar sehr unterschiedlich, aber durchaus ok und Mi 11 und Mi 10 vergleichbar, während andere Handys deutlich langsamer waren

Das ist vom MI 11 Venus:

CPDT Benchmark〉Storage, memory - Apps on Google Play

venus.speed_screenshot_2023-03-09-13-03-19-709_com.saplin.cpdt.jpg

wald66 schrieb:
Das Mi 11 hatte große Wärme- und Akkuprobleme.

Also wenn man nicht zwingend ein Handy braucht zurücksenden? Das Mi 10 hat ja auch enorme Probleme. Siehe Frisch installiertes MI 10 reagiert zeitweise nicht Diese Probleme treten bei sonst gleichen Apps und allen Updates beim Mi 11 nicht auf.

mblaster4711 schrieb:

Für keines meiner Handys verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
@wald66 bist du dir sicher das das Mi 11 auch gedrosselt wurde? Oneplus hat das ja damals öffentlich gemacht. Bei Xiaomi hatte man verbreitet das man eine andere Kühlung verbaut hatte.

Ganz sicher.

Verstehe ich es richtig, dass die von mir "gefühlte" schlechte Performance beim MI 11 von der Drosselung und der Wärme kommen könnte? Ich merke das fast nur beim Schreiben von Daten.

linuxnutzer schrieb:
merke das fast nur beim Schreiben
Genau dabei wird die meiste Energie benötigt und das erzeugt Wärme.
Bei Flashspeicher (auch SSDs) geht bei längeren Schreibzugriffen die Schreibgeschwindigkeit runter wegen der Wärme, am PC kann man zumindest ordentliche Kühlkörper anbringen um diesem Umstand bis zu 100% zu kompensieren.
1678427779973.jpeg1678427791536.jpeg

• Danke
@linuxnutzer
Ja

• Danke
Damit sagt ein Geschwindigkeits-Test von einem kalt gestartetem Handy auch nichts aus. Danke!

@linuxnutzer Das ist blödsinn,das wird keiner machen,der service auch nicht,bei defekt wird immer die ganze platine ausgetauscht.das liegt zu 100% an der internet verbindung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@linuxnutzer ich habe solche probleme nicht mit meinem mi 11 und da ist Miui 14 Android 13 drauf als Beta,und das rennt vom feinsten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@wald66 meins nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also da kann ich zustimmen, Android 13 ist MIUI 14 läuft wirklich gut. Ich finde sogar um einiges besser als die Android 12.
Ich habe unter 12 meistens 120 hz genutzt und volle Auflösung. Jetzt reicht locker die 60hz. Gefühlt läuft es damit auch besser als vorher.