Welche Nachteile bei "China-Shop" Smartphones?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MichelleDeko

MichelleDeko

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich stehe grade zwischen der Entscheidung Xiaomi Mi 11 oder doch eher die Pro Variante. Die Pro Variante gibt es halt leider nur in China und ich würde es gerne bei CECT-Shop kaufen. Was für Nachteile habe ich da mit der Custom ROM und wie bekomme ich dann die Updates (da steht was von keine OTA).

China-Shop, Garantie ~ 0
Custom ROM Updates, hängt vom Custom ROM ab, wie es Updates zur Verfügung stellt, aber meistens manuell herunterladen und über die Custom Recovery installieren.

@mblaster4711 Würde gerne die Xiaomi.EU ROM draufinstallieren lassen, weil damit dann SafetyNet passed

Das Mi 11 in China zu kaufen macht keinen Sinn mehr , vorausgesetzt die Speicher und Farbkombinationen ist bei uns erhältlich.
Bei der bei uns erhältlichen Global Version ist im Gegensatz zur Chinaversion das Ladegerät und USB Kabel im Lieferumfang.
Bspw bei eBay Kleinanzeigen gibt es das Mi 11 neu und originalverpackt relativ günstig.
Selbstverständlich mit 2 Jähriger Gewährleistung.
Beim Pro sieht es etwas anders aus.
Bei der Xiaomi.eu Rom ist der Play Store zertifiziert und der Safetynet Check ist positiv.
Ota Updates funktionieren momentan noch nicht.
Bei der Global Rom gibt es zwar OTA Updates aber bedingt durch den offenen Bootloader ist der Safetynet Check negativ.
Auch ist der Play Store nicht zertifiziert und dadurch kann es Probleme mit Google Play geben.
Der Bootloader darf bei der Chinaversion nur mit der Originalen China Rom wieder geschlossen werden !
Du kannst die Xiaomi.eu Rom auch selbst installieren.
[Anleitung][flash/Install] jede xiaomi.eu Rom auf Mi11 mit TWRP (venus) Mi11 pro/ultra mit TWRP (star)

Zuletzt bearbeitet:
medion1113 schrieb:
Bei der Xiaomi.eu Rom ist der Play Store zertifiziert und der Safetynet Check ist positiv.
Ota Updates funktionieren momentan noch nicht.
Wie update ich dann das Handy? Habe im Internet was von TWRP gesehen, aber bei CECT Shop steht z.B ohne TWRP

Ohne twrp läuft ein Update dann nur über fastboot.
Finde ich eigentlich ganz praktisch bisher, aber man muss eben wissen dass es ne neue Version gibt und braucht den PC dazu.

Da mittlerweile ein Twrp zur Verfügung funktionieren die Updates ohne PC .
Rom herunterladen und ins Twrp booten.
Im Twrp auf Install klicken und die zuvor heruntergeladene Rom ( ZIP ) auswählen und installieren.
Im Link aus Beitrag 4 ist alles Top erklärt.

@medion1113 Ok, dann werde ich beim CECT Shop nachfragen ob sie schon die TWRP Version draufhauen, danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flynn82 schrieb:
r man muss eben wissen dass es ne neue Version gibt und braucht den PC dazu.
Aus nem Video konnte ich nur sehen, dass man sieht wenn ein neues Update draußen ist und auch gleich aufs Handy downloaden kann

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei einer globalen Rom funktioniert ein Safetynet Check mit wenig mehraufwand, die Frage ist pro oder nicht pro, hier bietet das pro Vorteile, twrp wird nicht drauf sein werden die nur, wenn überhaupt temporär nutzen, ohne PC funktioniert nur bei den custom Roms von xiaomi.eu, eine Globale stock Rom z.B. lässt sich nicht mit TWRP flashen.

@Firedance1961 wie kann man den Safetynet Check passen mit ner Global ROM? Weil die OTA Updates wären schon nice. Ist btw. das Pro. Bei der Xiaomi EU ROM muss ich es laut Support über ABD updaten

@MichelleDeko, Für safetynet muss magisk 23.0 installiert werden, geht mit twrp und dann noch später nach der kompletten Einrichtung von Magisk der safetynet fix 1.1.1 über Magisk Module. Gerät muss gerootet werden, was bei xiaomi.eu roms nicht erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet: