Tofu - oder meine Eindrücke vom Xiaomi Mi 11

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wähler

Enthusiast
3.280
Hallo Leser,
ich möchte hier kurz von meinen Eindrücken vom Xiaomi Mi 11 während einer sechswöchigen Nutzung berichten. Es handelt sich um die für den deutschen Markt bestimmte Version mit 8/128GB in grau.
Äußeres: Es ist ein großes, ein sehr großes Gerät, das ein 6,81“ Display beherbergt. Durch die gerundeten Ecken und die ausgewogene Gewichtsverteilung liegt es trotz seiner Größe aber noch gut in der Hand. Es macht nicht den Eindruck eines Ziegelsteins, wie etwa das Poco X3. Was der subjektiven Handlichkeit zu Gute kommt, gereicht dem optischen Eindruck zum Nachteil: Die vier „Ohren“ an den runden Ecken des Displays sind keine designtechnische Meisterleistung. Man gewöhnt sich daran.
Die Verarbeitung war grundsätzlich ok, die Einschalttaste meines Geräts hatte etwas Spiel, vielleicht ein Einzelfall, aber auch ein Einzelner, der bis zu 899€ (UVP 256GB) für das Mi 11 ausgegeben hat, hat das Recht auf eine dem Preis entsprechende makellose Verarbeitung.
Display: Kurz gesagt: Das beste Display, das ich kenne, dazu mit allen Optionen des Jahres 2021: 120Hz, WQHD, AMOLED, aktivierbares DC-Dimming, sehr hell.
SoC: Der Snapdragon 888 glänzt durch Power, die einem iPhone ebenbürtig ist...solange er nicht zu heiß wird, und das passiert leider viel zu schnell. Mehr als 5Min. 4K-Video aufnehmen? Überhitzungswarnung! 3D-Benchmark-Test? Überhitzungswarnung! usw.
Man kann die Warnung zwar mit ok bestätigen, quasi überstimmen, und das Gerät zum Weitermachen zwingen, es bleibt aber ein mulmiges Gefühl und man fragt sich, wie lange es die technischen Bauteile verzeihen.
Akku / Ladetechnik: Das 55Watt-Laden ist ein Gamechanger! Morgens oder irgendwann zwischendurch ein paar Minuten ans Ladegerät und das Smartphone ist wieder einsatzbereit. Dieses Feature lässt die insgesamt eher mäßige Akkulaufzeit beinahe vergessen, solange man eine Lademöglichkeit in der Nähe hat. Hat man das nicht, nutzt auch das sehr schnelle Laden nichts. Beim normalen Alltagsgebrauch mit Nachrichten, YT etc, ist der Verbrauch ok und man kommt gut über den Tag. Nutzt man allerdings die Features des Mi 11 aus, macht Fotos, Videos, zockt ein Game, genießt das WQHD-120Hz-Display, kann man den Prozenten beim purzeln zusehen, wobei ich den Eindruck hatte, unter 20% ging es noch schneller nach unten.
Kamera: Mit den Kamerafeatures kenne ich mich nicht aus, daher nur kurz angemerkt: Spontane Vergleichsbilder haben im Bekanntenkreis ergeben: Galaxy Note 20 Ultra viel besser, iPhone 12 etwa gleich, Galaxy S9 Plus leicht dahinter.
Software: Manche mögen MIUI, manche nicht, es ist jedenfalls sehr umfangreich mit vielen Unterebenen, einzelne Funktionen sind oft nicht spontan auffindbar, hier kann man sich immerhin mit der Suchfunktion behelfen. Von der reduzierten Klarheit eines Google Pixel oder iPhone oder dem klaren, aber dennoch umfangreichen Aufbau eines Oneplus ist es jedoch weit entfernt.
Preis: Der UVP von 799€ (128GB) wurde durch die Zugaben seitens Xiaomi bereits zum Marktstart unterboten und war für das Gebotene auch klar zu viel. Mit dem aktuellen Preis von ca 650€ nähert man sich dem Bereich, in dem man von Angemessenheit sprechen kann. Dieser wäre meiner Ansicht nach bei <600€ erreicht.
Um nun den Kreis zum Titel zu schließen: Was hat das Mi 11 mit Tofu zu tun? Eine neue Aktion von Xiaomi: 5 Kilo Tofu bei Kauf des Mi 11? Nein, das Mi 11 ist meiner Meinung nach weder Fisch noch Fleisch, sozusagen Tofu. Der hitzköpfige SD888 macht das Gerät ungeeignet für Gamer oder ambitionierte Fotografen/Videofilmer. Letzteren bietet auch die Kamera zu wenig Highend-Qualität.
Für den 0815-Durchschnittsuser (nicht abwertend gemeint) ist es zu teuer, zudem braucht man hierfür auch keinen Topprozessor oder -display.
Als mobile Multimediaanlage ist es wiederum nur bedingt geeignet, aufgrund der mäßigen Akkulaufzeit.
Dazu sitzt es innerhalb des Xiaomi Modellprogramms zwischen den Stühlen mit dem Mi11Ultra nach oben und Mi11Lite, Poco F3 und Redmi Note 10 Pro nach unten.
Obwohl es eigentlich ein gutes, teils sehr gutes (Display, Performance, Ladetechnik) Gerät ist, tue ich mich mit einer Empfehlung schwer, weil zumindest mir die Zielgruppe nicht klar ist.
Abschließend sei noch einmal betont, dass ich das Smartphone niemandem schlecht reden möchte, jedem aktuellen oder zukünftigen Besitzer sei viel Spaß damit gegönnt; die vorstehenden Aussagen geben nur meine subjektive Meinung wieder für Interessierte, potenzielle Käufer oder Besitzer, die sich in ihren Erfahrungen bestätigt oder widersprochen sehen.
Danke fürs Lesen!

• Danke
Reaktionen: hollibs und Sonic-2k-
@Wähler

Danke für deine eindrücke. Du solltest bitte auch die Firmwareversion in deinem Eindruck erwähnen, um vergleiche ziehen zu können.

@Sonic-2k- Tja, gekauft bei Amazon, kein China-Händler, wenn ein Update angeboten worden ist, habe ich es herunter geladen. Es war jedenfalls nicht die sagenumwobene 12.5er, die alles Mögliche besser machen soll. 12.0.13? Gibt/Gab es die?

@Wähler

Gucke Dir den Thred zu V 12.5.1.0. an.
Dann wird's evtl. Rindfleisch oder zu mindestens Putenfleisch.... 🙋🏻‍♂️😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler