Mobiles Netz des Mi 11 zeitweise ohne Funktion

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sutokoami

Neues Mitglied
2
Hallo. Hab seit 2 Tagen ein neues Xiaomi Mi 11 gekauft und direkt eingerichtet. Leider habe ich seit Beginn das Problem, dass er meine mobilen Daten nicht empfängt, sprich kein e, 3g, LTE, 4g oder 4g+... Mit der neuen apn Einstellung empfängt er diese, aber sobald ich bspw. WLAN ein und ausschalten, habe ich nur noch Netz Empfang, also keine mobilen Daten...
Sobald ich die mobilen Daten wieder einstellen mit der apn, dann schaltet er das mobile Netz ein.
Außerdem habe ich nie 5g, obwohl im neuen Vodafone Vertrag enthalten und nach telefonischen Support ist von deren Seite alles in Ordnung...
Was mache ich falsch, bzw. Was kann ich jetzt machen?
Firmware ist aktuell.
Bin gerade leider etwas enttäuscht... Hab mich vom iPhone aufs Xiaomi getraut und vor allen Freunden mit den Vorzügen geprallt ....

Welche Sim? Wie alt ist die Sim? Freies Gerät aus Europa?

Ja Sim 1 Slot. Sim ist kein Monat alt. Von Logitel bestellt, also ja deutsches Gerät
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab Mal versucht das auf'n Video zu verdeutlichen.

Anhänge

• Screenrecorder-2021-04-25-01-00-06-964.mp4
    25,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Guck mal in der Entwickler Optionen ob das aktiviert ist

Anhänge

• IMG_20210425_064832.jpg
    IMG_20210425_064832.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 1.414
  • Danke
Danke für den Hinweis. Das war tatsächlich aus. Ich probiere das jetzt aus. Normal ist das "Problem" doch nicht oder?
Gibt es noch weitere Tipps die ich aktivieren / deaktivieren sollte für die optimale und beste Nutzung? Bin von iPhone umgestiegen und bräuchte etwas Hilfe 😃

Nein das Problem ist definitiv nicht normal 😉

Mobile Daten sind in der Statusleiste aktiviert ?

Anhänge

• IMG_20210425_124141.png
    IMG_20210425_124141.png
    1,2 MB · Aufrufe: 663
  • IMG_20210425_124552.png
    IMG_20210425_124552.png
    3,6 MB · Aufrufe: 441
Ja wie in meinem angehangenen Video zu sehen, ist das an.

kalli73 schrieb:
Nein das Problem ist definitiv nicht normal 😉
Was mache ich dann am besten? Nach deiner Beschreibung konnte ich das Problem lösen, aber wenn das nicht normal ist, sollte ich damit besser zum Xiaomi Shop oder?

Zeige doch mal einen Screenshot der installierten MIUI Version.

Wofür ist das wichtig?
Edith: ist 4g+ =5g? Hab nämlich nicht einmal 5g empfangen obwohl laut Vodafone und Netzabdeckung in meinem Gebiet 5g sein sollte

Anhänge

• Screenshot_2021-04-25-14-43-21-965_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-04-25-14-43-21-965_com.android.settings.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
4g+ ist kein 5g

Sutokoami schrieb:
Was mache ich dann am besten? Nach deiner Beschreibung konnte ich das Problem lösen, aber wenn das nicht normal ist, sollte ich damit besser zum Xiaomi Shop oder?

Warum das 🤔 Das Problem ist doch jetzt gelöst.
Was 5g betrifft kannst du nachschauen was als bevorzugter Netzwerktyp eingestellt ist

• Danke
kalli73 schrieb:
Was 5g betrifft kannst du nachschauen was als bevorzugter Netzwerktyp eingestellt ist
Da ist 5 g eingestellt.
Ja wenn das so nicht sein soll...
Zieht ja nur unnötig Akku jetzt...

• Danke
Warum zieht das denn extra Akku? 5G Netz wird doch damit beworben das es Akkusparender ist. Oder soll es daran liegen das das Handy ständig nach dem 5G Netz sucht und es dies im Endeffekt nicht nutzen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich meinte die Einstellung, dass es dauernd im Hintergrund läuft.
Btw das Problem besteht immer noch
Also nachdem ich WLAN deaktivieren, hab ich kein mobiles Netz...

Zuletzt bearbeitet:
kalli73 schrieb:

Das Problem an sich war oder ist nicht gelöst durch das einschalten in den Entweickleroptionen. Nun ist dauerhaft mobile Daten und WLAN aktiviert, aber das wollte der Theradersteller nicht. Er will durchaus, dass sich die mobilen Daten ausschalten, wenn eine WLANverbindung besteht. Wenn WLAN ausgeschaltet ist, sollen wieder die mobilen Daten aktiviert werden, wie es an sich auch normal ist. Ich sehe da keine Lösung das Problems, sondern einen Weg, um mit dem Problem zu leben.

@Sonic-2k- Viele User wollen irgendwas, Xiaomi erlaubt eine Umschaltung zwischen W-Lan und mobilen Daten es wird nichts automatisch ein und aus geschalten. W-Lan benötigt nur Strom beim Datentransfer, sonst nicht sowie die Suche danach (deaktivierbar) benötigt Strom. Der User sollte zuerst klären ob er nun einen Vertrag mit Vodafon direkt oder dem Provider Logitel (von da ist jedenfalls schonmal die Sim), ergo denke ich das es sich um einen Logitel Vertrag handelt der mit Vodafon nichts zu tun hat, auch wenn Logitel das Netz gemietet hat, so sind die Funktionen doch oft beschränkt. Was nicht sein darf ist, dass mobile Daten nicht funktionieren, wenn das W-Lan ausgeschaltet ist. Auch ist die Frage offen ob User seine APN manuell nachjustiert hat???? Also viele ungeklärte Punkte, die aber maßgeblich für ein bestimmtes Verhalten des Handys sind.

@Firedance1961

Logitel mietet keine Netze und ist ebenfalls kein Provider, sondern nur ein Vermittler. Desweiteren schreibt der Theradersteller, dass er selbst die apn Daten nachträgt und es dann bis zum Neustart funktioniert.

Desweiteren werden durchaus die mobilen Daten temporär ausgeschaltet, wenn sich das Smartphone im WLAN befindet, ansonsten wäre die Funktion in den Entwicklermodus mobile Daten aktiviert zu lassen, bei einer bestehenden WLAN Verbindung total sinnlos.

Ich glaube du musst den therad nochmal vollständig lesen.

• Danke
Reaktionen: tom_g
@Sonic-2k- das hatte ich bereits getan ergo werde ich es nicht wiederholen. Mag sein das ich mich, für dich nicht sofort verständlich ausgedrückt habe, es geht um einen Vertrag den er mit Logitel (Vermiitler) hat und nicht mit Vodafon, Logitel wird spezielle Konditionen bekommen, wodurch die Verträge immer etwas beschnitten sind gegenüber den original Verträgen. Vielleicht kommst du nun auch mit. Vielleicht solltest du mal anstelle immer alle zu Maßregeln in deinen unnötigen Kommentaren, mal produktiv etwas für eine Lösung tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Das mit dem kontingent ist einfach nur frei erfunden von dir. Logitel ist einfach nur ein Vermittler, welcher eine Provision kassiert. Man ist direkt bei Vodafone. Ich schließe selbst meine Verträge über solche Vermittler ab und bei einer Vertragsverlängerung ruft mich der Provider an und nicht logitel. Logitel ist einzig und alleine der, der einem die Hardware "verkauft" sprich das Smartphone. Wenn ich fragen zu meinem Vertrag habe, kontaktiere ich den Provider, da der Vertrag mit diesem direkt geschlossen wird. Die Verträge über logitel oder sparhandy sind lukrativ, weil die einen Teil ihrer Provision an den Kunden weitergeben. Die Provision kommt vom Provider für die Vermittlung vom Vertrag.
Wieso und weshalb fängst du an, irgendwelche Sachen zu erfinden? Jeder kann sich mal irren und das nichts verwerfliches. Das Problem ist nur, dass ich dich aufgeklärt habe und du darauf etwas neues erfindest, wieso und warum auch immer. wenn dich mit mir messen willst oder dergleichen, habe ich gar kein bock zu und möchte auch niemanden Maßregeln. Sorry wenn es so wirkte, aber halt du dich auch bisschen zurück.

• Danke
Reaktionen: tom_g, Pio und darki