Mi 11 überhitzt sich

• 256 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, nur wäre die 2080Ti der 6800 deutlich unterlegen...

andregee schrieb:
Das ist kein Defekt, das Teil wird nur nicht im Sweetspot betrieben. Der Takt skaliert nicht linear mit der Leistungsaufnahme. Wenig höhere Taktraten erfordern schon exponentiell mehr Spannung. Womöglich ist der 5Nm Prozess nicht so gut wie erwartet und die angedachten Taktraten sind nur mit viel Spannung zu erreichen. Würde man den Takt um 10 Prozent senken, würde sich die Leistungsaufnahme spürbar senken bei 20 Prozent sehr deutlich, nur dann kann man auch beim 865 bleiben

weißt du was mich an der ganzen Sache stört? Was denkst du wird Qualcomm jetzt machen? Das schadet den ja mehr als xiaomi. Das ist für Qualcomm ein skandal und das man das nicht vorher bemerkt. Ich meine bevor man den mist auf den markt wirft, muss man doch erst mal prüfen ob das passt?

und normalerweise hat doch samsung einegute fertigung was ihre chipsätze angehen... bin gespannt ob samsung genau diese s888 mit den problemen in ihre smartphone modelle einbauen. Damit würden die sich wirklich selbst ins knie schießen. 5nm fertigung ist mirs gelaufen und jetzt nehmen die sich selbst hops.Qualcomm hätte einfsch bei tmsc fertigen sollen...

Siehe hier: TSMC and Samsung 5nm Comparison - Semiwiki

hier ist ebenfalls der vergleich zwischen tsmc und samsung 5nm fertigung und 2019 wusste man schon, dass die tsmc 5nm fertigung samsungs 5nm in grund und boden stampft wenn ich mich richtig eingelesen habe..

AgitOg schrieb:
weißt du was mich an der ganzen Sache stört? Was denkst du wird Qualcomm jetzt machen? Das schadet den ja mehr als xiaomi.
Nichts, ein Hersteller wird es richtig machen und dann heißt es "siehe da, hier gibt es keine Probleme"

Tsmc hat nur begrenzte Kapazitäten. Die sind völlig ausgebucht. Vielleicht verbessert sich die Produktion vom 888 ja noch, vielleicht war jenes Exemplar auch nur ein besonders schlechtes. 99 Prozent der Käufer wird das eh nicht interessieren, die kaufen rein nach Specs das neueste ohne je in Fachgazetten die Qualitäten zu ergründen. Wenn es grundsätzlich jeden Chip betrifft, wird man wohl Takt und Spannung senken

• Danke
Reaktionen: AgitOg
Abramovic schrieb:
Nichts, ein Hersteller wird es richtig machen und dann heißt es "siehe da, hier gibt es keine Probleme"

ergibt absolut kein sinn. Was hat den xiaomi damit zutun? Das ist ein problem mit der cpu und nicht mit dem rest des handys. Ok xiaomi ist nicht das gelbe vom ei aber ich traue denen zu ein handy zu machen was nicht 64 grad wird
Beiträge automatisch zusammengeführt:

andregee schrieb:
Tsmc hat nur begrenzte Kapazitäten. Die sind völlig ausgebucht. Vielleicht verbessert sich die Produktion vom 888 ja noch, vielleicht war jenes Exemplar auch nur ein besonders schlechtes. 99 Prozent der Käufer wird das eh nicht interessieren, die kaufen rein nach Specs das neueste ohne je in Fachgazetten die Qualitäten zu ergründen. Wenn es grundsätzlich jeden Chip betrifft, wird man wohl Takt und Spannung senken

ich halte die auf dem laufenden wenn mein mi 11 angekommen ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
AgitOg schrieb:
ergibt absolut kein sinn. Was hat den xiaomi damit zutun?
Wenn am Ende nur Xiaomi das Problem hat und die anderen nicht... warum sollte dann der Hersteller vom Chip Schuld haben?

Dir Vermutung momentan ist ja "Xiaomi wollte es zu dünn und zu leicht bauen"...

Die älteren Geräte wie das F2 Pro waren ja kühler als der Rest der Hersteller aber eben dicker und schwerer.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
AgitOg schrieb:
@andregee

Also gibt es defacto keine möglichkeit mehr den S888 zu optimieren und es liegt ein irreparabler Defekt vor?

Doch. Klar. Xiaomi wird den SoC einfach drosseln. Ist ja oft genug der Fall gewesen, wenn was zu heiß wird. Siehe MacBook Air in der prä-M1 Ära. Taktfrequenz nach unten und schon wird er weniger heiß. Dass dadurch die Leistung auch nach unten geht ist auch klar.

Abramovic schrieb:
Wenn am Ende nur Xiaomi das Problem hat und die anderen nicht... warum sollte dann der Hersteller vom Chip Schuld haben?

Die älteren Geräte wie das F2 Pro waren ja kühler als der Rest der Hersteller aber eben dicker und schwerer.

hast du ein beweis das der snapdragon s888 auf anderen konsolen besser performt? Hast du da irgendwelche quellen? Ich meine du scheinst es ja besser zu wissen, obwohl das mi 11 bisher das einzige smartphone mit der s888 ist
...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tolaschmied schrieb:
Doch. Klar. Xiaomi wird den SoC einfach drosseln. Ist ja oft genug der Fall gewesen, wenn was zu heiß wird. Siehe MacBook Air in der prä-M1 Ära. Taktfrequenz nach unten und schon wird er weniger heiß. Dass dadurch die Leistung auch nach unten geht ist auch klar.

mal schauen was sache ist. Vielleicht kommt noch ein update von qualcomm... oder sonst was

Zuletzt bearbeitet:
AgitOg schrieb:
hast du ein beweis das der snapdragon s888 auf anderen konsolen besser performt? Hast du da irgendwelche quellen?
Lies dir noch einmal alles durch...

Wofür den? Gibt es ein smartphone was auch den S88 hat und besser performt dann glaube ich das auch.

Ich sage dir doch "nur ein Hersteller muss es richtig machen und Qualcomm ist fein raus, zeigt mit den Finger "da läufts ohne Probleme" und bekommt nichts ab"

Es bezog sich ja auf "Was denkst du wird Qualcomm jetzt machen? Das schadet den ja mehr als xiaomi"

Abramovic schrieb:

Die erhöhte Temperatur resultiert nicht aus mangelnder Kühlung sondern sehr hoher Leistungsaufnahme

andregee schrieb:
Die erhöhte Temperatur resultiert nicht aus mangelnder Kühlung sondern sehr hoher Leistungsaufnahme

Das sollte bei einem 5nm SoC aber nicht der Fall sein.

Die Strukturbreite allein ist nicht entscheidend. Die Packdichte der Transistoren, die Leckströme, der Takt, die Vcore, all das entscheidet über den Verbrauch. Der Mehrverbrauch zum 865 wurde mit 65 Prozent beziffert bei Volllast was logisch scheint wenn allein die Gpu 40 Prozent höher taktet. Leistung über Takt zu generieren ist nicht effizient. Meine Gpu im PC benötigt bei 1750 statt 2000mhz 80 Prozent weniger Energie.

Die Strukturbreite ist natürlich auch entscheiden, denn ein 5nm SoC kann (!) für die gleiche Leistung wie ein 7nm SoC deutlich weniger Strom brauchen und damit kühler laufen. Oder eben mehr Leistung bei gleicher Temperatur / Akkulaufzeit bringen.

Siehe Apples M1 Chip in MacBook Air, das komplett ohne Lüfter auskommt.

Hier schön beschrieben: Apple Announces 5nm A14 SoC - Meagre Upgrades, Or Just Less Power Hungry?

"The Snapdragon 888 is being fabbed at a 5nm process node, which should enable power savings, higher clock speeds and more transistors."

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt, das sie nicht mit entscheidend ist, sondern das sie nicht allein entscheidend ist. Ein 888 in 5nm mag effizienter sein als er es in 7nm wäre, das nützt aber alles nichts, wenn die erhöhte Packdichte und der höhere Takt in Verbindung mit der entsprechenden Vcore zu einer höheren Leistungsaufnahme führen.
Was man auch noch bedenken sollte ist, das de 5nm Samsung Prozess nicht unbedingt sonderlich gut sein muss im Vergleich zu TSMS´s 7nm. Apple lässt seine Socs bei TSMC fertigen, der 888 stammt aus den Samsung Foundries.

Zuletzt bearbeitet:

11:57 min.

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Erinnert ihr euch an Sony Xperia Z3+? Damals war die Hitzeentwicklung so hoch, dass man keine Videos über 3-4 Minuten drehen konnte, die Apps wurden automatisch geschlossen. Die ganzen Updates haben nicht wirklich geholfen. Die Ursache war der Snapdragon Prozessor, keine Ahnung we er damals hieß. Er wurde aber recht schnell warm. Ich gehe aber davon aus, dass hier der gleiche Fehler nicht wiederholt worden ist.

@makeno ich dachte die 3-4 min. liegen an der Datenmenge, welche geschrieben werden muss und deshalb das Gerät eine Pause benötigt.

Das Z3+ aus 2015 hatte den Snapdragon 810 (20nm)

Der Kirin 9000 fällt in dem Video auch deutlich, ist dann so schnell wie ein Snapdragon 865 aber dieser hält im Test 99.6% der Zeit die Leistung.