Mi 11: Gerüchte & Spekulationen

  • 285 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NUR die Kunden sind schuld und alle kopieren Apple. Erst machen die sich lustig darüber und dann sehen sie "die Idioten kaufen es trotzdem" und schon wird es auch gemacht.


Wenn die Hersteller PD supporten würden, dann wäre das sogar ein guter Schritt. Ein Ladegerät für alles und gut ist. Xiaomi aber drosselt PD auf knapp 14W. Zum Vergleich, ein Huawei Mate 9 aus 2016 konnte bereits 22.5W.

OnePlus drosselt auch wie Xiaomi aber kopiert hier noch viel besser Apple. Nicht nur das Netzteil muss stimmen, auch das Kabel und die verkaufen auch keine Lizenz, damit nur sie das Kabel anbieten können. PD wird auch hier unterstützt aber drosselt auf 14W runter.
 
In den letzten 8-9 Jahren Smartphone/Tablet Nutzung sind ca 5 Netzteile bei mir und Familie kaputt gegangen. Ich war jedes Mal der Meinung es wäre das Kabel, aber nein, das Netzteil hat nur noch brechend langsam geladen. Waren immer Samsung/Apple Teile. Ich muss dazu sagen, damals waren die Netzteil dauerhaft in der Steckdose drin. Eigentlich hat das jeder so gehandhabt, den ich kannte.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
Da ziehen die Hersteller also mit Apple schneller nach als gedacht. Zumindest bei den neuen Flaggschiffen im Frühjahr hatte ich noch mit dem Charger in der Box gerechnet. Da werde ich mir auch einen Charger besorgen müssen da ich meine Geräte immer mit dem dazugehörigen Charger lade und diesen bei Weiterverkauf ja auch wieder mit abgebe. Solange man mit den Charger von Drittanbietern mit ca. 30W Herstellerübergreifend aufladen könnte ist das noch verkraftbar. Mit 50W oder gar noch mehr will ich auch gar nicht aufladen.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
ZiegevonNebenan schrieb:
Mit 50W oder gar noch mehr will ich auch gar nicht aufladen.

Warum? Die Akkus gehen nicht kaputt, nur weil man schneller Strom reinballert, dass ist ein Mythos ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
Hat ja jetzt Harman/Kardon Lautsprecher. Das entschädigt für alles.
 
  • Haha
Reaktionen: medion1113 und Otandis_Isunos
Für mich ist das ein riesen Pluspunkt. Das Mate 20X hat so geniale Lautsprecher und wenn man einmal die hat, dann will man nicht zurück. Mal schauen, wie die vom Mi11 sein werden. Kann mir aber vorstellen, dass das nur die XXL Version bekommt und das normale nicht im Ansatz.
 
Welche XXL Version? Du meinst die Max-Build Version? Glaub ich nicht, dass wäre zuviel Aufwand.
 
@Otandis_Isunos: Weil der Akkuverschleiß höher ist. Und das muss nicht sein wenn der Akku auch mit 30W zügig aufgeladen ist. 30-40 Watt halte ich derzeit für den besten Kompromiss. Wenn in Zukunft durch eine bessere Akkutechnologie dieser Nachteil wegfällt dann würde ich auch gerne 120W nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer behauptet denn das der Akkuverschleiß höher ist? Versteh ich nicht.
 
@Otandis_Isunos: Weil dadurch mehr Wärme beim Aufladen erzeugt wird was dem Akku nicht guttut:

120W charging tested: How hot does your phone get?

So schnelles Laden geht nicht spurlos am Akku vorbei. Oppo/Oneplus scheinen das Problem zu lindern indem die Abwärme vorallem am Charger selbst erzeugt wird und der Akku beim Ladevorgang dadurch kühler bleibt. Wenn das dann aber nur mit dem eigenen proprietären Charger klappt dann fällt dieser Vorteil auch weg wenn man das Smartphone mit einen Charger eines Drittanbieters aufladet.

Mal sehen was für Charger Xiaomi da für das Mi 11/Pro anbieten wird. Vorallem auf die Preise bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZiegevonNebenan schrieb:
Oppo/Oneplus scheinen das Problem zu lindern indem die Abwärme vorallem am Charger selbst erzeugt wird und der Akku beim Ladevorgang dadurch kühler bleibt.
Eh, what? Die Wärme entsteht durch den chemischen Prozeß, die kann man nicht einfach vom Akku in den Lader verlagern.
Letztendlich kommt es bei der Schnelladefähigkeit auf die Fläche im Akku an. Es ist heutzutage überhaupt kein Problem, Zellen auch mit mehreren Ampere zu laden - das "beißt" sich nur mit der Forderung, im Smartphone möglichst kompakt und flach daher zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und Otandis_Isunos
Ich vermute, dass Xiaomi den charger trotzdem kostenlos geben wird.
Wie Samsung es in den USA mit den AKG Kopfhörern beim Note gemacht hat, das man sich dann an Samsung wenden musste.
Jedoch sehe ich darin kein Vorteil in puncto Umweltschutz mehr, wie beworben wird.
 
@kgott: Deswegen wäre es auch besser wenn die Hersteller sich da bis zur einer verbesserten Akkutechnologie Zeit lassen um die Akkus dann mit 120W aufzuladen. 30-50W reichen doch absolut aus.

Das wäre dann besser gelöst als bei Apple. Wer einen Charger braucht bekommt diesen kostenlos dazu und hat keine extra Kosten.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
30-50W reichen aus? Selbst bei den originalen 33/30W bei Xiaomi/Oneplus werden die Geräte sowas von deutlich warm, das reicht vom Gefühl um den Akku ordentlich aufzuheizen.
 
Da steht ja hinten nicht mal Harman/Kardon drauf. Könnte optisch auch ein 300€ Gerät sein.
 
Das wären 499€ umgerechnet.
 

Anhänge

  • 20201228_105852.jpg
    20201228_105852.jpg
    83 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Da immer mehr nur zum normalen 11er kommen, vermute ich leider das es heute nichts zum Pro Modell geben wird 😞
 
Das wäre echt schade. Ich habe nämlich das Pro in meiner engeren Auswahl
 
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon

Ähnliche Themen

C
  • Chupacabra69
Antworten
4
Aufrufe
162
Dragon44
Dragon44
Mikehop
Antworten
3
Aufrufe
304
Dragon44
Dragon44
Dragon44
  • Dragon44
Antworten
6
Aufrufe
1.006
vgs2003
V
Zurück
Oben Unten