Mi 11 gebricked - Achtung, Fehler in der Anleitung!

R

reach

Erfahrenes Mitglied
80
Hallo,
das Mi 11 ist erst das dritte Handy bei dem ich am OS herumgespielt habe. Ich bin also nicht sehr erfahren, denke aber, daß mein Fehler (zumindest das, was ich glaube, das der Fehler war) auch jedem anderen passieren könnte:
das Bootloader-Entsperren ging problemlos, nur durch das Flashen der EU ROM habe ich es gebricked.
Die meisten Anleitungen sagen sinngemäß "Mi Flash Tool runterladen - ROM laden - refresh drücken - flash drücken", fertig.
So wäre es auch, allerdings haben die Anleitungen die ich gefunden habe eine ältere Version des Tools. Die die ich verwendet habe, hat rechts unten noch diese Optionen. Die Default Einstellung sagt "clean and LOCK". So wie ich das sehe, wurde dadurch nach dem Flashen des ROMs der Bootloader wieder gesperrt.
Die EU Version läuft aber auf CN Geräten nicht mit geschlossenem BL und er lässt sich auch nicht mehr entsperren, weil man sich dazu am Handy beim Mi Account einloggen muß, was, wenn es nicht hochfährt nicht geht :-(

Also - Augen auf!!
(Ja, ist jetzt kein echter Fehler in der Anleitung - war ein Bißchen ein Clickbait Titel. Soll ja die Leute erreichen)

Ich werde nun versuchen das Gerät zu öffnen, die zwei Pins zu brücken und einem netten Dienstleiter Geld für einen EDL Code zu geben. Drückt mir die Daumen!
 

Anhänge

  • Mi11flash.png
    Mi11flash.png
    75 KB · Aufrufe: 327
  • Traurig
Reaktionen: medion1113
bin noch im (Home)office, hab nur ganz kurz reingeklickt: meinst Du, ich sollte damit mein Mi 11 wieder hin bekommen, ohne EDL und ohne Öffnen? Hast Du berechtigten Verdacht, daß das gelingen sollte, oder ist es nur ein Versuch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Meldung System has been destroyed?
Auch solltest du den BL wieder aufbekommen.

Damit solltest es wieder zum laufen bekommen.
Das Mi Tool lädt die Firmware runter und flashst diese.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Es bootet in den Recovery Modus (glaube ich) und sagt dort in roter Schrift "This miui version can't be installed on this device". Booten in Fastboot geht auch.
Das Java-basierende Fastboot und ebenso das MI Flash Tool sagen beide, daß sie kein ROM installieren können, weil es gelocked ist. Ich habe natürlich auch das orig. CN ROM probiert, in der Hoffnung, daß das auch mit geschlossenem Bootloader geht, tut es aber nicht.
Das wäre ja schick, wenn ich das auch so wieder hin bekommen. Ich sag jedenfalls schon mal Danke und werde berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und rene3006
@reach
Feedback ist immer wichtig, damit User mit ähnlichen Fällen das Nutzen können.

Das wird schon klappen.
Auch solltest den BL damit wieder auf bekommen
Geh über Bricked Device und viel Glück
 
Leider nein :-(
Das Tool hat bei Unbrick 2 Möglichkeiten: BL Unlock und irgendetwas anderes.
- BL Unlock ruft letzten Endes auch nur das Xiaomi Tool auf und das funzt nur, wenn man auf dem Handy in seinen Account eingelogged ist.
- das "irgendetwas anderes" will nicht Fastboot, sondern Recovery, und das geht neuerdings nicht mehr. Komisch, gestern, nach der Aktion hat es ständig ins Recovery gebootet, ließ sich gar nicht ausschalten. Fastboot ging nur über die Tastenkombi, sonst immer Recovery. Im Fastboot Tool ist auch das Booten nach Recovery ausgegraut.

Sonst noch Tips? Sonst würde ich mich mal ans Zerlegen machen :-(
 

Anhänge

  • nix_recovery.png
    nix_recovery.png
    27,6 KB · Aufrufe: 251
  • nix_unlock.png
    nix_unlock.png
    35,5 KB · Aufrufe: 242
Warum flashst du nicht mit dem "All in One Tool" die letzte Miui Stock Version?
Das Tool ist absolut vielfältig.
Dafür brauchst du kein Mi Konto.
Das brauchst du nur zum Öffnen des Bootloaders. 😉
Solange Fastboot funktioniert ist noch nix verloren.
EDL ist die letzte Option.
Warum brauchst du da ein Code?
Ich konnte mein RN8T mit Flash Tool von Qualcomm wieder beleben. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006 und Xanoris
@reach
Ich konnte den BL damit wieder öffnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Stimmt, das All in One Tool ist auch nicht Ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und Xanoris
meint Ihr dieses Ding? Das wird bei mir von jeder Downloadquelle vom Windows Defender als "schwere Bedrohung" erkannt (Virenscanner verwende ich aus Überzeugung nicht, aber der Defender tut normal sein Leben lang nichts. Wenn der mal anschlägt bin ich skeptisch)
 

Anhänge

  • aio.JPG
    aio.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 351
Ja genau das ist das Tool.
Ist keine Bedrohung.
Das nutze ich nur.
Hast du es von XDA geladen?
Der EDL Modus vom Tool funktioniert nicht bei jedem Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt auch nicht, siehe Screenshot. Wenn man dem Link folgt, kommt man wieder zu dem Mi-Unlock Tool, welches verlangt, daß man sich am Telefon anmeldet.
Davon abgesehen kennt das Tool das Mi 11 noch gar nicht. Hab diverseste andere Modelle probiert, ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • nix_unlock_allinone.png
    nix_unlock_allinone.png
    101,8 KB · Aufrufe: 276
Du sollst ja auch per Fastboot, die letzte Fastboot Rom flashen und nicht den Bootloader öffnen.
Clean all and Lock gibt es bei jeder Version.
Du darfst nur das nicht aktivieren, es sei denn du willst den Bootloader wieder schließen.
Nur clean all auswählen beim Flash.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

reach schrieb:
Hab diverseste andere Modelle probiert, ohne Erfolg.
Dann machst du devinitiv was falsch.
Hast du die Treiber richtig installiert?
Das Tool erkennt den Status ADB oder Fastboot.
Bei mir geht alles damit.
Du solltest dich erst einmal mit dem Tool vertraut machen! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Astronaut2018 schrieb:
Du darfst nur das nicht aktivieren, es sei denn du willst den Bootloader wieder schließen.
ja, aber genau das habe ich getan, und damit geht gar nix mehr.
Die Treiber sind drauf, sonst hätte ich ja zuerst gar nicht den BL öffnen können und das EU ROM flashen.
Was auch immer ich versuche, incl. " per Fastboot, die letzte Fastboot Rom flashen " geht nicht, weil der Bootloader zu ist. Siehe Screenshot. Egal welches Tool.
Ich denke, ich hab alle relevanten Optionen des Tools durch.

Astronaut2018 schrieb:
Dann machst du devinitiv was falsch.
Bei mir geht alles damit.
Wieso meinst Du, daß ich etwas falsch mache? Weil das Tool das Mi 11 nicht kennt? Das steht in den Release Notes, daß nur bis Mi 9T unterstützt wird.
Hast Du ein Mi 11? Hattest Du wirklich dieselben Voraussetzungen? Also locked BL und kein lauffähiges ROM und keinen Recovery Mode?
(die vielen Fragezeichen klingen offensive - mein ich nicht so! Danke für die Hilfe! Ich frage nur nach)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    196,7 KB · Aufrufe: 233
  • 2.png
    2.png
    459 KB · Aufrufe: 224
  • 3.png
    3.png
    142,8 KB · Aufrufe: 246
Astronaut2018 schrieb:
Bei mir geht alles damit.
Dein Gerät wird wird in der Geräteliste ausgeführt aber das Mi 11 nicht .
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@reach
Dein Handy ist doch mit einem Mi Acc verknüpft
Dann sollte es auch mit dem Mi Unlock Tool wieder möglich sein den BL wieder zu öffnen
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@rene3006
Stimmt.
FASTBOOT geht ja noch.
Unlock Tool starten Mi Account anmelden.
Handy verbinden und wenn es erkannt wird BL entsperren.
 
Habt ihr mal gelesen was dort steht? ein autorisierter MI Account ist erforderlich, (EDL-Zugang) wenn der Bootloader geschlossen ist lässt sich ohne EDL Zugang nichts mehr flashen mit keinem Programm

@reach jeder User der einen dieser autorisierten Zugänge hat, kann über EDL und einem PC-Remote Programm auf dein am PC angeschlossene Handy zugreifen und es wieder zum Leben erwecken, ich habe es selbst in Anspruch nehmen müssen. Das Gerät muss dafür nicht geöffnet werden. Der spezielle EDL Zugang macht es Hardwareseitig nicht erforderlich die "2Kontakte" zu brücken. Im Netz und in den Telegram Gruppen gibt es viele die dir effektiv helfen können. Englisch ist hier Grund Voraussetzung. Ich hatte 25 euro bezahlt, hab den Kontakt aus der Telegram Gruppe nicht mehr, war ein Spanier, geb mal einfach Xiaomi unbrick ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961
Das stimmt so nicht.
Mein BL war zu
System hast been Dextroyed und ich hab ihn geöffnet

Bei xda macht es auch einer über Fernsteuerung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Als Bsp

✔ System destroyed
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
69
Fatih1980
F
Dragon44
  • Dragon44
Antworten
6
Aufrufe
760
vgs2003
V
Dragon44
Antworten
5
Aufrufe
355
Chupacabra83
Chupacabra83
Zurück
Oben Unten