Mi 11 erkennt Wifi oft als "metered"

R

reach

Erfahrenes Mitglied
77
Hi.
Mein Mi 11 erkennt mein Heim Wifi oft, aber nicht immer, als "metered" Verbindung.
Das ist insbesondere deshalb nervig, weil solcherart zB. Nextcloud nicht die gemachten Fotos automatisch hochlädt.
Man erkennt es an einem kleinen Rufzeichen im WLAN Symbol und Nextcloud sagt in der Art "warte auf nicht getaktete Verbindung".

Ich habe das selbe Problem beim China ROM wie auch beim (offiziellen) EU ROM (welches in vielen unerwarteten Details doch sehr anders ist)
Ich finde keinerlei Setting, wo man das einstellen könnte. Ich wollte auch schon im Ubiquiti (der AP Hersteller) Forum fragen. Die haben schon einige advanced Settings für ihre APs, aber jedes andere Device verhält sich ja normal. Und meistens ja auch das Mi 11. Kennt das wer?


Ein anderes seltsamen Phänomen ist übrigens, daß wenn ich das Handy zu Access Point mache, das iPad das Symbol eines Apple APs macht. Das ist wohl irgendein proprietäres Protokoll das dafür sorgt, daß Apple Devices automatisch vom iPhone Internet bekommen, ohne daß man es extra einschalten muß. Das funzt mit dem Mi 11 natürlich nicht, aber das Symbol am iPad ist das selbe. Ist mir völlig egal, finde es nur seltsam.
 
@reach metered = kostenpflichtig
Eigentlich müsste es über die Einstellungen des WLANs selber zu regeln sein. Ich kann dir aber leider nur sagen wie es unter Android ist, aber nicht unter MiUI.
Jedenfalls musst du in der Übersicht der verfügbaren Netzwerke das verbundene Heimnetz, bzw. dessen Einstellungen auswählen (s. Screenshot_01). Denn für bestehende Verbindung sind zusätzliche Einstellungen und Ansichten wie z.B. die IP-Adresse sichtbar. Dort ist auch eine Einstellung für kostenpflichtige Netzwerke. Diese muss auf "automatisch erkennen" stehen (s. Screenshot_02).
 

Anhänge

  • Screenshot_01.jpeg
    Screenshot_01.jpeg
    70,9 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot_02.jpeg
    Screenshot_02.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Dort ist auch eine Einstellung für kostenpflichtige Netzwerke. Diese muss auf "automatisch erkennen" stehen (s. Screenshot_02).
Ja, genau so ein Setting hätte ich gehofft zu finden. Gibt es aber in MIUI nicht :-(
 
reach schrieb:
Gibt es aber in MIUI nicht :-(
Oder die Einstellung befindet sich woanders. Die Suchfunktion in den Einstellungen schon benutzt?
 
@BOotnoOB ja, hab auch in den Entwicklereinstellungen gesucht
 

Ähnliche Themen

Dragon44
  • Gesperrt
  • Dragon44
2 3
Antworten
47
Aufrufe
3.484
Anz
Anz
A
Antworten
5
Aufrufe
662
wwallace1979
wwallace1979
Justinchen
  • Justinchen
Antworten
9
Aufrufe
1.668
wwallace1979
wwallace1979
Zurück
Oben Unten