Mein Mi11 hat immer wieder mal keinen Empfang

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hotrats

hotrats

Dauer-User
118
Hallo Mi11-Menschen,

nach langer Abstinenz (seit dem letzten Magisk-Update, das schon recht lange zurückliegt) kehre ich mit einem Problem zurück:

Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass ich mit dem Mi11 nicht mehr überall telefonieren kann.

Ich sehe hier im Moment das 5g-Zeichen oben im Display. Gehe ich nach draußen, kommt es oft vor, dass eben dies verschwindet und ich keinen Empfang mehr habe. Bis vor kurzem hatte ich an der Stelle (und fast überall sonst) Empfang; konnte telefonieren, WA benutzen, uswusf..
Nun stand ich heute Mittag im Laden, wollte einen QR-Code vorzeigen, was nicht funktionierte, weil ich keinen Empfang hatte.
Ich schalte das Smartphone dann aus und wieder ein und dann schnallt das Mi11, dass es da Netz gibt und loggt sich wieder ein...

Habt ihr eine Lösung?

Ich bin sonst sehr zufrieden (bis auf die Tatsache, dass ich einen kleinen schwarzen Fleck auf den Fotos links oben habe, wenn ich mit dem Mi11 fotografiere); es läuft stabil und alles ist eingerichtet; aber das macht mir etwas Sorgen.
Habt ihr eine Lösung / Antwort dafür?

Danke euch,
Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

wie ich gehört habe schalten die Mobilfunkanbieter die ein oder anderen Netze (3G) zugunsten von 5G ab. Vielleicht waren dass aber die Frequenzen auf die du bisher guten Empfang hattest und jetzt mit 5G nicht. Von daher Teile uns doch mal mit welchen Anbieter du nutzt.

Ansonsten teste doch mal aus dem bekannten Kreis eine andere Sim Karte von einem anderen Anbieter in deinem Gerät und vergleiche mit demjenigen von den du dann die Karte hast wie es bei dir und ihm aussieht.

Alternstiv suche in den Einstellungen mal nach" Bevorzugter Netzwerktyp" und schaue dort mal das du alle Netze aktiviert hast.Oder probiere aus ob alle Netze außer 5G bei dir besser funktioniert.

Anhänge

• Screenshot_2024-11-25-21-42-10-111_com.android.phone.jpg
    Screenshot_2024-11-25-21-42-10-111_com.android.phone.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

@wwallace1979​

Danke dir für den Tipp.
Ich nutze Telekom,
Zugangspunktname/n ist (APNs) INTERNET internet.v6.telekom
Bevorzugter Netzwerktyp ist 2G/3G/LTE/5G (Alternativ wäre noch 2G/3G/LTE verfügbar)
Mobilfunknetze - automatisch Netzwerk wählen: JA
Meine Freundin hat ebenfalls ein Xiaomi und wenn wir gemeinsam unterwegs sind, hat sie oft noch Empfang, wenn bei mir mal wieder nix mehr geht..
Und mein Mi11 zeigt mir oft abwechsend "LTE" und "5G" an (wenn es gerade mal Empfang hat).
Und in diesem Moment; zuhause auf dem Sofa, wo ich sonst LTE habe, habe ich mal wieder keinen Empfang...
das nervt..

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt deine Freundin denn auch das Telekom Netz? Oder hast du eventuell eine Handy Hülle und da etwas drin was den Empfang stören könnte oder verrutscht ist; Magnet,RFID Blocker etc?

Oder ist die SIM-Karte schon älter dass man da vielleicht mal ansetzen sollte und die eventuell den Geist aufgibt. Gegebenenfalls austauschen lassen.

Ist allerdings das 2G Netz:
Telekom schaltet Handynetz ab: Was nun?

APN Einstellungen für die Telekom
| Telekom Hilfe

Zuletzt bearbeitet: