„media.extractor“ scheint für hohen Akkuverbrauch auf dem Mi 11 zu sorgen

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nate2013

nate2013

Dauer-User
679
Für was ist denn „media.extractor“ zuständig weil es ja scheinbar ständig vermutlich ab Systemstart mitläuft ?

Firedance1961 schrieb:
Das habe ich alles schon versucht, auch andere Anleitungen ausm Netz, das hat alles gar nichts gebracht. Als hungrigste App wurde mir gestern Abend noch Spotify angezeigt, das würde ja auch passen mit diesem media.extractor, scheinbar will der irgendwas synchronisieren, aber was? Scheint auch nur der Fall zu sein, wenn Spotify läuft.
Wenn ich mir die App-Daten anschaue, dann ist das auch eigenartig...die App hat 114 MB, aber Benutzerdaten habe ich 552 MB...keine Ahnung, was das ist!
Ändern kann ich daran nichts. Ich bin ja nun wahrlich auch nicht der Einzige, der die Spotify App nutzt!
Geht mir aufn Senkel alles....

• Danke
Reaktionen: okandroboy
Ich würde zumindest der Spotify App die Erlaubnis entziehen, über mobile Daten im Hintergrund zu werkeln. Über Wifi kann er ja machen... Aber ich muß gestehen, daß ich auf dem Smartphone kein Spotify mehr höre sondern nur noch am Raspi 4 und am Linux Rechner.

Also ich nutze Spotify ziemlich häufig, der Media extractor wurde mir aber noch nie als Verbraucher angezeigt...

Ist mir auch noch nicht angezeigt worden......

Habe Diese Meldung noch nie gehabt, vermute, dass es aus einer App kommt , die nicht jeder benutzt... Keine Systemapp

Ich schmeiße die Kiste echt ausm Fenster...ich habe wieder diese App und sie saugt mir den Akku leer, so dass das Mi 11 nach einer Bildschirmzeit von 3 h 48 Min komplett leer ist!!!
Ich könnte einfach nur noch kotzen!
Ich habe auch schon sämtliche Medien-Apps gelöscht, die evtl. in Frage kommen könnten...Spotify, SmartRecorder, Denon Heos, es bringt nichts wirklich etwas. Ich habe auch keine ,,außergewöhnlichen Apps, die nicht jeder benutzt"!
Ich verstehe es einfach nicht. Ich kann es so ja auch nicht verkaufen!
Ich bin so verzweifelt mittlerweile, das ist unglaublich!

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Hallo,
Hat jetzt jemand eine Lösung gefunden? Ich habe das Problem auch

@Jigsawkramer1
Da gibt es keine direkte Lösung offenbar!
Bei mir hat folgendes geholfen: Das Mi 11 ganz schnell loswerden und sich was anderes kaufen! In meinem Fakll war das ein OP9Pro, was ich jetzt seit Dezember habe und womit ich sehr zufrieden bin! Hat auch ne bessere Kamera!
Xiaomi kommt mir nicht mehr ins Haus!

@Jigsawkramer1 sehr seltsam ich habe dieses komisch Ding nicht. Es scheint wohl mit bestimmten Apps zu tun zu haben

@Jigsawkramer1 Der media.extractor als Verbraucher ist immer nur ein Anzeichen dafür, dass eine App im Hintergrund diesen Dienst permanent ausführen will. Du musst nur herausfinden, welche App das ist. :)

Handy im abgesicherten Modus starten (wenn die Anleitung nichts ist, gibt es noch andere Wege). Nur Systemapps laufen in diesem Modus und ein Neustart beendet ihn wieder. Benutzerapps können so ausgeschlossen werden.
Sollte es nicht besser werden, probier deine Galerie App und andere vergleichbare Apps nacheinander zu beenden, deren Cache zu löschen und die Hintergrunddaten einzuschränken.

Zusätzlich auch mal deine Mediendateien überprüfen. Sind irgendwo vielleicht 50.000 Katzenbilder oder so was gespeichert? (Kein Scherz, alles schon passiert!) Hab auch schon von Problemen bei bestimmten Medienformaten gehört, die nur im Speicher lagen.

Ich habe ein Mi 10T und hatte gestern exakt das gleiche Problem mit dem Energiefresser "media.extractor". Ich habe zwei Veränderungen vorgenommen, anschließend war das Problem beseitigt. Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, welche der zwei Veränderungen die Lösung gebracht hat. Da sie beide aber sehr simpel sind, beschreibe ich eben beide:

1. WhatsApp hatte bei mir eine merkwürdige Störung, Bilder im Status meiner Kontakte blieben total unscharf, wie ein extrem grobes Vorschaubild. In WhatsApp Web wurden sie aber korrekt angezeigt. Ein simpler Neustart meines Handys brachte die Lösung. Möglicherweise hat das etwas damit zu tun, denn die unscharfen Vorschaubilder legen den Verdacht nahe, dass WhatsApp die richtigen Bilder vielleicht nicht entpacken konnte ("media.extractor" eben). Tatsächlich war WhatsApp auch Stromverbraucher Nummer 2 nach dem media.extractor. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

2. Mir fiel auf, dass die System-App "Themen" ziemlich aktiv war. Ich nutze die nicht wirklich, ich wüsste eigentlich gar nicht von ihrer Existenz, wenn die App nicht ständig in den Systemupdates auftauchen würde. Ich habe sie also manuell beendet und ihre Rechte so weit wie möglich begrenzt (Energiespareinstellung auf Maximum, keine Berechtigung für mobile Daten, usw.).

Wie gesagt, ich weiß nicht, welcher Punkt die Lösung war, aber einer davon war es 100%ig! Der media.extractor ist als Stromsauger verschwunden und mein Akku entlädt nur noch mit normaler Geschwindigkeit.

hey, ich hatte das selbe problem.

wie ich es gelöst habe:

1. entwickleroptionen aktivieren durch mehrmaliges klicken auf die build nummer
2. in den entwickleroptionen ganz nach unten gehen wo "miui optimierung einschalten" steht. das einfach deaktivieren.
3. am besten neustarten

voila! bei mir hatte der spuk danach immer ein ende. über ein feedback würd ich mich freuen.

(das hat sowohl mit miui 12 als auch 13 geklappt / also android 10, 11 und 12. ich hab das xiaomi mi 10)