Kein Google Play Store mehr für CN Xiaomi Phones?

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich verstehe nur Bahnhof 😂 Heißt es aber, wenn ich import Handy kaufe und die EU oder Globale ROM draufspiele, das das kein Problem ist?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Oxomondo
ich möchte nicht ausschließen, dass es mit einer anderen Rom funktioniert dann,aber zugleich ist dies nur eine Annahme von dir. Dieser Schritt zur sperre der Google Dienste, kommt von Seiten Google.Google selbst möchte keinen zertifizierten Geräten mehr,seine Dienste anbieten. Wenn die es nun schaffen, dies auf eine Art und Weise zu blocken (ich weiß nicht wie), frage ich mich, woher du das wissen hast, dass es weiter mit einer custom Rom funktioniert? Google weiß doch selbst ganz genau,dass Custom Roms existieren und es sollte technisch keine Schwierigkeit sein,dies zu unterbinden. Apple und Huawei blocken inzwischen erfolgreich jede Manipulation an ihrer Software. Persönlich denke ich, dass es in Zukunft sehr viel weniger werden wird mit Custom Firmwares und alternativen. Habe selbst gerne custom firmwares verwendet, aber inzwischen bin ich zu gemütlich geworden.
So nun ist es auch Zeit für mich einen Mittagsschlaf zu machen.

@Sonic-2k- Google an sich ist es egal, ob du Custom ROMs installierst oder dein Gerät modifizierst. Pixel Geräte sind mit ganz wenigen Ausnahmen am leichtesten zu öffnen und zu modifizieren. SafetyNet und dergleichen sind nur Schnittstellen, um Drittanbietern von z.B. Bankingapps ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten.
Mit den Google Diensten wird es nicht anderes sein. Ein Gerät wird in erster Linie durch die Firmware anhand der Build-Nr. identifiziert. Das ist der Ansatz von "MagiskHide Props Config" und auch der Weg, den OTA-Updates gehen. Das Open GApps-Projekt und alle anderen vergleichbaren Projekte hätten sonst schon seit Jahren keine Chance mehr, würde Google aus eigener Motivation heraus versuchen, solche Implementierungen zu unterbinden.

Daher bin ich schon davon überzeugt, dass eine nicht-chinesische Firmware auch weiterhin mit dem Support seitens Google rechnen kann. Und nebenbei erwähnt: Neue Features in neuen Android-Versionen werden oft von Google aus Custom ROMs "abgeguckt". ;-) Im Hintergrund findet weit mehr Austausch statt als man denkt. Der Entwickler von Magisk z.B. ist im Hause Google und sogar Apple nicht unbekannt.

• Danke
Reaktionen: Sonic-2k-, Dominik1928, inzaghi75 und eine weitere Person
inzaghi75 schrieb:
Ich verstehe nur Bahnhof 😂 Heißt es aber, wenn ich import Handy kaufe und die EU oder Globale ROM draufspiele, das das kein Problem ist?
Du musst dann den Bootloader öffnen, egal was du draufspielen willst, da sonst kein Google darauf läuft. "Ich nutze die Rom die drauf war und habe Google nachinstalliert" gibt es dann nicht.

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Sonic-2k- schrieb:
@Oxomondo
ich möchte nicht ausschließen, dass es mit einer anderen Rom funktioniert dann,aber zugleich ist dies nur eine Annahme von dir. ...frage ich mich, woher du das wissen hast, dass es weiter mit einer custom Rom funktioniert?
🤔 ich werd alt! Wo habe ich das denn behaupted?

Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB
Danke für die sehr gute Erklärung. Ich würde trotzdem es nicht zu 100% ausschließen, dass es zukünftig eine andere Entwicklung gibt. Das sich Google inspirieren lässt von guten Ideen und Umsetzung denke ich auch. Ob die nun in custom Roms oder bei der konkurrenz sind, ist ja egal. Weshalb und warum sollte Google gleichzeitig länger daran Interesse haben, dass ihre Smartphones modiziert werden? Ich persönlich (Vermutung) denke dass zukünftig es mehr Barrieren geben wird, welche es Custom Roms schwerer gestalten werden.

@Sonic-2k- Wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat, wird Google sich nicht die Möglichkeit nehmen lassen, eigene Apps und Dienste in ihrem eigenen Betriebssystem zu implementieren. Das darf man ja auch nicht vergessen, denn Android ist immer noch eine Marke von Google.

Sonic-2k- schrieb:
Weshalb und warum sollte Google gleichzeitig länger daran Interesse haben, dass ihre Smartphones modiziert werden?
Das habe ich so nicht behauptet. Google unterstützt es ja nicht, sondern steht dem Ganzen neutral gegenüber.
Man darf es nicht damit verwechseln, dass Android immer noch Open Source ist und Google daher sehr aufgeschlossen gegenüber Entwicklern ist. Hier können die Grenzen hin zum Modding natürlich sehr fließend sein. Aber grundsätzlich wird Modding nicht aktiv von Google unterstützt.

@BOotnoOB
Android an sich ist offen, aber es müssen ja gewisse Voraussetzungen erfüllt werden seitens der Hersteller, damit sie diese mit den Google Diensten ausliefern können. Ich mag Android gerade wegen seiner Offenheit , aber ich hätte es gerne noch offener bzw. felixble. Mich stört die Abhängigkeit vom Hersteller und deren Updates. Da lobe ich die Community von den custom Roms, welche wirklich tolle Sachen auf die Beine stellen und ältere Geräte länger supporten.
Auf Dauer wird sich da trotzdem meines Erachtens einiges ändern, da auch Google die Problematik erkannt hat mit den Updates seitens der Hersteller an den Endkunden und die EU ist ebenfalls an dem Thema dran. Schauen wir Mal wie sich alles entwickelt

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Sonic-2k- schrieb:
Auf Dauer wird sich da trotzdem meines Erachtens einiges ändern, da auch Google die Problematik erkannt hat mit den Updates seitens der Hersteller an den Endkunden und die EU ist ebenfalls an dem Thema dran.
Google ist schon völlig autonom was Updates betrifft. Mit Project Mainline sind sie jetzt in der Lage Komponenten des Betriebssystems über den Play Store zu aktualisieren (Google Play Systemupdate). Aber das bringt - wie du sagst - herstellerseitig nichts und dagegen können sie auch nichts tun. Der größte Witz ist, dass diese klare Abgrenzung System/Hersteller noch mehr Nachteile für den Verbraucher hat. Denn manche Hersteller pfuschen unnötig tief im System rum und machen aus einem Security Patch eine noch größere Sicherheitslücke für das gesamte System.
Android: Smartphone-Hersteller verpfuschen die Sicherheitsupdates - Googler beklagt unnötige Eingriffe - GWB

Die EU ist dran. Ist sie auch beim Thema einheitliche Ladegeräte und austauschbare Akkus. Schon seit Jahren ist sie dran. Sie hat sogar einen fertigen Entwurf für die Ladegeräte, er wird nur nicht veröffentlicht, weil sich manche aus der EU-Kommission gegen eine Veröffentlichung wehren und ihn lieber in der Schublade verschwinden lassen.
Warum nicht ein Ladegerät für alle Handys?
Daher würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen bei der zukünftigen Updatepolitik der Hersteller machen, nur weil die EU sich einmischt.

Die Hersteller haben eigentlich inzwischen die Kontrolle bei Android. Wie hieß es noch vor einem Jahr? Für Android 11 ist ein A/B-Update zwingend erforderlich. In dem "Compatibility Definition Document", wodurch Google die Rahmenbedingungen für A11 festlegt, hieß es "...MUST support A/B system update". Inzwischen wurde auf Druck der Hersteller das Wort "MUST" durch "SHOULD" ersetzt und ist nur noch eine Empfehlung (s. Samsung Galaxy S21).

Diese gesamte Umstrukturierung von Android durch Google, um die Updates schneller an die Verbraucher durchreichen zu können, ist aktuell der Grund dafür, wieso TWRP&Co. gefühlt im Wachkoma liegen. Das Thema Sicherheit, weil Smartphones zunehmend immer mehr Aufgaben für uns im Alltag übernehmen, tut sein Übriges. Wirklich Spaß macht Root schon lange nicht mehr und besser wird's auf keinen Fall, da gebe ich dir recht.

• Danke
Reaktionen: Crackeds, medion1113 und Sonic-2k-
Ist jetzt bestätigt
微博

• Haha
  • Freude
Reaktionen: Doktor M@buse, Win2-0-Nutzer und Antiappler
1612555030161.png

Na dann ist ja alles klar...hahahahahaha

Nee im ernst, es sind wohl nur einige wenige Modelle mit Mediatek-SOCs betroffen, also kein Grund zur Panik

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dominik1928
@Abramovic

Schade. Ich kann den eingestellten Link leider nicht lesen, da ich kein Hakka kann.😭

• Haha
Reaktionen: medion1113
medion1113 schrieb:

"However, in China, some manufacturers do not install Google Mobile Services on their smartphones, as there are many alternative stores that have all kinds of applications available to users."

Das sind dann die Appstores und die Apps, die das Sozialpunktekonto auffüllen. 😜 Wärmstens empfohlen von der Regierung.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Antiappler und medion1113
BOotnoOB schrieb:
"However, in China, some manufacturers do not install Google Mobile Services on their smartphones, as there are many alternative stores that have all kinds of applications available to users."
Kein Hersteller aus China installiert Google Services oder gar Google Apps. Jeder Hersteller hat eine eigene Store und dort bebötigt keine App GMS.

Das Twitter aus China ist aber auch größer als das Twitter von uns weltweit ^^

Dank Huawei wissen wir, wie gut das für die war.

@Abramovic
Soweit ich weiß, haben die Xiaomi das Google framework schon, weshalb sich der playstore bis jetzt auf importierte Geräte einfach installieren lassen hat. Dies wird nun nicht mehr möglich sein.
der Vergleich mit Huawei ist nicht passend, weil Huawei weltweit keine Google Sachen mehr installieren darf.Dies hier beschränkt sich auf importierte Geräte aus China. Xiaomi bietet weiterhin alle Google Dienste an,ssowie das framework,aber nicht mehr innerhalb China. Du vermischt da zwei Dinge, welche unterschiedlich sind.

Habe gelesen, dass auf dem importierten Xiaomi Mi 11 (CN Version) bei denen die Google Play Dienste drauf gespielt wurden, evtl. diese sich löschen.
Ist das sicher?
Weiß jemand mehr?

Niemand.. hören wir hier zum ersten mal...

Du musst sowieso bald wechseln, wenn du allgemein Google behalten willst.