Kamerabeispiele des Mi 11

• 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Großer Sensor, große Blende macht nicht immer Sinn. Unschärfe ist nicht immer gewollt!
wald66 schrieb:
Und bei Dunkelheit noch weniger Licht durchzulassen ist wirklich Unsinn.
Ja ist schon klar, verstellbar muss die schon bleiben, die Blende.
Ich finde da hat Samsung alles richtig gemacht bei der Note Reihe!

mfg
Simon

Zuletzt bearbeitet:
@Hopoint

Wow..

Grade vor ner Stunde oder so Mond fotografiert
Mit Snapseed drüber und zugeschnitten...

Gruß

Anhänge

• IMG_20210219_180903-01.jpeg
    IMG_20210219_180903-01.jpeg
    386,3 KB · Aufrufe: 268
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und sweetNougat
@Hopoint

das mit den blenden stimmt schon..

Drum gibt es ja separat Mondfilter

Das Foto habe ich mit nem 2 Jahre alten p30 gemacht..
Nit dem mi 10 ist es Schrott verdächtig.
Es nützt nichts, nen sensor mit 108 mp zu haben, wenn der
a) die Optik nicht hat
b) die Größe nicht hat

Es ist Augenauswischerei

Das Foto habe ich ohne nd Filter aus der Hand gemacht.

Was ich normalerweise nicht mache, weils ja Schwachsinn ist.

Normal Mond ist mit mind. nem ND8 Filter und Stativ.

Nur zum zeigen... Es geht auch ohne, aber trotzdem ist mein Bild..... Nicht gut.

Fotografieren ist nach wie vor Handarbeit, Physik läßt sich nicht bescheißen...

Just my 5 ct

Gruß vom Bodensee

• Danke
Reaktionen: ilovemoney
proximacentauri schrieb:
Grade vor ner Stunde oder so Mond fotografiert
Mit Snapseed drüber und zugeschnitten...
Jetzt muss ich mal nachfragen, mit was hast du das fotografiert?

Grüße aus München!

Die Samsung Note Reihe kann keine richtige Kamera ersetzen.
Sehr teuere Handys mit verstellbarer Blende - nein Danke!

Ok, gerade die EXIF von den Mond Bild angeschaut... ist also ein Huawei. Leider flunkert Huawei bei dem Mondbilder etwas, und rechnet mal so nehenbei paar Bilddaten mit
New Huawei Camera Controversy Sparks Debate

Ich hoffe Xiaomi hat das nicht nötig und macht sowas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proximacentauri
@Hopoint

Hahaha.. Um dich zu enttäuschen... Ich habe "ai" immer auf aus.
Ich hasse das..
Und das war nur ein Schnappschuss.
Sobald Wetter passt mach ichs mal so, wie normal, im pro Modus mit Stativ und ND Filter, wie man den Mond mit jeder Kamera normalerweise fotografiert.

Die AI Ist überall ne Katastrophe, auch beim mi 10 schon.. Welches ich gleich meiner Tochter geschenkt habe, da der Sensor einfach... Nicht so gut ist.
Drum bin ich mal aufs 11ultra gespannt.
Ob das mein 30 pro ersetzen kann.
Das 40er war nicht in der Lage.

Gruß

@proximacentauri

Soviel Geld wie du in die neuen Smartphones investierst, weil du eine bessere Kamera suchst, sind meines Erachtens in einer richtigen Kamera besser investiert. Wenn du schon ein Stativ usw. Mit dir hast, kannst du auch eine kompakte gute Kamera dir kaufen und erzielst damit wesentlich bessere Ergebnisse. Der Vorteil eines Smartphones ist der "immer dabei" Faktor, aber nicht die Qualität der Bilder an sich. Wenn du sowieso mit deiner Ausrüstung losgehst, ist doch das Smartphone total unpassend für das Equipment.

• Danke
@Sonic-2k-

Danke danke..

Aber ich habe 4 stk...

Es geht nicht, um die Bilder zu vergleichen..
Sogar meine kleine sony hx hat nen kleineren sensor und macht im langen bessere Fotos.. Ist ja logo, Objektiv, Blende.. Da nützt ein größerer Sensor gar nix.
Ich probiere nur gerne aus, wie gut die Smartphones schon sind..

Ob ich es mit meiner eos1 vergleichen muß? Neeee... Absolut nicht...

Aber mit anderen Smartphones... Immer... Ist ja spannend, was alle auf den Markt bringen..

Aber es wird niemals ein Ersatz für ne SLR.. Ist nicht möglich, auf Grund der Optik.

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hopoint
Ich kenne die stories

Also.. Erstens.. Sieht man keine Krater.. Und wenn, niemals bei Vollmond.
Und das p30 pro z.b. Habe ich damals geprüft.. Also die Ai...
Und zwar mit Mondbildern, mont bei Tageslicht usw usw..hat es nicht erkannt.
Also ich weiss nicht, was die geprüft haben, aber es ist defakto nicht wahr, mal nicht mit unserer Variante.

Sorry für off topic...

Nur, um mal mit nem falschen Mythos aufzuräumen...

Ich werde es aber trotzdem nochmal prüfen, ob sie mit einem Update im vergangenen Jahr was rwingeschmuggelt haben.. Aber zum Zeitpunkt vor gut nem Jahr war es ne glatte Unwahrheit...

Aber kann sich in der Zwischenzeit ja schon bewahrheitet haben, da ich AI immer auf aus habe, ist mir da auch, natürlicherweise, nix aufgefallen...

Aber ich probiere es extra nochmal aus..

Würde mich selber interessieren.. Ob sie das runter gemischt haben.. Aber wenn ich die Mondbilder so anschaue, eher nicht.. Sind die meisten schlecht.. Von nem Krater gar nicht zu reden..

Gruß

Hier zb ein Beispiel, was sogar mit nem Handy möglich ist.. Da kann sich sogar die Andromeda Galaxis nicht verstecken..

Anhänge

• IMG_20190811_042231-01-01.jpeg
    IMG_20190811_042231-01-01.jpeg
    6,9 MB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Der Gaußsche Schärfe-Algorithmus bei Huawei hat beim Mond immer schon funktioniert. Hat ja damals viel Werbung dafür gemacht.

AI hat ja mit dem Mate 10 so angefangen. Schon damals konnte ich das "Verschönern" der Haut von Gesichtern nicht ausschalten (trotz AI off).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@proximacentauri

Durchaus wird meines Erachtens in Zukunft die Digitalfotografie keine Blende, Linse usw. Großartig benötigen, weil die Fotografie anders wird. Heute ist es schon gut möglich mit Algorithmen oder besser eine ki, Bilder stark zu verbessern. Wenn es in Zukunft möglich sein sollte, rein aus Daten, welche mit Sensoren erfasst werden ein Bild zu generieren, wird eine gute Linse überflüssig.
Das Sternenbild (welches wirklich Klasse ist ) wäre dir zum Beispiel um einiges besser gelungen mit einem Pixel smartphone. Die Software rechnet die Erdrotation und passt dies so an, dass die Sterne nicht diesen nachzug haben. Mit einer normalen Cam, ohne Softwareeingriff nicht möglich, wie auch.

• Danke
@Sonic-2k-

Also..
Mit Pixel fotografieren ist nit mein Ding..
Alles war... Nicht gut..
Die 15 sek Belichtung.. Das geht noch relativ.. Ich gucke da auch nicht auf die einzelnen Sterne, sondern aufs Gesamtbild.. Und das ist mir Pixel nicht im Ansatz möglich..

Und mehr als 15 sek Belichtung spielt sich eh nicht. Ideal wären 10 bis 12 ohne Nachführung, aber dann ist das Licht zu schwach, speziell mal für Andromeda bzw deren Scheibe..

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hopoint

Naja.. Die Gauß sche Unschärfe ist mal hauptsächlich bei Sternen zu finden mit dem halo effect... So alt man das dezimiert, wird das restliche rauschen stärker..
And dem werkeln alle seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten...
Die eierlegende Wollmilchsau hat noch keiner gefunden, da es die Photonen einfach nicht hergeben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jaa. Da steht es mal so..

Nur hat das, an und für sich, nix mit der Gaußschen Unschärfe zu tun.. Ist ja keine kleine Punktquelle.
Aber wenn es im Artikel steht, wird es schon einen Einfluß haben..
Mir zwar unbekannt, aber mei, alles kann man nicht wissen... 😂

Paar Low Light Bilder

IMG_20210220_210939.jpg

IMG_20210220_211613.jpgIMG_20210220_210735.jpgIMG_20210220_211033.jpg

IMG_20210220_213710~2.jpg

IMG_20210220_210931.jpgIMG_20210220_212812.jpg

Anhänge

• IMG_20210220_212948.jpg
    IMG_20210220_212948.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20210220_201116~3.jpg
    IMG_20210220_201116~3.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: John Coffee, DarkAngel, sweetNougat und eine weitere Person
Leicht gecropped, sonst unbearbeitet

IMG_20210221_161132.jpg

IMG_20210221_161323~2.jpg

IMG_20210221_161511~2.jpg

• Danke
  • Wow
Reaktionen: John Coffee, DerWeise, balu_baer und 3 andere
Erstellte ein Vergleichsvideo des Mi 11 mit dem alten Mi 8 (hauptsächlich, um zu testen, wie HMX mit Sonys wirklich gutem IMX363 verglichen wird). Es gibt auch Kamerabeispiele für Fotos und Videos:

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Das Video bestätigt meinen subjektiven(!) Eindruck aus bisherigen Reviews/Fotobeispielen:
Einen Meilenstein in der Fotografie setzt das MI 11 nicht. Für mein Empfinden sind alle Fotos des MI 8 -bis auf die Nachtaufnahmen- klarer und farblich angenehmer. Binning hin oder her, aber wer schaut sich denn wirklich Fotos mit 108MP auf 100% an? Leute die dies brauchen könnten haben DSLRs.
Der 12MP-Sony macht in dem MI8 schon einen super Job.

Anders sieht es dann bei den Videos aus. Bis auf den trägeren Fokus (Szene mit dem Schwenk auf die Blätter im Nahbereich) hat das MI11 die Nase klar vorne. Kein Ruckeln, kein Pumpen, gute Stabilisierung.

Bin gespannt was heute Abend zur Deutschland-Einführung so erzählt wird, aber für die Cam in punkto Fotos würde ich es jetzt nicht kaufen. Da gibt es günstigere Alternativen aus dem eigenen Haus.

Meine Meinung...

• Danke
Reaktionen: Crackeds
Das bestätigt meine Meinung genauso. Ich liebe die Kamera von meinem Mi 8 und auch das Mi 9. Fand jetzt das Mi9 noch einen kleinen Tick besser. Ich hab da auch mal im Mi 9 Thread geschrieben dass selbst nach 2 Jahre das Mi 9 sich nicht verstecken muss.
Was hab ich da von der Pixelpeeping - Fraktion mir da anhören müssen! Bei Low Light gibts auch super GCAM APKs.
Trotzdem, jetzt würde ich den Samsung Sensor favorisieren.

• Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer