HyperOS 2: Xiaomi veröffentlicht Fahrplan für Roll-Out von Android 15

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dragon44

Dragon44

Stamm-User
252
Der chinesische Hersteller Xiaomi hatte sein neues HyperOS 2.0 offiziell vorgestellt, damals aber nur einen Zeitplan für China genannt. Jetzt hat Xiaomi aber seinen internationalen Fahrplan für die Einführung von HyperOS 2 auf Basis von Android 15 vorgestellt.

Anhänge

• Screenshot_20241116-082045.png
    Screenshot_20241116-082045.png
    426,1 KB · Aufrufe: 185
  • Danke
Reaktionen: Merida61, madler74 und tomaso7
Dann warten wir gespannt auf das Christkind :1f607:

Jetzt haben wir schon Anfang Februar 2025 und Xiaomi hat HyperOS2 noch nicht mal in China veröffentlicht obwohl es für Dezember 24 angekündigt hat. Soviel zu dem was sie Sagen und dann machen. Erinnert an Wahlkampf.Aber es ist ja auch Neujahrsfest. Soll heißen da kommt in den nächsten Tagen auch nix Neues.

Anhänge

• Screenshot_20250209-212420.png
    Screenshot_20250209-212420.png
    467,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@wwallace1979 kennt man ja so von Xiaomi und wundert so gut wie niemanden.

@Droid89
Klar kann man nichts dran ändern, wenn der Hersteller nicht in die Pötte kommt. Aber das dauerhaft mit sich machen zu lassen, findet ihr jetzt gut oder ist euch egal? Oder werdet ihr zu einem anderen Hersteller wechseln?
Ich für meinen Teil, habe Konsequenzen daraus gezogen.

• Haha
Reaktionen: Dragon44
Man was ist soooooooo wichtig an Updates,man sollte froh sein das das Handy doch funktioniert.Und andere Hersteller sind auch nicht schneller.

Bei manchen Aussagen hier schütteln man nur den Kopf.Habt ihr keine anderen Probleme.

• Danke
Reaktionen: Bayernpeter
@wwallace1979
Ich habe zwar kein Xiaomi Smartphone sondern nur ein Tablet, aber auch da hängt gerade alles in der Schwebe. Hinzu kommt aus der Gerüchteküche, das Xiaomi das Update auf HyperOS 2 für das Pad 6 gecancelt hätte; sollte dem so sein ist das der schlechteste Support, denn ich bisher je erlebt ein Majorupdate und das soll es gewesen sein?

Konsequenz daraus ist, dies ist mein erstes und letztes Gerät dieses Herstellers.

@Dragon44
Da gibt es aber einige Hersteller die bei Majorupdates ihres OS schneller sind.

Google hat gerade mit dem Test der Public Beta für Android 16 begonnen da wird es aber Zeit mit dem Roll-Out von A15 mal zu beginnen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44 und wwallace1979
@merlin2100 diese rum geheule wegen eines Updates,wie im Kindergarten.

Empfehlung ..... Trommeln kaufen.

• Haha
Reaktionen: wwallace1979
Wer hatte diesen Thread gestartet?

Außerdem geht es weniger um die Frage, ob das Update beim Alter des Gerätes kommt, als um die Verlässlichkeit von Aussagen eines Unternehmens.

Kunden gewinnen ist eines, Kunden zu halten etwas anderes und das geht über einen guten Support oder man ist im Vergleich zu Konkurrenz so billig, das es kein Thema ist ein Gerät zu entsorgen und ein neues zu kaufen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: wwallace1979, Dragon44 und medion1113
@merlin2100

Xiaomi has rolled out the HyperOS 2 update for Xiaomi Pad 6 in China, now available for Mi Pilot testers. Key features include enhanced UI, better RAM management, improved battery optimization, and enhanced app compatibility. Global rollout expected soon!

Xiaomi hat das HyperOS 2-Update für Xiaomi Pad 6 in China eingeführt, das jetzt für Mi Pilot-Tester verfügbar ist. Zu den wichtigsten Funktionen gehören eine verbesserte Benutzeroberfläche, bessere RAM-Verwaltung, verbesserte Akkuoptimierung und verbesserte App-Kompatibilität. Die weltweite Einführung wird in Kürze erwartet!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Übersetzung eingefügt, bitte englische Texte übersetzen - danke -
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
@wwallace1979 naja, betrachten wir das ganze doch mal nüchtern: gibt es denn einen Fall, bzw. einen größeren Skandal, in dem Xiaomi-Smartphones gehackt wurden oder Konten leer geräumt worden sind? Gab es Leaks von privaten Fotos oder empfindlichen Daten bei Xiaomi, weil der letzte Sicherheitspatch 3 Monate alt war? Und welche Lebensverändernden Features bringt HyperOS 2 mit sich, mit denen man bis heute nicht leben konnte? Ich persönlich sehe da aktuell kein Problem. Xiaomi hat sich bis jetzt nichts zu Schulden kommen lassen, also warum der Zorn? Ich bin vor 3 Jahren auch zu Pixel gewechselt, weil ich der Meinung war, monatliche Updates und als erster die neueste Androidversion haben, würden mein Leben bereichern. Aber Mal ehrlich, welche großen Einbußen hat man denn, wenn man nun nicht auf dem aller neuesten Stand ist? Bin jetzt auch wieder bei Xiaomi und bin dahingehend auch entspannter geworden. Die Geräte sind gut, die Software ist ok, wenn auch Geschmackssache. Aber man bekommt viel fürs Geld und solange nach 3 Monaten dann auch Mal wieder ein Patch eintrudelt, ist doch alles tutti. Auch HyperOS 2 bringt jetzt nicht unbedingt die große Wende mit sich, mit der Global Version sind wir da eh Nutzer zweiter Klasse, aber auch das stört mich null. Also nein, ich verdamme Xiaomi dafür nicht mehr 😊 das einzige Thema, über das man vielleicht streiten kann, sind Bugfixes, denn ab und an schleicht sich ja doch ein Bug im System ein. Aber selbst das hat mir in meiner Alltäglichen Nutzung den Spaß bis jetzt nicht verdorben

• Danke
Reaktionen: Dragon44 und medion1113
@Ragnarson
Ich glaube du hast da was verkehrt verstanden. Wenn Xiaomi von Anfang an sagen würde. Wir bringen irgendwann mal an Update oder unser Zyklus ist fürs erste halbe Jahr nach Erscheinen monatlich und dann alle drei Monate. Hey, dann ist die Wiese doch grün. Aber das machen sie nun mal nicht. Sie behaupten etwas und halten es nicht ein und das ist das, was mir quer geht.

@Dragon44
Immer das einfache Argument "habt ihr denn keine andere Probleme" ..... Das kann man ja überall so verwenden und wir brauchen über nichts mehr diskutieren! Wenn du keine Lust hast zu diskutieren, vollkommen in Ordnung, aber lass es die machen, die es wollen. Kannst dir gerne mal das hier durchlesen und schauen ob du dich wiedererkennen kannst. Ich denke ja
Whataboutism – Wikipedia

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Dragon44 und medion1113
@wwallace1979 ok, dann hab ich wirklich was falsch verstanden. Aber letzten Endes bin ich da trotzdem entspannt. Xiaomi hat in der Vergangenheit viel versprochen und öfter mal was nicht eingehalten. Ist halt so, kann man mit leben oder eben nicht. Aber ich verstehe, was du meinst

• Danke
Reaktionen: medion1113
Xiaomi hat wirklich mit der Verteilung der Updates ein Problem.
Es ist ja nicht so, dass es keine Updates gibt nur werden diese leider nicht für alle Nutzer angeboten, wie aktuell wieder bei der Xiaomi 14 T Reihe zu sehen ist.
Speziell der Wechsel von HyperOS 1.0 auf 2.0.
Wer möchte kann für jedes Modell die Anzahl der Updates hier nachlesen ( unter History).
Phone List – MIUI Download Xiaomi Official ROM
Eventuell ist für sein Model schon HyperOS 2.0 verfügbar aber es wurde noch nicht zum Download angeboten.
wwallace1979 schrieb:
Wenn Xiaomi von Anfang an sagen würde. Wir bringen irgendwann mal an Update oder unser Zyklus ist fürs erste halbe Jahr nach Erscheinen monatlich und dann alle drei Monate.
Xiaomi hat eigentlich nirgends von Monatlichen Updates gesprochen.
Offiziell gibt Xiaomi einen Update-Zeitraum von 90 Tagen an.
Xiaomi Security Center

@merlin2100
Da erst kürzlich ein Update für das Pad 6(EEA Rom) verfügbar war, würde ich jetzt nicht auf eine schnelle Verteilung von HyperOS 2.0 für das Pad 6 rechnen.

Ist ja nicht mehr lange hin.

Anhänge

• IMG_20250302_220057_462.jpg
    IMG_20250302_220057_462.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20250302_220140_195.jpg
    IMG_20250302_220140_195.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20250302_220140_309.jpg
    IMG_20250302_220140_309.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 32
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Ich wette mal, dass sie den Veröffentlichungstermin bis Mai 2025, genauso wenig halten, wie den zuvor mitgeteilten bis Januar 2025. Und dann fragt man sich immer noch wo Sie es denn veröffentlichen, wahrscheinlich in China und behaupten dann mal wieder, ja in Europa kommt es ein halbes Jahr später.

PS. Was die beiden Screenshots bezüglich den Veröffentlichungstermin für die Poco Geräte im Mi11 Bereich zu suchen haben, erschließt sich mir nicht.

• Haha

Anhänge

• Screenshot_20250307-214019.png
    Screenshot_20250307-214019.png
    549,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Mein aus China importiertes Tablet Xiaomi 6 Pro hat HyperOS 2 erhalten, leider immer noch mit 5er-Kernel, während mein Pixel 8 Pro den 6er hat. Na, vielleicht kommt in den nächsten Wochen/Monaten noch etwas nach.