Diskussion zur Akkulaufzeit des Mi 11

• 550 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine These, die anderen benutzen es schlecht :D

• Haha
Reaktionen: RoterDrache
RoterDrache schrieb:
@kawa-zx9r du hast aber auch nicht die originale Rom drauf so wie das aussieht.
Was sieht denn am meiner Rom nicht original aus?
IMG_20220319_091443.jpg
Im Standby war es weil es am Abend voll geladen war. Für guten Empfang kann ich nichts.

Wenn das Gerät nach 2 Stunden DOT leer ist stimmt einfach was nicht.

Es wurde übrigens immer noch nicht geladen.
IMG_20220319_094518.jpg

@kawa-zx9r woher kommen denn diese 120 Anzeige bei den Apps?

Wenn dein Handy in 40 Stunden, gerade mal 4 Stunden genutzt wird. Dann wundert einen solche Zeit nicht wirklich. Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe. Es nur im Standby zu haben ist ja wenig Aussagekräftig. Nutze doch mal so 2 Stunden einen Browser und dann will ich deine Werte mal sehen. Da liegt doch das Problem, dann gehst schnell mit dem Akku.

Für den Empfang kannst du nichts, das sind aber alles Faktoren die eine große Rolle spielen.

Wie sind denn deine Display Einstellungen???

Und wenn es nicht die zwei Stunden Browsen sind. Dann musst du es 300x in Kreis drehen und wenn nicht, dann singst du 30x Bohemiam Rapsody.. bis RoterDrache was findet, was ihn bestätigt, dass der Akku schlecht. Bloß nicht normal nutzen das Gerät. 😄
Fakten werden schlichtweg ignoriert und nichts stimmt, wir sind alles Narren. 😄👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kawa-zx9r und RoterDrache
@TechnicDan weiß ja nicht wo dein Problem liegt, es geht lediglich um die Vergleichbarkeit. Diese Fakten scheinst du aber zu ignorieren. Lass gut sein freue du dich einen Keks und gut ist. Frage mich auch die ganze Zeit, warum du dich immer wieder einmischen musst. Ich hatte mit dir schon gar nicht mehr geschrieben, das macht schließlich he keinen Sinn. Wie gesagt freue dich das du ein Wunder Mi11 hast mit einem Zauberakku. Andere haben diese Gerät wohl nicht bekommen. Es haben hier auch wohl viele nur aus Spaß geschrieben wie schlecht ihr Akku ist. Du scheinst da aber keine älteren Berichte gelesen zu haben. In diesem Sinne, dir alles gute und weiter viel Spaß mit deinem Mi 11. Ach ich wusste gar nicht das ihr beiden alle seit. Ganz schön großspurig. Solltest dich vielleicht auch mal in anderen Foren umgucken.

Zuletzt bearbeitet:
@RoterDrache ich empfehle dir einfach das Vodafone Modell von Mi 11. Das ist besser.

@TechnicDan Du kommst doch vom S21 Ultra, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Warum hast du hier im Forum dich nie drüber beschwert? Wäre doch normal gewesen da zu versuchen eine Verbesserung zu bekommen.

Das ist nicht besser, du nutzt nur nie das Potenzial von diesem Handy. Wer das so macht wie du, der wird sicher auch bessere Laufzeiten bekommen. Dann kann ich aber auch mein altes Lenovo P2 wieder aus der Schublade holen. Das Handy ist in Sachen Akku allen anderen Haushoch überlegen. Da kannst du auch dein Vodafon in die Tonne werfen. Damit würdest du locker 2 Wochen über die Zeit kommen.

@RoterDrache ich habe mehrere Smartphones. Ich Wechsel einmal die Woche.
Das Mi 11 ist vom Akku her besser. Samsung Exynos Geräte sind ja bekannt für ihre miesen Akkus. Gibt genug Leute die sich beschweren.
Ich benutze das Smartphone überdurchschnittlich und wie alle anderen. Was dich stört sind ja Punkte die du gerne einstellst und haben möchtest. Du bist eben derjenige der 300kmh mit seinem Ferrari fahren möchte, ganz egal ob überall 50 ist und regst dich dann über die Spritpreise auf und wunderst dich warum andere so viel besser dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
@TechnicDan du hast und wirst es nicht verstehen. Der SD888 ist ein noch viel größerer Stromfresser und war auch eine Heizung. Was du aber nicht wissen kannst, die Hitzeentwicklung wurde mit Updates behoben. OnePlus hat bei dem 9 sogar die CPU deswegen gedrosselt, was dann auch dem Akku zu gute kommt. Richtig du brauchst keine 120Hz weil weil du so gut wie nicht im Internet bist. Der Unterschied zu 60Hz ist aber riesig. Da man aber keine Bereiche wählen kann wo man 60 oder 120Hz nutzen will, bleibt einem nur es immer aktiv zu lassen. Das man beim scrollen im Menü keine 60Hz braucht ist völlig klar. Wie gesagt schön wenn du alles runter fährst zu Gunsten des Akku verbrauchs. Andere möchten lieber das volle Potenzial dieses Handy, was nützen einem diese Futures wenn man sie nicht nutzen kann. Ich fahre ja auch kein Ferrari weil ich Benzin sparen will, dann kaufe ich mir einen Polo. 😏😏. Ach übrigens mit einem Ferrari fährt man auch 50 in einer 50 Zone.

Warum haben sich denn hier im Forum eine S21 Ultra aus China geholt.

RoterDrache schrieb:
@kawa-zx9r woher kommen denn diese 120 Anzeige bei den Apps?
Aus den Entwickleroptionen. Solltest du als Wissender schon auf dem Schirm haben.

Es ist außerdem völlig Latte ob ich den Bildschirm direkt nach dem Laden, oder erst nach 20 Stunden Standby, 3 Stunden lang benutze. mAh bleiben mAh. Mein Gerät braucht bei meinen Einstellungen ca. 1800 mAh für 4 Stunden Display
Screenshot_2022-03-20-08-46-12-779_com.android.settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@kawa-zx9r geht hier eigentlich auch noch eine Antwort ohne persönliche Angriff oder indirekte Beleidigung? Anscheinend nicht, ich weiß das man das in der Entwickler freischalten kann. Es geht hier auch nicht um mich alleine, diese Einstellungen die ihr da macht kennt Otto Normalverbraucher nicht. Die können nur das einstellen was das Menü hergibt. Gucke dir doch mal an wie wenige so ein Forum wie dieses nutzen, im Vergleich zu den verkauften Geräten. So in diesem Sinne, ein schönen Sonntag. Es heißt übrigens Hilfe Forum und nicht Denunziation Versammlung.

@RoterDrache bist du nicht derjenige der zwischen den Zeilen uns denunziert, dass wir absolut keine Ahnung haben und du der einzige bist, der die Weisheit mit löffeln gegessen hat? Ich meine, nur deine Akkulaufzeit ist das absolutum und andere werden ja gar nicht akzeptiert.
Und Tipps hast du bekommen, darauf folgte die Antwort "so will ich das nicht benutzen, weil es in deinen Augen keine normale Nutzung ist", was auch immer das bedeuten soll.

Also hier liegt es nicht an uns, sondern an dir, leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Firedance1961, RoterDrache, medion1113 und 2 andere
Diese Einstellung hab ich nur für dich gemacht. Ansonsten würde mich die Anzeige ganz schön nerven.

RoterDrache schrieb:
ich weiß das man das in der Entwickler freischalten kann
Warum fragst du dann?
RoterDrache schrieb:
@kawa-zx9r geht hier eigentlich auch noch eine Antwort ohne persönliche Angriff oder indirekte Beleidigung?
Ich wollte dich nicht beleidigen. Mich nervt nur deine oberlehrerhaftige Art.

• Danke
Reaktionen: Firedance1961, Sitara Aci La Rose und medion1113
@kawa-zx9r sie ist nicht nur nervig sondern einfach falsch. Übrigens ist die Standard Einstellung vom Mi 11 60hz und keine 120hz. Ich kann mir einfach nicht erklären, warum RoterDrache nicht das Smartphone so benutzt wie es vorgesehen ist?
Jeder sollte es so benutzen wie er es für richtig hält und wenn dabei eine gute Laufzeit oder ein besseres Benutzererlebnis rauskommt, dann ist doch sehr gut und ist mit nichts schlecht zu reden.

@TechnicDan du scheinst nicht zu merken daß ich lediglich versuche diese gewaltigen Unterschiede bei den verbräuchen raus zu finden. Dabei geht es doch gar nicht ob richtig oder falscher Gebrauch. Auffällig ist aber, das der Verbrauch wohl sehr stark schwankenden ist. Ich habe nie behauptet das einer sein Handy richtig oder falsch benutzt. Wenn ihr das rein interpretiert ist das nicht meine Schuld. Woher weißt du wie ein Smartphone vorgesehen ist? Also ich schreibe hier im Forum so gut wie alles mit dem Smartphone. Daher auch eine höhere Nutzung beim Browser. Richtig jeder sollte es so benutzen wie er es möchte. Wäre ja aber mal Klasse wenn ihr auch mal testweise eine andere Nutzung betreiben würdet. Wow gesagt dann kann man besser vergleichen und nur darum geht's. Noch mal es geht kein Stück um richtig oder falsch.

Alle Apps oder Funktionen die negativ ist für die Akkulaufzeit. Das hat Xiaomi mir in einer direkten Anfrage bestätigt. Da ging es um das AOD warum es nach ca. 10 Minuten abgestellt wird in dunkler Umgebung. Xiaomi weiß also sehr wohl das ihre Akkuleistung nicht der Hit ist und man es mit solchen Zwangsmaßnahmen versucht in den Griff zu bekommen.

So da solche vergleiche hier aber wohl nicht gewünscht sind, belassen wir es einfach dabei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kawa-zx9r warum hast es dann getan, man kann sowas auch ohne so einen netten Zusatz schreiben. Wie ich schon sagte, es geht einzig und alleine um Vergleiche der Laufzeit. Wie lange hast du dein Mi 11 hattest du auch noch die Software drauf wo man das so g als Heizung nutzen konnte? OnePlus hat bei dem 9 sogar die CPU Leistung gedrosselt. Das bei der gleichen CPU. Es ist ja auch komisch das bei den neues Updates keine richtigen Angaben mehr kommen bei den Änderungen. Das war sonst auch anders.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was für eine Software das Teil zum heizen brachte. Ich hab es seit September und seitdem nie irgendwelche Akkuprobleme.

Wann hat Mi irgendwelche Änderungen beim Update angezeigt außer "Das System ist noch toller geworden und wir sind nur noch 3 Monate hinter dem Sicherheitsupdate"?

• Danke
Reaktionen: RoterDrache
kawa-zx9r schrieb:
Keine Ahnung was für eine Software das Teil zum heizen brachte. Ich hab es seit September und seitdem nie irgendwelche Akkuprobleme.

Wann hat Mi irgendwelche Änderungen beim Update angezeigt außer "Das System ist noch toller geworden und wir sind nur noch 3 Monate hinter dem Sicherheitsupdate"?
Was ist denn besser geworden im Vergleich zu der 12.5. ? Es hat doch kaum was von der Chinarom in die Global EU geschafft. Also 3 Monate stimmt das ist schon echt aktuell und richtig fix von Xiaomi, da tun sich die meisten China Hersteller schwer.

Eine Frage an die Profis (nicht Misanthropen ;) ). Kann es sein, dass das Xiaomi nicht alles beim Akku trackt oder unsauber?
Ich hatte gestern 4 Stunden Displayzeitbei noch 40%, alles gut und schön. Kann aber nicht stimmen. Ich war gestern am Wasser und nebenbei schaute ich ein Film, bei dreiviertel Helligkeit und das waren mindestens 1 1/2 Stunde gewesen. In der Anzeige war aber Youtube Vanced ganz unten mit irgendwie 3% Verbrauch nur und trotzdem nur 4h Displayzeit, obwohl ich definitiv mehr verbraucht habe. Also müssen min. 6Std Displayzeit gewesen sein.

Noch eine Frage hinterher, kann ich separat einstellen welche Apps 60hz nutzen sollen und welche 90hz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Mal eine andere Frage: habt ihr Unterschiede bei den verschiedenen ROMs bemerkt? Aktuell hab ich die xiaomi.eu stable drauf, 13.0.6.
Und ich komme auch nur auf knapp 4h Display bei einer Laufzeit von ca 25h, dann ist der Akku tot. Gibts da einen Unterschied zur global?

@lauxmueller nein warum sollten sie, selbst wenn eine china rom etwas anders optimiert sein sollte, so liegt das wenn überhaupt im Minutenbereich entscheidend für den Verbrauch ist immer das Nutzer Verhalten und welche Kompromisse der Nutzer eingehen will um die Laufzeit von seinem Handy zu verlängern. Über diverse Optionen kann man noch ein paar Minuten gewinnen, allerdings sollte man das immer in Relation zum Aufwand setzen, ergo jeder muss für sich entscheiden. So wie auf dem Screen zum Link sollte es nicht aussehen wobei Chrome dafür bekannt ist Accu zu fressen. Aber manche verstehen das nicht wenn der verbrauch von einem Browser höher angezeigt wird als der Verbrauch vom Screen, kann man nicht argumentieren man war viel im Internet ??? wie ohne screen ???? also wenn irgendein Verbraucher vor dem Screen gelistet wird, dann stimmt was nicht . Also als grobe Richtung kann man sagen das der Standy bei 0,5%/h liegen sollte, immer +/- . 4 SOT. ist untere Grenze bei 25 STD. ist kein Weltrecord aber ist abhängig von deinem Nutzerverhalten. Ersteinmal deutet es nicht auf ein defektes System.

Very high chrome battery drain

Es gibt unzählige Anleitungen was man tun kann um die Nutzungszeit zu verlängern (Accu zu sparen) Lese die Statistik richtig wenn 10% Accu verbraucht wurde und ein Verbraucher steht mit 50% in der Liste, so hat dieser Verbraucher bis dahin 50% der 10% genutzt. Bedenke welche Kompromisse du eingehen willst um die Laufzeit zu verlängern, ich zähl dir hier mal die 4 entscheidenden Punke auf die für den meisten Verbrauch (abgesehen vom User selbst) verantwortlich sind, der erste Punkt ist einfach eine schadhafte App (Chrome) siehe Link, der zweite ist die automatische Suche nach dem W-Lan, der dritte, dass deaktivieren von sämtlichen Clouds. Der vierte, wenn es Phänomene gibt sollte die Installation clean wiederholt werden, ohne offenem BL bleibt einem nur das zurück setzen auf Werkseinstellungen. Mit offenem BL würde ich immer den Flash einer tgz File favorisieren, weil da wird alles neu gemacht. Und nicht vergessen, ein Sparen ist immer mit einem Kompromiss verbunden, den jeder für sich entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lauxmueller