Diskussion zur Akkulaufzeit des Mi 11

• 550 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@RoterDrache
Naja, weil du dachtest, ich hab dich angegriffen dachte ich, du bist etwas unentspannt.😁
Ja solche kenne ich auch.
Ich verstehe jetzt nicht genau, was du an dem Screenshot seltsam findest. Erklär Mal. Also ich sehe es echt nicht.😅
Er hat halt einen normalen Screenshot gemacht statt einem Scrollshot. Oder?
Sorry, laufe gerade heim von der Bushaltestelle vielleicht übersehe ich was.🤪

@Sitara Aci La Rose ich schicke dir mal meinen und dann vergleiche mal. Bei ihm fehlt der komplette obere Bereich. Screenshot_2022-03-16-17-57-45-931_com.miui.securitycenter.jpg

@RoterDrache
Jaaaa, jetzt verstehe ich, was du meinst...aber ehrlich gesagt, meckern die Leute meistens eher, wenn man den unteren Bereich nicht zeigt. 😂
Ich finde auch den unteren Bereich wichtiger als oben.
Wichtig finde ich, zu sehen, wie lange das Gerät an war, wie viel DOT man hat und was für Apps so genutzt wurden und wie viel Prozent man jetzt noch hat.
Das ist für mich die perfekte Übersicht über den Akku an dem Tag.

@Sitara Aci La Rose ja aber oben stehen die Einstellungen der CPU, ich habe das sogar auf ausgeglichen. Die Laufzeit wird doch oben auch angezeigt und auch die Restlaufzeit.

Wäre doch interessant ob er es auf Akku sparen hat. Dann sind 120Hz und der gleichen gar nicht möglich. Dann werden all diese Funktion deaktiviert.

Was bei ihm auch eine große Rolle spielt, er nutzt keine Browser. Ergo alle Stromfresser nutzt er gar nicht. Das macht sehr sehr viel aus. Das kann ich besser einschätzen ich nutze es schon viel länger.

@RoterDrache
Wäre es auf akkusparen wäre das Akkusymbol Orange. Auch in anderen MIUI basierten Roms ist das so (bei mir die MiuiMix).
Also sollte es auch bei ihm auf ausgeglichen sein.
Und ich glaube, der Stromsparmodus hat auch nichts mit der CPU zu tun. Da werden nie Dienste und Aktivitäten eingeschränkt soweit ich weiß. 🤔
Wird im Original tatsächlich die HZ Zahl im Stromsparmodus beschränkt? Kenne ich so bisher nur von Samsung eigentlich.

Also ich glaube, der größte Stromfresser ist Display und Kamera. Und die hat er ja benutzt.
Den Browser benutze ich auch nicht groß (ist bei mir aber auch so oder so kein Stromfresser), ich benutze Hermit für Foren.

Ich denke, ich freue mich, dass es für sein Nutzungsszenario so gut passt.
ABER ich stimme zu, dass man immer seine Einstellungen und Nutzung zu den Screenshots schreiben sollte, um Enttäuschungen und Verwirrung zu vermeiden. Wobei ich glaube, das hatte er ja dazu geschrieben.🤔

@Sitara Aci La Rose also ich habe das selber getestet, Display wird runter geregelt. Von 120Hz auf 60. Stimmt es wäre dann Orange die Anzeige, hatte ich nicht gesehen.

Ja klar ist das okay wenn ihm das so recht und passt.
Hoffen wir nur das er den media.extraktor oder wie das Ding heißt nicht drauf bekommt. Dann ist nach 2-4 Stunden Ende.

TechnicDan schrieb:
Es lässt provozieren eine gute Laufzeit zu haben oder es lässt sich provozieren eine schlechte zu haben.
Nein, du hast ne gute oder ne schlechte Laufzeit.
99% werden das Mi11 nicht so nutzen, wie du es nutzt.

Aufgeladen und nach 6 Stunden 4 Stunden und 30 min. genutzt... keinerlei Angaben und schon sind die Werte unbrauchbar.

@RoterDrache
Vielleicht ist das bei 120 HZ so.
Bei 90 HZ konnte ich das bisher nicht feststellen, da die definitiv laufen obwohl ich auf der Arbeit den Stromsparmodus anhabe. Mega interessant. 😱

Jap, hoffen wir, dass niemand das Ding bekommt. Ist echt kacke wenn es einen Akkufresser gibt, dem man nicht Herr werden kann. 🙈

Abramovic schrieb:
Nein, du hast ne gute oder ne schlechte Laufzeit.
99% werden das Mi11 nicht so nutzen, wie du es nutzt.

Aufgeladen und nach 6 Stunden 4 Stunden und 30 min. genutzt... keinerlei Angaben und schon sind die Werte unbrauchbar.

Ja so ist es. Sobald man es ein bisschen ran nimmt sieht das deutlich schlechter aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sitara Aci La Rose ja was meinst du warum ich sage, es lässt sich alles nicht so ohne weiteres vergleichen. Die Geräte und die Software arbeiten völlig unterschiedlich. Darum wollte ich ja auch wissen, welche Software er drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
@tom_g der Vibrationsmotor ist sehr gut. Die Lautsprecher sind schon gut, auch schöner Stereo-Effekt. Kein Sparmodus, beim antutu bin ich sogar auf Leistung gegangen (kein Unterschied).
Zwischendurch habe ich nur das Gefühl, dass die Tastatur etwas spinnt und hängt.
Oneplus war für mich immer das Beste unter den Vibrationsmotoren.

Also ich bin auch mit Bauchschmerzen an die Sache ran, was den Akku betrifft, deswegen bin ich jetzt so überrascht.
Und ja wegen günstig habe ich es genommen.
Meine FW. Habe ein 3GB Update gestern gemacht und das war der Januar Patch dabei.
Keine Ahnung wie ich das MIUI 13 bekomme, wird anscheinend noch nicht offiziell angeboten.
Wenn ich es nur liegen lassen würde, würde es nicht aussehen wie benutzt, nicht immer so viel Misstrauen.

Anhänge

• Screenshot_2022-03-16-19-22-32-981_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2022-03-16-19-22-32-981_com.android.updater.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 71
@TechnicDan Aha da haben wir es ja. Du hast die 12.5. noch drauf, wie ich schon sagte die lief bei mir auch spasamer. Die hat die Displayhelligkeit auch viel besser geregelt.
Gehe mal eine Seite weiter, da steht die genaue Bezeichnung deiner Version. Bei Geräten ohne Branding ist Android 12 schon länger OTA ausgerollt. Telekom und Vodafone hinken da noch hinterher.

Noch ein Screenshot für die misstrauischen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RoterDrache dafür kann ich nichts wenn du das 13er Update machst, ich habe das nicht angeboten bekommen. Aber ich denke, da wird schon ein wenig Übertreibung bei dir sein und vor allem gleich mit hinstellen als würde ich was verbergen. Sehr unangenehm, gleich so in die Richtung gedrängt zu werden.

Anhänge

• Screenshot_2022-03-16-19-32-41-708_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-03-16-19-32-41-708_com.miui.securitycenter.jpg
    474,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
@TechnicDan ich übertreibe nicht und wie man bei dir sieht hast du auch schon nachgeladen.

Du solltest dir einfach mal die alten Beträge durchlesen. Einer der größten Mankos des Mi 11 war anfangs die Hitzeentwicklung und der Akkuverbrauch. Hitzeprobleme wurden mit den Updates behoben, den Akkuverbrauch hat man nie richtig in den Griff bekommen. Vielleicht solltest du dich da echt mal richtig einlesen. Du darfst aber gerne glauben daß ich übertreibe macht mir nichts. Dafür habe ich das MI 11 schon zu lange und kann mir da ein Urteil erlauben.

Wie gesagt, es ist schön das du mit deinem Nutzungsverhalten mit dem Akku gut klar kommst. Jemand der es intensiver nutzt mit Nutzung des Browsers sieht das deutlich anders aus.

Aber noch mal welche Software hast du genau drauf? Dann kann ich dir vielleicht helfen das du dann auch aktuell bist.

Zuletzt bearbeitet:
@RoterDrache du ziehst hier gerade ein paar Szenarien auseinander. Ich habe das Gerät heute gequält mit 7std. DOT bis der Akku auf 18% war. Zu der Zeit hatte ich 7 Stunden Displayzeit, was z.b. mehr ist als ein Samsung S21 Ultra bei weniger Leistung und größeren Akku.

Jetzt habe ich aufgeladen weil ich auf Nachtschicht muss, klar, muss ich reinladen. Aber der Alltag ohne jetzt zu quälen zeigt erstmal, dass locker 1 1/2 Tage sind.

@TechnicDan auch wenn du glaubst Neo zu sein und das alle hier unfähig sind, ihr Gerät richtig einzustellen...

Screenshot_20220316_212851.jpg
Hier hast du mal einen Vergleich. Sim raus, WLAN rein und von 100 bis 0% nur Videos schauen = 13 Stunden und 57 Minuten.

Diese Werte sind aber nur ein Richtwert und haben mit der Realität nichts zu tun. Wer würde sein Smartphone ohne Simkarte nutzen? Niemand!

Mit dem letzten Screenshot bestätigst du nur deine Unwissenheit hier. Was soll uns der Screenshot bitte sagen? Das du durchgehend dein Mi11 nutzt und nur ein paar Minuten ruhe bekommt? Verstehst du überhaupt die Grafik im Screenshot?

• Danke
Reaktionen: RoterDrache
@Abramovic nein, ich möchte das nicht sagen, aber es wird durch die Blume gesagt, dass ich eventuell irgendwelche Dinge und dies und das und jenes. Nein, das eingestellt so wie ich es brauche und gut und doch wird weiter gesucht.
Ich habe das Smartphone so benutzt wie ich es immer benutzen würde. Sogar drüber. Und wenn es bei massiver Benutzung anständig hält wird es, bei weniger Benutzung noch besser halten. Denn neue Geräte werden faktisch mehr benutzt als wenn man es eine Woche hat, dann ist der Reiz weg.

Und ja ich verstehe die Werte, ich teste Handys genauso. Ich tippe darauf, dass der rote Drache einfach was eingestellt hat und das eben im Hintergrund saugt. Ich benutze kein Chrome, weil der Browser nicht nur Murks ist sondern einfach ein Akkufresser ist.
Morgen früh kann ich ja mal einen normalen Alltag durchziehen und wir sehen ja was Abend dann raus kommt. Ich tippe so auf 30-40% und damit eine überdurchschnittliche Akkulaufzeit. Wie der Vorgänger, der hatte auch eine tolle Laufzeit.

Vielleicht sollte auch @RoterDrache nicht einfach Firmwares installieren, die noch nicht offiziell erschienen sind, sondern eben warten, wie es überall üblich ist. Wollen wir da ansetzen?

Zuletzt bearbeitet:
@TechnicDan das musst du dann auch angeben. Es interessiert hier niemanden, was du für dein Mi11 gezahlt hast aber "Top Werte" und dann keine Angaben wie "ich schalte alles ab und bin nur im Wlan" reicht es nicht.

Niemand hat gute Werte... vielen reichen aber die 4-5 Stunden SOT...

• Danke
Reaktionen: RoterDrache
Ich habe die Angaben gemacht, die ich auch gefragt wurde. Ich denke das ist eine gute Basis.
Bei 4.600 mha verlange ich auch einiges und es ist kein Exynos. Also kann die Akkulaufzeit nur gut sein.
Zum Thema Display. Das Display ist seit dem hier auf Arbeit sitze immer bei der Hälfte und ist sogar dunkler kalibriert als das S21 Ultra. Also selbst wenn ich es auf die Hälfte mache. Wenn natürlich einige es auf Anschlag betreiben auch Nachts um 3, wenn sie nur auf die Uhr gucke, würde mich die Laufzeit auch nicht wundern. Ich denke einige haben hier einfach alles auf Ultra gestellt und wundern sich warum es dann Ultra am Akku zieht.

Und immer daran denken, zwischen Erwartung und Ergebnis liegt ein Unterschied.
230€, nichts erwartet und absolut zufrieden. Wahrscheinlich wäre das für den einen oder anderen eine gute Lebensphilosophie.

Zuletzt bearbeitet:
@TechnicDan da liegt schon dein Problem, es haben viele hundert tausende 900€ dafür bezahlt. Wovon einige wenige in so einem Forum sind. Die meisten haben eine sehr schlechte Akkulaufzeit. Fakten lassen sich nicht leugnen, du darfst nicht Anspruch und Wirklichkeit mit einem günstig gebrauchten Geräte erklären.

Der sd888 ist ein Strom Fresser, dazu das Display ein Stromfresser. Dazu ein Browser in längerer Benutzung.

Du hast in keinster Weise zwei Stromfresser zeitgleich genutzt. Nutze dich mal intensiver Google Chrome. Dann hast du das riesen Problem,das gleich zwei Dinge voll am Akku saugen.

Wo bitte hat die denn dein Handy gequält, da sagen deine Werte aber ganz was anderes.

Wäre ja echt mal nett wenn du deine genaue Software hier mal postest.

@RoterDrache aber da kommen wir zum Anfang, warum soll ich das verwenden nur um jetzt eine schlechte Akkulaufzeit zu provozieren, die dich glücklich macht. Das ist ja als würdest du sagen, installiere Facebook und du wirst schon sehen wie der Akku leer geht obwohl ich Facebook nicht nutze. Dann mache es wie ich und trenne dich von Chrome, Anstand andere zu sagen sie sollen es nutzen. Da lässt sich aber schon erahnen, dass du einfach was suchst um es schlecht zu reden.

Die genaue Software habe ich gepostet. Keine Ahnung was du noch möchtest. Genau die Software wenn ich in den Laden gehe und mir ein Mi 11 kaufe. Eigentlich die Software die jeder hat ohne daran Experimentiert zu haben. Ich glaube, du hast was beim Flashen oder Indieninstallation was verkehrt gemacht. Das nächste mal Geduld auf die offizielle Version.