Diskussion zur Akkulaufzeit des Mi 11

• 550 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@east38
Ist aus der Akkustatistik erkennbar, dass irgendeine App den Akku leersaugt?
Das Mi 11 ist kein Akkumonster, aber 3 Stunden DOT sind doch schon ungewöhlich wenig. Ich habe bei normaler Nutzung immer knapp 5 Stunden (nur WLAN 6 Std)

east38 schrieb:
verwende aber kein WIFI und hab 5G aktiviert.
Knapp 5 Stunden mit WLAN - ohne WLAN sieht die Sache wieder ganz anders aus... 3 bis 4 Stunden sollten drin sein, kommt halt drauf an, was du machst.

Hey, sehr ruhig hier geworden.
Ich habe das Mi 11 für einen guten Schnapper bekommen (umgerechnet 230€) und bin auch pingelig was den Akku angeht, bin aber gerade bei 4 Stunden Displayzeit und habe noch 56%. Ich gehe von aus, dass ich locker so um die 7-8 Std. Displayzeit rausholen kann und das finde ich, jetzt im Vergleich zum S21 Ultra schon überdurchschnittlich.
Dafür finde ich die gelobten Lautsprecher öde. :D
Hitzeprobleme habe ich nur bei Benchmarks und die Fotos sind mir zu kühl, aber bis jetzt tolles Gerät. Für 6,8 Zoll sogar ausgesprochen handlich und angenehm.

@TechnicDan dann geben mal bitte deine Displayeinstellungen hier Preis. Mach bitte auch mal einen Screenshot von den Werten beim Akkuverbrauch. Dann kann man das mal vergleichen. Ach welche Software du drauf hast ist auch wichtig..

Zuletzt bearbeitet:
FHD+ und 120hz. Wobei ich schon gelesen habe, dass es auch auf 90hz geht. Spart noch mehr Akku. Benchmarks wurden auch gemacht.

Anhänge

• Screenshot_2022-03-16-12-50-31-050_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-03-16-12-50-31-050_com.miui.securitycenter.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
@TechnicDan da sieht man es schon, du nutzt den Browser so gut wie gar nicht. Warte mal ab die nächsten gut 25-30% gehen ein bisschen schnell. Nutzt du AOD? Also 90Hz lässt sich mit der original Software nicht einstellen. Da gehen nur 60 oder 120Hz. WQHD+ nutzt du auch nicht, das zieht auch mehr am AKKU. Stelle die Möglichkeiten die dein Handy hat mal alle an, dann sieht die Welt aber um einiges anders aus.

@RoterDrache was will ich mit Einstellungen die unwichtig sind? Es lässt provozieren eine gute Laufzeit zu haben oder es lässt sich provozieren eine schlechte zu haben.
Und ich nutze den Browser nicht, weil ich ihn ja auch nicht brauche gerade.
Aod nutze ich nicht. Gucke doch eh alle fünf Minuten aufs Handy.
Ich nutze die Möglichkeiten die mir mein Handy gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@TechnicDan warum sollen die Unwichtig sein? Warum soll man nicht die Funktionen nutzen die ein Handy bietet? Das macht absolut keinen Sinn, dann auch noch von super Akkuwerten zu sprechen. Man kann sein Handy auch ohne Sim Karte in die Ecke legen. Na klar nutzt du die, wozu kauft man sich dann aber ein Handy wenn man eh viele Funktionen nicht nutzt? Ich kaufe mir doch gerade so ein Handy, weil es diese Funktionen bieten. Dann könnte ich auch zu einem weitaus günstigerem Handy greifen. Das du es günstig gebraucht gekauft hast ist ja okay. Die Masse hat aber sehr viel Geld bezahlt. Du handhabst das Handy wie jemanden der einen Sportwagen nur bis zum 3. Gang fährt. Ist nicht böse gemein aber alles aufs Minimum runtersetzen ist nicht Sinn von so einem Handy.

Was hast du denn für eine Software drauf? Die Version mit Android 12 und Miui 13 verbraucht schließlich noch mehr Strom.

Nur weil ich im Auto eine Klimaanlage habe, muss ich sie nicht bei minus 30 Grad benutzen, wenn sie zusätzlich an der Batterie saugt, nur weil ich das Feature Klimaanlage besitze.
Gleiches mit allen Geräten in meiner Umgebung. Und nur weil ich WQHD habe, muss ich das nicht nutzen. Selbiges zu den 120hz usw.
Ich habe auch Instagram gelöscht, muss ich das jetzt auch oben haben, nur weil es eventuell die Akkustatistik verfälscht? Das ist nicht logisch.
Wo fängt denn das dann an?
Am Ende bekomme ich mit einer normalen alltäglichen Nutzung anscheinend eine gute Laufzeit hin und da habe ich noch nicht mal richtig was eingestellt.

• Danke
Reaktionen: kawa-zx9r und Sitara Aci La Rose
RoterDrache schrieb:
@TechnicDan

Was hast du denn für eine Software drauf? Die Version mit Android 12 und Miui 13 verbraucht schließlich noch mehr Strom.

Echt? Seitdem ich das 12er drauf habe hat sich meine Akkulaufzeit um einiges verbessert. Aber erst nach einem Werksreset.

@Hopoint ja das kann gut sein. Den habe ich nicht gemacht und sollte eigentlich auch nicht nötig sein. Hast denn bemerkt, das die Displayhelligkeit deutlich Träger runter regelt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TechnicDan lassen wir es gut sein. Ach nur mal als Tipp, eine Klimaanlage schaltet sich selber bei weniger als 3 Grad ab. Sie würden sonst kaputt gehen.

Fakt ist, schaltet man alle Annehmlichkeiten und top Funktionen ein kommst nicht über den Tag.

Welche Software du drauf hast kannst aber noch eben Posten. Das ist auch ein Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
@RoterDrache
Ich bin da ganz bei @TechnicDan.
Ich kaufe mir ein Handy sicher nicht wegen 120 HZ oder NFC. Das schöne ist doch, dass jeder seine Geräte so benutzen kann, wie es zu seinen Vorlieben passt und ihn oder sie glücklich macht. Ich hab mein Xioami Mi 11 Lite 5G (ja, anderes Smartphone) am Anfang auch nur auf 60 Hz betrieben und hab nichts vermisst. Ich hab das Gerät auch nicht wegen 90 Hz gekauft sondern wegen des Designs, MIUI, dem Gewicht und einem dennoch relativ guten Akkus.
Nicht jede kauft sich ein Gerät um ALLE Funktionen darauf zu nutzen.
Verstehe dieses Argument nie.
Aber jed das seine.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@Sitara Aci La Rose okay dann gibt's aber einige günstigere Modelle. Da braucht man keine 800€ ausgeben. Dann hätte ich mir auch eine Lite kaufen können.

Da setzt aber jeder andere Prioritäten. 120Hz beim scrollen im Browser macht richtig Sinn. Da ist der unterschied schon enorm.

Zuletzt bearbeitet:
@Sitara Aci La Rose Ja vor allem, wenn die Funktionen einfach eben für denjenigen nicht brauchbar sind, nur um dann zu sagen, dass der Akku nicht gut ist.
Dass ist ja wie, als würde jemand sagen, du müsstest dein Auto die ganze Zeit mit 200K/mh fahren nur um es dann als wirklich nutzend zu bewerten. Vielleicht sollte derjenige nicht alles madig reden, sondern vielleicht die Einstellung übernehmen und sich an der exorbitanten Laufzeit erfreuen.
´Bin jetzt bei 7 Stunden Displayzeit bei noch 27%. Ich glaube, dass ist ein Gerät welche man bei normaler Benutzung (Ich quäle es ja gerade), nicht klein zu kriegen ist. Ich schnuppere gute zwei Tage Laufzeit.

• Danke
Reaktionen: kawa-zx9r und Sitara Aci La Rose
Ist doch gut, wenn du mit deinem Nutzungsverhalten auf eine für dich zufriedenstellende Laufzeit kommst. 🙂
War es im Energiesparmodus die ganze Zeit?

Frage zum Lautsprecher noch, was du Eingangs geschrieben hattest:
Wieso findest du diesen nicht gut?
Für mich ist das nämlich auch wichtig beim Handy, neben dem Vibrationsmotor und beides finde ich doch schon gut. Im Android Lager hatte ich bisher nichts besseres in den Händen, lediglich die iPhones können beides nochmal etwas besser / kraftvoller.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
@TechnicDan würdest Du uns bitte noch mal eben die genaue Bezeichnung deiner Software Posten. Am besten mach einfach einen Screenshot.

@RoterDrache
Du scheinst es nicht zu verstehen.
Vielleicht wollte er genau dieses Modell, aber nicht aus den gleichen Gründen wie du. Vielleicht auch nur, weil er es günstig bekommen hat. Das wissen wir alle nicht und es geht uns auch nichts an.
Aber jeder kann sich kaufen was er will.
Und wenn ich mir nen Porsche kaufe und dann immer nur mit 60 rumtucker. Das Feeling ist vielleicht trotzdem geil?
Es liegt nicht an uns das zu entscheiden und diese Aussage "dann hättest dir was billigeres kaufen können", nervt.
Hätte er, ja. Aber muss er nicht.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Randall Flagg, Hopoint und RoterDrache
@Sitara Aci La Rose hat er dich geschrieben das er es günstig bekommen hat. Du solltest vielleicht erstmal alles lesen. Bevor du mich hier angreifst. Außerdem kannst du dir über die Akkulaufzeit des Mi 11 gar kein Urteil erlauben. Du hast eine deutliche schlechter ausgestattete Version. Schlechteres Display und schlechtere CPU.
Ich habe auch klar geschrieben, das jeder seine Prioritäten anders setzt. Fakt ist aber das Mi 11 ist und bleibt ein Stromfresser. Ich hatte ihn des öfteren mal gebeten zu zeigen welche Software drauf ist. Was ein sehr entscheidender Faktor ist. In der originalen Software lässt sich 90Hz gar nicht aktivieren. Was du aber nicht unbedingt wissen kannst.

@RoterDrache
Erstens habe ich es gelesen, ich schrieb immerhin "WEIL ER ES GÜNSTIG BEKOMMEN HAT", zweitens habe ich dich nicht angegriffen. Entspann dich und lies vielleicht selbst nochmal alles.
Joa ich habe nicht das Mi 11 und ich habe nirgends was über dessen Akku Laufzeit geschrieben. Alles gut, wie gesagt. Ich habe OT geschrieben, dass es mich nervt wie immer darauf rumgeritten wird, dass man sich ein günstigeres Gerät kaufen soll, wenn man nicht alles nutzt. ICH finde diese Aussage einfach immer wieder so unnütz und wenn man damit dann nicht aufhören kann, auch nervig.
Und mehr auch nicht 😁
Daher...entspann dich. Und hab nen schönen Abend. 😊

@Sitara Aci La Rose also der Screenshot von dem Gute sieht auch seltsam aus. Wichtige Angaben sind da nicht zu sehen. So sieht der Screenshot mit der original Software mit Android 12 aus. Vergleiche das einfach mal, ach übrigens ich bin völlig entspannt. Wir hatten hier aber schon Kandidaten die auf 3 Tage Laufzeit gekommen sind. Die aber nie ihre Einstellungen offen gelegt haben, die User beleidigt hat. Ich zitiere, Ihr scheint zu blöd zu sein eure Handy zu bedienen.

Es gibt auch solche Kandidaten, haben kein Sim Karte drin W-Lan aus. Lassen es dann einfach liegen und preisen eine Wunder Laufzeit.

Wie gesagt es ist wichtig daß wir die genaue Softwareversion sehen.

Übrigens ich bin völlig entspannt, sowas bringt mich nicht aus der Ruhe. 😉