Diskussion zur Akkulaufzeit des Mi 11

• 550 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Firedance1961 schrieb:
es gibt für alles Lösungen

Was ist dann die Lösung hierfür?

Screenshot_2021-07-26-15-30-01-118_com.miui.securitycenter.jpg

Also generell möchte ich zur Akkulaufzeit sagen das diese wie auch bei den anderen 888 Geräten die ich hatte(Asus Zenfone 8,Oneplus 9 Pro) nicht wirklich toll ist. Von allen Geräten ist der Akku aber beim Mi11 am ehesten leer wenn auch nicht so gravierend. Der SD 888 ist dieses Jahr einfach nicht so gelungen meiner Meinung nach. Denn selbst mit einem S21 Ultra oder Plus habe ich bessere Laufzeiten geschafft trotz Exynos und auch der SD 865 war da dann doch noch mal ne gute Ecke sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Also, ich habe nun wirklich die Schnauze voll von dem Mistding.
Nach ein paar Tagen Ruhe habe ich heute wieder diese komische App „media.extractor“, die mir den Akku gnadenlos leersaugt. Hatte heute morgen 100 %, jetzt, nach wenig Nutzung nur noch 12 %...und es ist wieder sehr warm, da stimmt doch ganz gewaltig was nicht.
IMG_20210727_144415.jpg
Das Ding wird nun verkauft, ich bin bei dem Mi 11 raus. Selten war ich so genervt von einem Gerät!!!

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Hoffe du hast mit dem neuen Smartphone mehr Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr. Pingel
Es fällt vor allem auf, dass es ab 20% extrem schnell geht, bis der Akku komplett entlädt...ich schreibe ja jetzt diesen Beitrag etwa 35 Min nach meinem vorherigen... jetzt habe ich nur noch 2%, geht also gleich aus, habe es jetzt nur noch liegen gehabt und kann also schön ohne Musik heute nach Hause fahren!

Die Frage ist halt, was holt man sich dann? Ein 3210?
Man, bin ich gefrustet!!!
Ich wollte das Mi 11 mögen...ich wollte es wirklich gern haben....aber das Ding ist so für mich echt ne Zumutung!

Mr. Pingel schrieb:
Die Frage ist halt, was holt man sich dann? Ein 3210?
Man, bin ich gefrustet!!!
Ich wollte das Mi 11 mögen...ich wollte es wirklich gern haben....aber das Ding ist so für mich echt ne Zumutung!

Bei mir sieht's nicht ganz so übel aus wie bei dir, aber nichtsdestotrotz ist die Akkulaufzeit einfach nur mies und Wärmeentwicklung enorm unter Last. Was leider den SD888 geschuldet ist.

Abgesehen davon bin ich mit dem Gerät zufrieden, gerade optisch und haptisch macht's einen sehr guten Eindruck. So eine Art "Hassliebe". 🤣

Daher wärst du wohl mit einem SD865/870 besser beraten.

• Danke
@tom_g
Ich wollte auch eigentlich erst ein OnePlus 8 Pro holen, das war dann aber auch nicht mehr lieferbar und die Mi 9 Lite meiner Kinder und das Mi 10 Lite meiner SchwieMu, da sind die alle so zufrieden mit, da dachte ich, mit dem Mi 11 machste nüscht verkehrt!
Und ich Depp habe mein immer noch top laufendes Mate10Pro gerade vor ein paar Wochen verkauft...wie blöd ich doch war!

OnePlus hatte ich zuvor, sämtliche Modelle.
Selbst mein ein Jahr altes 8er mit kleinerem Akku hatte eine deutlich bessere Akkulaufzeit als das neu gekaufte Mi 11. Im Nachhinein war das "Upgrade" es nicht wert.

Mit dem Pro machst nichts falsch, gibt's gebraucht für <500€. Neu finde ich den Preis mittlerweile viel zu hoch für ein Vorgänger Modell.

Gerade mal meinen Verbrauch angeschaut.

Nach knapp 2 Tagen Einsatz ohne zu laden...
5 Stunden SOT, viel unterwegs, YouTube angeschaut, ständig Musik gehört, webrowsing, Restakku: 14 %

Screenshot_2021-07-27-16-13-08-934_com.miui.securitycenter.jpg

Benutzte jetzt auch Chrome Beta. Finde der verbraucht weniger.

• Danke
Reaktionen: Firedance1961 und Dominik1928
@Hopoint du musst vielleicht mal dazu schreiben, das du keine original Rom drauf hast. Somit fällst du in Sachen Akku Verbrauch raus. Solche Vergleiche machen nur Sinn mit der original Rom. Nicht jeder will eine andere Rom auf sein Handy flaschen.

@Hopoint wie lange Chrome aktiv genutzt?
@RoterDrache Nutze ebenso die Xiaomi.eu Weekly, hat in meinem Fall kaum einen Unterschied zur Stock ausgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@tom_g komisch ich habe diesen media.extractor noch nie auf meinem Handy gesehen. Ich glaube der wird aktiv mit Spotify, wie man sieht ziehen die beiden ja ordentlich. Dieses Media.extractor Problem gibt's ja schon seit 2018.

Trotzdem, Vergleiche machen nur Sinn mit gleichen Vorraussetzungen.

Also ich komme locker über den Tag mit meinem Mi 11.

@RoterDrache habe ich auch nicht, dafür aber "andere" siehe #321. Sowohl mit Stock als auch Xiaomi.eu.

Dennoch ist eine SOT von 5-6 Std mies bei der Akkugröße, Dx0Mark bringt's gut auf den Punkt.

@tom_g die Akkulaufzeit wird doch eh immer kürzer, das ist doch bei fast allen so. Man muss mal bedenken was so ein kleiner Akku alles in Arbeit bringen soll. Da sind immer mehr CPU Kerne am Werk, dazu die Grafikeinheit, massig Arbeitsspeicher und dazu ein riesen Display. Vergleiche das mal mit einem PC und was der durchzieht am Tag. Nicht umsonst ist der PC einer der größten Stromverbraucher in einem Haushalt. Laptops sehen da auch nicht viel besser aus. Fakt ist doch, beim Handy spielen zwei Faktoren eine Rolle. Es ist die aktive Nutzung und es ist der Empfang.

@RoterDrache alles schön und gut, aber wie ich geschrieben habe: Ein Jahr altes OnePlus 8 mit kleinerem Akku, gleiche Nutzung, 1-2 Std. mehr SOT. Auch das 8 Pro hielt länger als das Mit 11.

• Danke
@tom_g auch der Vergleich passt nicht, die CPU ist doch eine andere. Ihr vergleicht hier ständig andere Konfigurationen. Vergleiche das OnePlus 9 mit dem Mi 11, da hat OnePlus ja sogar die Leistung deutlich runtergefahren. Aus welchem Grund denn wohl, richtig viel zu hoher Akkuverbrauch.

Ich könnte auch sagen, mein altes Axon 10 pro hat ein bisschen länger gehalten als das Mi 11. Macht aber auch gar keinen Sinn.

Nicht falsch verstehen, der Akkuverbrauch bei allen neuen Handys ist ein schlechter Witz. Gucke die doch mal S21 Ultra an, das läd dazu auch noch viel langsamer. Xiaomi hat wenigstens ein schnelles USB Ladegerät auf den Markt geschmissen.

RoterDrache schrieb:
@tom_g die Akkulaufzeit wird doch eh immer kürzer, das ist doch bei fast allen so. Man muss mal bedenken was so ein kleiner Akku alles in Arbeit bringen soll. Da sind immer mehr CPU Kerne am Werk, dazu die Grafikeinheit, massig Arbeitsspeicher und dazu ein riesen Display. Vergleiche das mal mit einem PC und was der durchzieht am Tag. Nicht umsonst ist der PC einer der größten Stromverbraucher in einem Haushalt. Laptops sehen da auch nicht viel besser aus. Fakt ist doch, beim Handy spielen zwei Faktoren eine Rolle. Es ist die aktive Nutzung und es ist der Empfang.
tom_g schrieb:
@RoterDrache alles schön und gut, aber wie ich geschrieben habe: Ein Jahr altes OnePlus 8 mit kleinerem Akku, gleiche Nutzung, 1-2 Std. mehr SOT. Auch das 8 Pro hielt länger als das Mit 11.

Das sehe ich ähnlich wie @tom_g : Auch im Vergleich etwa zu einem Huawei Mate 10 Pro stinkt das Mi 11 aber mal sowas von gewaltig ab...! Das Argument mit ,,was das Gerät alles leisten muss, Riesen Display usw."... das ist einfach nicht richtig. Demnach haben sich also die Rechenleistung, das Display usw. massig verbessert, während sich beim Akku rein gar nichts getan hat...das ist ja so nicht richtig, das zeigen ja andere Hersteller, nicht nur im Smartphone-Bereich!
Das Mate 10 Pro etwa war vor knapp vier Jahren ja auch kein Zwerg in Sachen Leistung und kann heute noch locker mithalten bei den meisten Sachen (ich hatte letztens hier mal irgendwo ein Testbild der beiden Displays zum Vergleich gezeigt...das Mate10Pro ist da nicht viel schlechter als das Mi 11. Ich glaube, hier lässt man sich bei den neuen Geräten immer mehr gern aufgrund der dünnen bzw. gebogenen Ränder blenden oder was weiß ich). Und trotzdem kam man mit dem Mate locker über zwei, oft drei Tage, sogar bis vor kurzen noch, mit dem alten Akku, hielt es noch ohne Probleme1 1/2 Tage durch!

Für mich ist das kein brauchbares Alltags-Gerät mit diesen Unzulänglichkeiten.
Ich verkaufe die Mist-Mühle, dann ist Ruhe und ich muss mich nicht mehr aufregen!!!

Zuletzt bearbeitet:
@RoterDrache klar passt der Vergleich: Die CPUs / GPUs werden immer stärker und gleichzeitig sparsamer <- zumindest theoretisch. Ich kaufe mir doch nicht ein Stück neue Technik um Abstriche zu machen? Weil man die Leistung praktisch nicht unter Laborbedingungen abrufen kann. Schließlich muss ich es am Ende mit dem vergleichen, was es ablöst oder soll man sich alle Flaggschiffe sämtlicher Hersteller gleichzeitig kaufen für den direkten Vergleich? Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum einige hier krampfhaft versuchen die Laufzeit des Mi 11 irgendwie schön zu reden.^^

Wie gesagt mich stören zwei Punkte an dem Gerät: Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung. Beides vermutlich irgendwie dem SD888 geschuldet. Hatte erst überlegt das 1+9 zu testen, aber dort sieht's nicht viel anders aus...

tom_g schrieb:
Dennoch ist eine SOT von 5-6 Std mies bei der Akkugröße, Dx0Mark bringt's gut auf den Punkt.

Also bei einem Tag habe ich einen SOT von 6-8 Stunden. Klar schaffe ich da mehr mit meinem RN10 pro, aber da liegen Welten an Performance.

@Hopoint genau das habe ich auch erwartet vom OnePlus 8/Pro kommend. Da hatte ich nämlich diese Werte. Dann wäre ich fast rundum zufrieden.
Wie lang war Chrome bei dir aktiv oben im Screenshot?