Diskussion zur Akkulaufzeit des Mi 11

  • 550 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mr. Pingel, sorry das du soviel Probleme hast, aber du hast doch die Möglichkeit das Handy zurück zu schicken etc. dann mach das doch, mir ist es egal was andere sagen, hast du Probleme mit dem AKKU, dann tausch das Gerät um, lass es zurück gehen, wenn du doch so unzufrieden bist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@egonik Xiaomi schaltet keine Kerne ab wie bei OnePlus, aber es ist auch egal, Stromfresser ist aber nicht die CPU, was viele einfach nicht verstehen, zuviel Technik, wo doch schon alle so verwirrt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Firedance1961 - Grund: Unnötige Provokation entfernt. VGX.
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Nach drei Monaten gibt es kein Widerrufsrecht mehr!
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g
@Mr. Pingel ah ok dann hast du die ersten drei Monate keine Probleme gehabt ? ja dann, trotzdem hat man Anspruch auf ein funktionierendes Handy dafür gibt es die Gewährleistung, somit kannst du es so lange umtauschen bis du ein funktionierendes Phone hast.
 
@Firedance1961
Nun, ich hatte es schon mal geschildert: Wenn ich das Gerät innerhalb der Widerrufsfrist zurück gegeben hätte, hätte sich das auf die bereits portierte Nummer ausgewirkt, die wäre dann weg gewesen, das konnte ich meiner Frau nicht zumuten...ich habe mich entschieden für das Mi 11 und muss nun auch mit den Unzulänglichkeiten leben, die es hat.
Es ist ja so auch, und das habe ich auch schon geschrieben, an sich ein gutes Smartphone und die kleinen Mängel, die es hat, sind ja eher subjektiver Natur, die im Alltagsgebrauch nerven...die werden sicher nicht dadurch beseitigt, dass man im Rahmen der Sachmängelhaftung das Gerät tauscht, bis man vielleicht eines erwischt, wo man mit allem zufrieden ist...das wird ja wohl eher nicht passieren. Zudem besteht auch nicht unbedingt ein Anspruch auf Lieferung eines mangelfreien Mi 11...man hat als Käufer zwar grundsätzlich nach § 437 i.V.m. § 439 I BGB die Wahlfreiheit der Nacherfüllung, allerdings kann der Verkäufer die gewählte Art der Nacherfüllung, also etwa die Lieferung eines neuen Gerätes verweigern, wenn die Kosten für ihn unverhältnismäßig hoch sind. Deshalb hat der Verkäufer i.d.R. dann eher erst einmal das Recht, nachzubessern, also das Mi 11 reparieren zu lassen. Man bekommt also nicht automatisch immer ein Neugerät, nur weil man behauptet, dass das gekaufte Gerät einen Mangel hätte. Und selbst wenn der Verkäufer dies zuließe, wie lange will man das machen, wie viele Geräte soll man dann durchtauschen? Irgendwann kann man dann nicht mehr von einem Mangel reden, sondern muss einfach zugestehen, dass diese Eigenschaft, auch wenn sie einem als Käufer missfällt, zu dem Gerät gehört. Die gewöhnliche Verwendung des Mi 11 ist ja durch einen leer werdenden Akku grundsätzlich erst einmal nicht eingeschränkt, es sei denn, dass eine Mindest-Akku-Laufzeit versprochen wurde, diese aber durch was auch immer unterschritten wird, das ist aber nicht der Fall!

Zu dem von mir beschriebenen Phänomen des leer saugenden Akkus durch die mysteriöse App Media.Extractor kann ich aber noch berichten, dass ich irgendwo im Netz auf einen Beitrag gestoßen bin, wo es mit der Gesichtserkennung zusammenhängen soll. Die Gesichtserkennung habe ich letztens erst eingeschaltet, da ich den miesen Fingerabdrucksensor nicht mehr benutzen wollte, jedoch manche Apps (Banking) sich ohne Geräte-Sperre nicht bedienen lassen. Und da fiel mir auf, dass es damit anfing. Ich habe also die Gesichtserkennung ausgeschaltet seit zwei Tagen, jetzt tauchte diese App auch nicht mehr auf. Keine Ahnung, wie dies zusammenhängt, evtl. kann das ja mal jemand versuchen, auf seinem Mi 11 auch zu simulieren!
Das Ganze aber ist natürlich schlecht, denn es zeigt einfach, dass weder Fingerabdrucksensor noch Gesichtserkennung als Geräte-Sperre vernünftig genutzt werden können. Fraglich ist natürlich, ob man das rechtlich als Mangel durchsetzen könnte!
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler, Pio und tom_g
@Mr. Pingel
Welche Rom ist auf deinem Gerät installiert ( MIUI Version ) und hast du es schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ?
Wenn es ein generelles Problem beim Mi 11 bzw Xiaomi Geräten wäre würde es sicherlich mehr kommunizierten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@medion1113
Ich habe keine Ahnung von Rom...es ist das installiert, was ich bekommen habe bzw. was man so per Update bekommt!
 
Schau bitte mal in den Einstellungen unter Mein Gerät.
 

Anhänge

  • IMG_20210716_140631.jpg
    IMG_20210716_140631.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 106
Die Rom ist schon mal nichts exotisches .
Ich persönlich würde das neueste Update installieren uns schauen ob sich deine Probleme bessern.
Mi 11 EEA Stable V12.5.2.0 RKBEUXM
Wenn das auch nicht hilft würde ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten.
Da andere User das Problem mit dem Media.Extractor hier nicht beschreiben kann es eigentlich nur ein individuelles Konfigurationsproblem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@medion1113 Die Version wird aber ja noch nicht mal OTA ausgerollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoterDrache
Der Link führt zur 12.5.3.0.
Link jetzt gelesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@medion1113 ja das habe ich gesehen, die Version gibt's aber ja nicht mal OTA. Es war ja noch nicht mal geklärt ob es eine Stabel ist. Mehr wollte ich dazu doch gar nicht sagen.
 
Ich installiere da gar nichts selber!
 
Entschuldigung vielmals aber das war nur ein Lösungsansatz meinerseits für deine Probleme mit dem Mi 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amorosa, marseck und Hopoint
@medion1113
Nein, das war gar nicht böse gemeint, ich finde es gut, wenn man Hilfe bekommt. Ich will aber nichts selber installieren...das Gerät sollte auch so gut funktionieren, ohne dass man da noch umständlich und manuell irgendwoher was installieren muss.
Es scheint ja jetzt auch wieder zu funktionieren, akku hält jetzt sehr gut durch...man kann halt ,,nur" nicht Fingerprint und Gesichtserkennung nutzen, dass ist schon lästig! Und noch so einige andere kleine Dinge. Aber was solls, ich muss jetzt damit leben, irgendwann hole ich mir was anderes und gut ist!
 
  • Danke
Reaktionen: tom_g und Xanoris
@Mr. Pingel warum geht der Fingerprint und die Gesichtserkennung bei dir nicht? Ich habe die gleiche Software drauf wie du und da geht das ohne Probleme.
 
@RoterDrache
Tja, warum?! Wenn ich das wüsste, würde ich sicher nicht hier darüber schreiben. Ich bin kein Programmierer oder Smartphone-Entwickler, von daher ist die Frage nach dem Warum und ein Vergleich zu anderen Nutzern, bei denen die Sachen ,,ohne Probleme gehen", unsinnig und bringen leider gar nichts.
Dass der Fingerprint des Mi 11 unheimlich schlecht ist, ist ja nun kein Einzelfall, der ist einfach so!
 
@Mr. Pingel so war das nicht gemeint. Wenn die Gesichtserkennung und der Fingerprint nicht geht, kann doch auch ein defekt eines Sensors vorliegen. Warum meldest du das nicht als defekt? Es ist ein Mangel den man doch nicht einfach hinnehmen muss. Wenn alle sagen, dann ist das eben so, wird es ja nicht besser. Es muss ja nicht immer ein Software Problem sein. Das wollte ich damit sagen. Xiaomi ist da in der Verantwortung dem Problem auf den Grund zu gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, chrischi2510 und Xanoris

Ähnliche Themen

Dragon44
  • Dragon44
Antworten
2
Aufrufe
198
wwallace1979
wwallace1979
C
  • Chupacabra69
Antworten
5
Aufrufe
426
wwallace1979
wwallace1979
Mikehop
Antworten
17
Aufrufe
562
RoterDrache
R
Zurück
Oben Unten