Chrome verursacht in 8 min einen extrem hohen Akku-Verbrauch (>50%) auf dem Mi11

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wwallace1979

wwallace1979

Enthusiast
977
Hallo zusammen ich wollte euch mal fragen ob der Chrome-Browser bei euch auch soll einen extremem Akkuverbrauch verursacht?

Man kann doch nicht bei 8 Minuten Nutzung über 50 % Akkuverbrauch verursachen.

Anhänge

• Screenshot_2021-08-08-17-46-22-924_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-08-08-17-46-22-924_com.miui.securitycenter.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 360
@wwallace1979 hallo , hatte es auch immer! Habe jetzt mal auf " Beenden erzwingen " gedrückt !! Zwar kommt dann : die Apps laufen möglicherweise nicht ordnungsgemäß ! Habe nie etwas feststellen können. Läuft alles ohne Probleme , ganz im Gegenteil. ..... Nie solche gute Akkuleistung gehabt. Und wenn nach eigenen Tagen Google wieder dazwischen grätscht .....Beenden erzwingen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_2021-08-08-19-28-39-156_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2021-08-08-19-28-52-749_com.miui.securitycenter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
Keine Überraschung; Chrome ist bekannt als Stromfresser :(

Versuch's mal z.B. mit dem schmalen VIA-Browser ...

• Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone und thomaspan
Klar ist der für miese Werte bekannt, aber so extrem ist nicht normal.

• Danke
Reaktionen: RoterDrache
Da würde ich mir Sorgen um den Akku machen, kein Bauteil und keine Software verbraucht in 8min. so viel Strom. Entweder die Software spinnt oder defekter Akku!?

Sonst aber keine Auffälligkeiten, also wenn du Chrome nicht nutzt?

Evtl. erstmal alle Daten von Chrome löschen...

Zuletzt bearbeitet:
@RA99 aber so extrem hat das hier noch keiner beschrieben.

Man sieht doch, dass der Akku ab 8 Uhr morgens kontinuierlich entleert wurde. Die 8 Min können doch gar nicht stimmen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Pio mehr als das das Gerät das so anzeigt kann ich ja auch nicht dazu sagen. Der Akku hällt halt nur von morgens bis abends dann ist Zeit zum Laden.

@JustDroidIt
Daten von Chrome habe ich schon mehrfach gelöscht. Handy hällt schon von morgen bis abends durch, aber dann muss es geladen werden. Es ist auch sonst nicht auffällig.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@JustDroidIt

Chrome ist verantwortlich für 50 Prozent vom gesamten Akkuverbrauch und nicht für tatsächliche 50 Prozent Energie vom Akku. Ist der Akku auf 100 Prozent geladen und es wird als einziges der Chrome Browser verwendet, so wäre der Chrome Browser bei 90 Prozent oder mehr. Da braucht man sich keine Gedanken um den Akku machen. Du verstehst die Statistik einfach verkehrt und es wird total falsch dargestellt.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: PC-Didi, Wähler, RoterDrache und eine weitere Person
@Sonic-2k-
Das dachte ich auch... Aber wieso steht da die Hälfte der Akkukapazität(~2500mAh) als Verbrauch? :confused2: Das ist ja wie gesagt innerhalb von 8min. gar nicht möglich, die Zeitanzeige muss völlig falsch sein.

Screenshot_20210809-075308_Samsung Internet.jpg

wwallace1979 schrieb:
Handy hällt schon von morgen bis abends durch, aber dann muss es geladen werden. Es ist auch sonst nicht auffällig.
Dann ist doch alles gut. Die Software spinnt wohl irgendwie... Update von Chrome(falls verfügbar) gemacht?

Ich habe auch jahrelang Chrome genutzt, da gibt es definitiv sparsamere Browser(z.B. Samsung Internet der auf Chromium basiert). Nur mal so als Zusatz-Tipp unabhängig von diesem Software Problem hier. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@JustDroidIt

Eben die Software spinnt da wohl. Das ist halt das Problem von Xiaomi. Diese ständigen Änderung durch Android zu MIUI führen zu Problemen. Genau wie Anzeige "andere" beim Akkuverbrauch. Da wird ebenfalls nicht gezeigt, was nun für den Verbrauch vom Akku verantwortlich ist. Einfach nichts geben auf die Statistik. Die Screen on time Zeit Zweifel ich ebenfalls immer stark an, weil die gefühlt immer höher ist, als ich es gefühlt verwendet habe. Habe zwar kein Xiaomi mehr, aber das mit dem Screen in time habe ich bei allen Hersteller. Die Zeiten die manchmal zustande kommen, sind eigentlich gar nicht möglich, weil man Tagesablauf mir gar nicht ermöglicht, das Smartphone soviel zu verwenden.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: JustDroidIt und HerrDoctorPhone
Akku verbrauch in Smartphones sind "ungenaue" Messungen.
Diese sind auch nicht als real zu nehmen, diese werden geschätzt und theoretisch berechnet... meist fließen dort Softwarebugs mit ein.

Richtige Messungen, macht man mit Instrumente.
Das ist Wissenschaft.

Der Doc

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KC87 und Sonic-2k-
@wwallace1979 Bei mir saugt Chrome den Akku auch ratzfatz leer. Deswegen nutze ich auch keine Chromium Browser mehr und fahre bisher mit Opera Touch ganz gut.

@tom_g die beiden Browser machen im Verbrauch kaum einen Unterschied. Chrome verbraucht bei 11 Minuten Nutzung 31,08 mAH, Opera Touch verbraucht bei 14 Minuten Nutzung 44,24 mAH. Habe das gerade mal eben ausprobiert.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
tom_g schrieb:
Deswegen nutze ich auch keine Chromium Browser mehr
Ne, Samsung Internet definitiv nicht, habe ich damals genau deshalb selbst hier im Forum empfohlen bekommen. Der ist sehr unauffällig, nutze ich täglich.

Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich nicht getestet, weil mir das Menü zu überladen ist. Vielleicht war das oben zu allgemein von mir, da ich "nur" sämtliche Chrome und Brave Ableger ausprobiert habe und zwischen denen performt Opera Touch eben am besten. Bin mir jetzt aber gar nicht sicher, ob der nicht auch auf Chromium basiert?

Vielen Dank für eure Tipps. Ich fasse dann mal zusammen...es ist nur kosmetischer Natur bzw ungenau was in diesem Menü angezeigt wird.
Aber egal wie, einen Grund muss es doch haben das Chrome an erster Stelle auftaucht und das Tag für Tag.

Solange man Chrome nicht runter bekommt ( weil System App) solange brauche ich auch kein für und wieder von anderen Browser-Alternativen. Die meisten habe ich schon vor Jahren auf meinen gerooteten Geräten ausprobiert und ich habe auch keine Lust diese mehr zu testen. Können gerne die Akku Junkies im passenden Threads machen. Ich möchte Chrome behalten und nehme auch einen etwas höheren Verbrauch in Kauf. Aber nicht so wie mir das mein Mi11 anzeigt. Die Anzeige hat ja bei Auslieferung unter einen älteren Firmware des Mi11 bzw älteren App Version von Chrome hin gehauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@wwallace1979

Wäre die Anzeige genau und es würde stimmen, so wäre dein Akku in Null Komma nichts leer. Ich habe persönlich sogar angewöhnt überhaupt mir die Statistik anzuschauen. Ich komm mindestens einen Tag mit dem Akku meines Smartphones aus und das reicht mir. Habe gar keine Lust mehr meine Zeit mit so etwas zu opfern und empfehle es auch jeden anderen sich lieber mit wichtigeren Dingen zu beschäftigen.

• Danke
Reaktionen: wwallace1979 und RoterDrache
@wwallace1979 Chrome lässt sich mittels Hidden settings for MIUI App ganz einfach entfernen. Den Brave Browser kann ich nur empfehlen ✌️

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Zurück
Oben Unten