Alles zur Kamera vom Xiaomi Mi 11

• 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Trist es nicht, nur nicht knackig nachbearbeitet. Der Weissabgleich vom Iphone ist traditionell kühl.

Manchmal, vor allem bei Gegenlicht matscht die Software aber deutlich. Das passiert so beim Iphone nicht.

Anhänge

• Mi11_matsch.jpg
    Mi11_matsch.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 151
Ein Bild , aufgenommen vor paar Monaten, ohne ein Vergleich mit einem anderen Smartphone und dazu auch noch ein doofes Motive ist sinnfrei! Kommen jetzt da noch mehr von der Sorte? Bestätigt mich wieder dass du überhaupt keine Ahnung von Fotografie hast.

Zuletzt bearbeitet:
Die hast du ja in Post #83 schon selber hochgeladen :)

Das kannst du besser

ein FE hat hier niemand oder? So als Vergleich würde ich mal gerne wissen, welches besser ist.

FE?

Fan Edition von Samsung ........keine Ahnung 🤷‍♂️

@schafxpp ja genau das Gerät. Wäre für mich noch Interessant.

Ich habe das Mi11 und das FE 5G. Das Galaxy S20 FE 5G habe ich knapp ein Jahr benutzt. In Sachen Kamera war ich eigentlich immer sehr zufrieden. Sie ist sehr vielseitig und eine echte Point and Shoot Kamera. Handy raus und Foto machen. Gelingt eigentlich immer. Hatte fast nie Ausschuss.
Das Mi11 ist hier sehr ähnlich. Mir gefallen die vielen Videomöglichkeiten. Macht Spaß damit rumzuspielen. Von der reinen Fotoqualität kann ich zwischen den beiden Handys keinen Gewinner ausmachen. Aus meiner Sicht macht man mit keinem der beiden Handys etwas verkehrt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die Fotos meist nur auf dem Handy anschaue. Bin also nicht unbedingt der Maßstab was die Beurteilung der Qualität von Fotos angeht

• Danke
Reaktionen: Hopoint
@JensvK77 danke dir, wie sind die Farben so? Mi 11 trister als das FE? Videoqualität dürfte auf das Mi 11 gehen oder?

Bitteschön - Die Bilder haben überhaupt nichts miteinander gemein - praktisch das komplette Gegenteil .
Samsung ist auf maximal ausdrucksstarke Postkartenfotos getrimmt. Grün ist wirklich saftig grün, beim MI 11 gelb-grün. Es sind eben die typischen Samsung-Bilder für Fans. Die stempeln als Markenzeichen extra den blauen Himmel drauf

Das Problem ist beim Mi 11 nur, dass wenn das Licht schlechter wird wegen der kaum vorhandenen Nachbearbeitung die Texturen zu stark zurückgehen und es oft verwaschen wirkt. Personen stehen dann auf dem Marktplatz mehr auf einer Nebelbank, wenn es wirklich extrem wird. Wenn man auf den grünen Busch in der Mitte zoomt, merkt man das die Strukturen bei Samsung viel stärker hervorgehoben sind.

Mi11.jpgS20FE.jpg

und nochmal die selbe Szene vom Oneplus9 Flagschiff :
Die Reviewer sagen, es hätte die akkuratesten Farben ever, generell dunkler
Der Weissabgleich ist etwas gräulich-Magenta und stark geschärft. Zarte Pflänzchen sind das nicht, was OnePlus rendert.

OnePlus9.jpg

und noch das derzeit beliebte OnePlus Nord 2 vom Samstag. Da hat Oneplus brachial die Texturen übersteuert und die Strukturen auseinandergespreizt.

OnePlusNord2.jpg...sieht aus wie Samsung auf Speed

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wie viele Handys hast du eigentlich? ... Freak. :D
Mir fehlt es immer an Details beim Zoomen. Huawei ist da z.b. Klasse oder Iphone. Das FE kommt mir immer Detaillos vor, aber schaue ich mir die Bilder an, scheint es, dass andere da sich nicht abheben.
Diesen blumigen Look von Samsung finde ich bis heute noch am besten. Könnte tatsächlich für mich noch etwas mehr Frische bringen. :D

Ich finde die Fotos sowohl vom S20 FE als auch von Mi11 gut und für mich immer ausreichend. Bei Samsung sind die Farben immer etwas knalliger und unrealistischer, aber ich finde das eher positiv als negativ. Das Mi11 übertreibt es bei der Farbgebung nicht so sehr. Aus meiner Sicht ist das einfach nur Geschmackssache. Ich persönlich mag beide Varianten.
Wenn ich hier lese wie akribisch irgendwelche Fotos verglichen werden, dann kann man wohl nie mit irgendeiner Smartphonekamera zufrieden sein. Aus meiner Sicht wird es die für jedermann absolut perfekte Smartphonekamera nie geben.
Ich kann nur für mich sprechen und bin mit der Foto- und Videoleistung des Mi11 aber auch des S20 FE absolut zufrieden.
Meine Kamera nutze ich vor allem für Fotos und Videos meiner kleinen Tochter und da muss sie schnell auslösen und scharfe und gute Ergebnisse liefern. Das können beide Modelle. Sicherlich gibt es noch bessere Kameras, aber da muss man auch deutlich mehr bezahlen. Für das Mi11 mit 256GB habe ich 400€ gezahlt und dafür kann man echt nicht meckern.
Sorry für den langen Text 🙃😁

Die meisten Dinge sind wirklich reine Geschmackssache. die Frage ist nur, ob man stark durchgearbeitete Bilder mag, oder eine sehr zurückhaltende Detail -und Farbeinstellung. Dies gilt auch für den Weissabgleich. Je extremer man nachbearbeitet, desto mehr gehen feine Details visuell verloren.

Das Mi 11 ist einfach ein flaues Phone mit viel zu starker Abfilterung.
Wenn man bedenkt was ein eine Gcam rechts aus dem Domvorplatz gemacht hat und das Mi11 :

Mi11-Platz.jpgPXL_20211003_171110079.jpg

Der Kontrast ist höher .. der Rest ist eigentlich gleich. Die Stock Cam macht mehr Detail und weicher.

Das erste Bild ist schief ...und wo ist das Wasser^^ also nicht identisch für einen Vergleich..

SPN-X schrieb:
Die Stock Cam macht mehr Detail

nö nö - der Boden wird weggefiltert - futsch
Natürlich sind die Details grundsätzlich da, wenn die aber immer immer immer kleiner werden nützen die nichts mehr .
Was soll sowas auf einem Smartphone ?

John Coffee schrieb:
also nicht identisch für einen Vergleich..
Das ist so offensichtlich verschieden von der Software verarbeitet, da braucht man eigentlich keinen Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Also, da gebe ich @John Coffee Recht, das erste Bild ist schief! ☺

Nur weil es bei beiden Bildern bewölkt ist , heißt es doch nicht dass die Lichtverhältnisse gleich sind. Also der Vergleich hinkt schon sehr.

Die Gcam Bilder haben aber allgemein einen höheren Kontrast. Kann manchmal gut sein...ist halt auch Geschmackssache. Bekommt man wahrscheinlich auch hin wenn man in den Pro Modus geht und den Kontrast raufsetzt.

Ich benutze mittlerweile die Gcam Apps selten, weil Hautkonturen von Menschen schon sehr betont werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee