Zuverlässigkeit des Fingerabdrucksensors des Mi 11 Ultra

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mobile-freak

mobile-freak

Dauer-User
319
Hallo zusammen,
Ich benutze das Mi11U seit gestern.

Der Fingerabdrucksensor funktioniert phasenweise sehr gut 9/10 aber auch phasenweise schlecht. 2/10

Ich habe kein Panzerglas oder ähnliches montiert.

Wie sieht es bei euch aus?

Auch seit gestern, auch manchmal das er Finger nicht erkennt, und finde die Entsperrung dauert auch etwas lang.
Hab noch die originale Folie drauf

ich habe meinen Daumen 3 Mal scannen lassen um einen reibungsloses scannen zu ermöglichen, ohne Erfolg.

Der Fingerabdrucksensor ist extrem langsam im Vergleich zum OP9 oder X2 Pro... Wird aber sicher ein Softwareproblem sein.

@mobile-freak

Habe noch die originale Folie welche ab Werk drauf ist auf dem Display.
Habe allerdings ein CN Gerät und bin bei 12.5.4.
Bisher hatte ich eigentlich überhaupt keine Probleme mit dem Sensor.
Es gab bisher vielleicht zwei, drei mal den Fall das es nicht direkt geklappt hat aber das fand ich jetzt nicht störend.
Von der Schnelligkeit bin ich auch durchweg zufrieden. Mein vorheriges Mate 20 Pro war ein ticken langsamer und hat deutlich mehr Probleme gemacht (Dank 3D Gesichtserkennung war aber auch das zu verkraften).

Dann kann es schon sein das es vielleicht in 12.6.0 nen Bug ist :/

Ebenfalls die 12.6er bei mir ist es auch sehr durchwachsen, manchmal top, manchmal braucht er ein bisschen, und manchmal will er gar nicht.

Auch anzumerken, das beim Neustart erst der Fingerabdruck abgefragt wird, und man am Ende bei der Passwortabfrage landet, mit einer qwerty Tastatur, ist aber meckern auf hohem niveau.

Na ein glück bin ich nicht der einzige, ich habe das gleiche Problem, aber lustigerweise folgendes Phänomen : ich habe meinen rechten Daumen (bereits mehrmals neu), meinen linken Daumen und den rechten Zeigefinger angelegt. Die beiden letzteren funktionieren fast immer zuverlässig aber genau mein rechter Daumen den ich eigentlich immer nutze macht Probleme und wird teilweise sehr schlecht erkannt... Bei meinem P30 Pro is der FP erste Sahne, das is schon gefühlt nen Abstieg gerade ich hoffe das liegt nur an der Software...

@MarioManiac komme auch vom P30 Pro und das ist gefühlt wirklich eine verschlechterung.. Allerdings nutze ich Faceunlock und das funktioniert sogar ne Spur besser als beim P30 Pro.

Mit dem Daumen habe ich auch Probleme. Zeigefinger ist kein Problem. Beim P30 Pro brauchte ich nicht so stark aufdrücken.
Bin am überlegen, ob ich den Daumen mehrmals einscanne. Vielleicht löst das Problem.

@chris12205 hab ich ebenfalls probiert, brachte nicht wirklich eine Lösung.

Kann die Probleme nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert alles top auf der 12.0.5 Global.
Habe den Daumen schräg und normal einprogrammiert, keine Verzögerung und wurde bisher immer sofort erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: x-squad
Hab gerade festgestellt, mit dem neuen Update jetzt (12.5.2.0) ist der FP wesentlich zuverlässiger auch bei meinem rechten Daumen. Da fällt einem echt ein Stein vom Herzen. :D

Kann ich ebenfalls Bestätigen, funktioniert schneller und Zuverlässiger.

Das kann ich auch nur bestätigen 👍
Auch mit nassen Fingern jetzt viel besser....

Langsam stört mich echt nix mehr an dem Mi11U 😅👍

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass der Fingerabdrucksensor im Ultra Energiesparmodus viel viel besser uns zuverlässiger reagiert trotz Panzerglas.

Kann man eigentlich die Vibration und die Effekte beim scannen ausschalten?

Ich benutze hier die stable xiaomi.eu Version 12.5.7
Habe heute die Folie durch PULEN [2 Stück] Panzerglas und [2 Stück] Kamera Panzerglas für Xiaomi Mi 11 Ultra , Ultra-klar 3D Displayschutzfolie,[9H Härte][Anti-Kratzen][Anti-Bubble]Klar folie: Amazon.de: Elektronik ersetzt.
Alle Fingerabdrücke neu registriert. Beim Zeigefinger ist es minimal besser geworden, beim Daumen ist es immer noch ein Glücksspiel ob der Daumen erkannt wird oder nicht.
Trotzdem immer noch besser, da die Haptik mit dem Glas besser geworden ist.
Hoffen auf das nächste Update.

Zuletzt bearbeitet:
mobile-freak schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass der Fingerabdrucksensor im Ultra Energiesparmodus viel viel besser uns zuverlässiger reagiert trotz Panzerglas.

Kann man eigentlich die Vibration und die Effekte beim scannen ausschalten?
Haptisches Feedback ausschalten....

• Danke
Reaktionen: mobile-freak
Also bei meinem Fingerabdruck Sensor Mi 11Ultra eine reine Katastrophe schon zig mal neu gescannt gebootet alles hilft nichts bei Sonne noch schlechter . Jemand Ideen hab immer die Aktuellste Weekly drauf ist einer der schlechtesten Sensoren die ich kenne von Xiaomi . One Plus um Welten besser warum wird da Software mässig nichts verbessert. Bitte keine Antworten bei mir gehts 😉 sondern wenn jemand wirklich Ideen hat dann gerne 😎

@Muchl Verwendest Du irgendeine Panzerglasschutz-Scheibe?

Ich verwende nur den Display Schutz, der vom Hersteller drauf ist.

Auch wenn Du sagst "bitte keine Antworten, wie: bei mir gehts" muß ich trotzdem sagen, dass der Fingerprint bei mir einwandfrei funktioniert.

Ich habe die Xiaomi.EU Stable Version 13.0.10.

• Danke
Reaktionen: Anz