Xiaomi "Stromsparen" Einstellung beendet die App komplett?

S

steverinoat

Neues Mitglied
5
Guten Morgen

Kurze Frage, wenn ich verhindern möchte, dass eine App im Hintergrund läuft, genügt es dann die App-Info Einstellungen aufzurufen und beim Xiaomi Stromsparen "Hintergrundprozesse einschränken" (Apps nach 10 Minuten Hintergrundaktivität schließen) auszuwählen? Wenn ich nach mehr als 10 Minuten dann nochmals ins App-Info Menü schaue, sehe ich immer noch die "Beenden erzwingen" Option /Button aktiv.

Oder müsste ich im selben Menü "Hintergrundaktivitäten einschränken" (Apps werden geschlossen, um Strom zu sparen) dafür auswählen?

Danke
 
@steverinoat

Kurze Frage, wenn ich verhindern möchte, dass eine App im Hintergrund läuft,

Wenn eine App im Hintergrund ist , wird sie eh vom System automatisch "angehalten" (nicht beendet !)
Nicht beenden ist aber nicht gleichzusetzen , dass sie noch aktiv relevante Funktionen ausführt - das System behält sich in der Regel nur die Reservierung des Speicherplatzes und Status vor, so dass diese App durch den Nutzer wieder schnell in den Vordergrund genommen werden kann. I.d.R entfällt dabei der (längere) Initalisierungsvorgang.

Diese Apps bleiben dann so lange im Hintergrund (Sleep), bis das System deren Speicherplatz benötigt und dann endgültig beendet.
Das kann je nach Bedarf auch Stunden sein.
Der Nutzer hat die Möglichkeit, mit dem Taskmanager ( also die Auflistung der kürzlich verwendeten Apps) diese manuell aus dem Speicher zu entfernen und deren Speicherplatz damit sofort freizugeben.
Speicherplatz "verbrauchen" hat keinen Einfluss auf den Akkuverbrauch, da der Speicher immer mit Strom versorgt ist,
egal wie stark er auch "gefüllt" ist.

"Apps nach 10 Minuten Hintergrundaktivität schließen" bedeutet daher lediglich , dass du dem System erlaubst , bei kritischem Resourcen Verbrauch (RAM/Akku) diese explizite App im Hintergrund bereits nach 10 Minuten priorisiert selbständig endgültig zu beenden und "Andere" noch stehen zu lassen - Ansonsten würde dies nach dem Zufallsprinzip resp. Zeit geschehen.
Sieht das System allerdings keinen Bedarf darin, bleiben auch diese Apps länger im Speicher.

Siehe auch dazu das Schaubild "LifeCycle":
The Activity Lifecycle | Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, steverinoat und rene3006
@steverinoat
Die Apps die im Hintergrund sind werden vom System verwaltet und die sind in einer Art eingefrorenem Zustand ohne Verbrauch.
Wenn Android Ressourcen braucht, werden die Apps geschlossen die schon länger off sind.
Das "Zwischenspeichern" von Apps lässt diese schneller starten und schont den Akku

Ansonsten möglich über Taskmanager oder in den App Infos Stoppen.
Bei On/Off wäre das aber nicht Sinnvoll.

Im Entwickler Modus gibt es noch die Möglichkeit
Aktionen nicht speichern etc.
Aber sollte man nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, steverinoat und swa00

Ähnliche Themen

Ro1960
Antworten
1
Aufrufe
298
Schwammkopf
Schwammkopf
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
183
Ro1960
Ro1960
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
145
Ro1960
Ro1960
Zurück
Oben Unten