Xiaomi Mi 11 Ultra bei Tradingshenzhen kaufen?

  • 758 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Signatur ist unterschiedlich genauso die Device ID. Import Gerät = Bootloader offen, selbst mit EU Rom. War schon beim Mi8 so.
 
Und was ist dann das Problem, wenn der bootloader permanent offen ist? Sorry aber vielleicht kann man es mir kurz erklären
 
Einige Apps laufen dann nicht richtig, wie Banking Apps aber da kommt es immer auf die App an. Du könntest dann aber auch nur Netflix in 480p schauen, usw.
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Na dann warte ich mal bis es offiziell hier erscheint
 
@Abramovic aber man sollte den Bootloader doch wieder sperren können wenn man die Eu.Rom installiert und das danach trotzdem alles läuft zumindest bei bei den China Geräten die auch mit gleicher Speicherkapazität als global erscheinen
 
Ich finde das Mi 11 Ultra extrem interessant. Aber ich werde nun wohl auch doch erst mal mit meiner Bestellung warten bis klar ist, wie es sich genau mit der Problematik rund um MIUI 12.5 und die Google Dienste verhält.

Die Google Dienste, auf die ich nicht verzichten möchte, sind für mich der Hauptgrund von Huawei zu Xiaomi zu wechseln.

Grundsätzlich greife ich gerne zu China-Geräten wegen des integrierten Call-Recorders. Ist dieser eigentlich bei der Xiaomi.eu Rom auch bei deutschen Geräten aktiviert?
 
Nein, Bootloader muss mit EU/Global Rom offen bleiben.

Die xiaomi.eu Custom Rom nutzt das Original.
 
Wäre schön, wenn es bald nach Deutschland käme...
 
Ich hoffe meines wird bald mal versendet von Tradinshenzen....
 
Erklärung zur Frage warum ein offener Bootloader ein Problem sein könnte:
Es gibt Apps, bei denen aus Bequemlichkeit oder Kostengründen darauf vertraut wird, dass das Betriebssystem einen Zugriff auf schützenswerte Daten verhindert.
Diesen Zugriff könnte eine Schadsoftware ausnutzen und etwa Zugriff auf persönliche Daten erlagen, wenn der Benutzer dieser App Rootrechte gegeben hat.
Das ist aber nur möglich, wenn das Smartphone gerootet ist.
Voraussetzung für Root ist bei heutigen Smartphones ein offener Bootloader, mit dem man die Möglichkeit erhält etwas zu "flashen"
Das bedeutet, nicht der offene Bootloader ist das Problem, sondern durch das Rooten die Möglichkeit des Anwenders einer App Roorechte zu erteilen. Das Rooten geschieht durch flashen eines modifizierten Bootloaders. (Das macht z.B. Magisk, oder auch TWRP)
Das Erteilen von Rechten wird bei heutigen Smartphones durch ein Programm gemanagt, dass man beim Rooten installiert. (Superuser, Supersu, Magisk ...)
Das flashen einer neuen Firmware ist bei Xiaomi soweit mir bekannt ist über ein Xiaomi eigenes Tool bei offenem Bootloader möglich, ohne Rootrechte vergeben zu müssen.
Wer sein Smartphone dann auch noch rootet, kann nicht nur selbst eine alternative Firmware installieren (flashen) , sondern erhält auch im laufenden Betrieb von Android eine Meldung, falls ein Programm versucht Rootrechte zu erlangen.
Das kennen wir von Windows, wenn beim Installieren von Programmen die Administorberechtigung angefragt wird.
Man kann das erlauben, wenn man weiß was man tut oder man kann es verbieten. Dann kann auch nichts "passieren"
Das ist auch so ähnlich, wie die Abfrage der Zugriffrechte auf z.B. das Fotos, oder das Adressbuch.
Das Vergeben von Rootrechten für Spezial-Apps ist z.B. sinnvoll für das Auslesen der erweiterten Batteriestatisik , oder das Stoppen des Ladevorgangs bei z.B. 80%, oder wenn man eine Hostdatei installieren möchte, die die Anfragen für WerbeAds umleitet ("Adaway").
Eine App, die sensible Daten wie Bankbuchungen führt, kann diese Daten auch selbst schützen, indem diese verschlüsselt werden.
Dann ist es unschädlich, wenn eine App, der man Rootrechte gegeben hat, versucht etwas zu kopieren oder zu öffnen, denn die Daten sind ja verschlüsselt worden.
Es müsste dann schon jemand den Aufwand betreiben und versuchen diese Daten gestohlenen Daten dann auch noch zu entschlüsseln. Daher schützt eine ordentlich programmierte App ihre Daten selbst und vertraut nicht auf das Betriebssystem, denn die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass der Schutz de Betriebssystems umgangen werden konnte.
Wer also so eine Banking App hat, die den Betrieb unter Root verweigert, der sollte schon aus diesen Gründen auf eine andere App umsteigen, die dann nämlich doppelt gesichert ist. Ich verwende z.B. Subsembly Banking, (Banking4), dass keine Probleme mit Root hat und nach meinem Kenntnistand alle Banken unterstützt.
Fazit: Bootloader öffen ist nicht schlimm und wird von den meisten Apps auch gar nicht erkannt. Das Betriebssystem kann das eventuell erkennen. Der 2 Schritt wäre das Rooten. Das kann vom Betriebssystem erkannt werden und damit könnte es zu oben beschrieben Problemen kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer und mareis1973
Hat jemand zufällig nen gutes Youtube Video, wo man gut sehen kann was bei der CN Rom übrig bleibt an Chinesischen Zeichen, wenn man die Sprache auf englisch stellt? Hab schon gesucht, aber so wirklich was gutes gefunden habe ich leider nicht..

Ich überlege ob ich damit leben könnte dauerhaft bei der CN Rom zu bleiben..
In diesem Zustand, mit geschlossenen Bootloader, sollte Google Pay ja dann funktionieren, oder sehe ich das falsch? 🥴
 
Sofern du nicht auf 12.5 (oder irgendwann höher) updatest, sollte das funktionieren, ja.

Ab 12.5 werden allerdings die Google Services nicht mehr auf den chinesischen Geräten laufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wäre das nicht der Fall, würde ich auch zu einem chinesischen Gerät greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@addic
Mist, okay... Dann hat sich das Thema wohl endgültig erledigt - danke dir.
Bitte Xiaomi... lass mich/uns nicht so lange auf den Release der globalen Version warten. 😩
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
@addic hört bitte auf diesen Quatsch mit GMS nicht verfügbar ab 12.5. Das gilt nicht für High End Geräte oder hast Du da andere Quellen?
 
  • Danke
Reaktionen: Guardian91
Hat doch Xiaomi schon bestätigt und es wurde mehrfach erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi
Bitte erst die Suchfunktion nutzen.
 
@Abramovic was hilft die Suchfunktion wenn alle nur denselben Quatsch reposten ohne die Quelle selber zu untersuchen?
 
Dann glaub das halt, die Sache ist aber schon durch.
 

Ähnliche Themen

wukatsch
Antworten
4
Aufrufe
256
gorillalaci
gorillalaci
AD-A2
Antworten
7
Aufrufe
313
gorillalaci
gorillalaci
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
59
Ro1960
Ro1960
Zurück
Oben Unten