Xiaomi Mi 11 Ultra Akkulaufzeit: Wie lang hält der Akku?

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Abramovic

Ganz schwaches Argument mit den 1000€ und dann wird man wohl 100€ haben für einen neuen Akku .... Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Das ja so, als wenn du im Ausland für alles das doppelte bezahlen musst, weil du in Deutschland das doppelte verdienst gegenüber den einheimischen. Wer 3000€ verdient, der kann auch 8€ für das Bier zahlen .
Ganz schwachen Argument abramović

scudici schrieb:
Wo ist da die Evidenz? Belege deine Behauptung doch bitte mal.
Und bedenke dabei, dass wir hier eine Silicon-Oxygen-Anode Batterie haben.
Ich bezweifle, dass sich das so einfach aus dem grossen Buch der Batteriemythen übertragen lässt.

Ernsthaft, das ist dir nicht bekannt? Aber ja gilt für Litium Ionen Akku. Ich weiß nichts von längerer Haltbarkeit bei diesem Akku.
Ich kann nur zeigen was mein S7 Edge aktuell anzeigt, aber ich weiß nicht wie viele Ladungen ich gemacht habe. Das ist jetzt aber auch keine unbekannte Sache und erst recht kein Mythos. Vielleicht beliest du dich da selber mal, ich habe schon mehrmals davon gelesen. Die ganze Kunst von langer Akku-Haltbarkeit ist schonende Ladung und die Menge. Möglichst nie unter 20% kommen lassen, am besten sogar nur bis 80% laden, aber wer macht das?^^ Ich hänge hier mal ein Screenshot von "AccuBattery" an:

Screenshot_20210524-114602_AccuBattery.jpg

Weißt du was Mythos ist? Werbung.

@Sonic-2k- das kann doch nicht dein Ernst sein 🤣

1. jedes Smartphone bzw. jeder Akku ist davon betroffen, ob 100€ oder 1500€, da gibt es keine Ausnahmen
2. muss dieser nach zwei Jahren nicht gewechselt werden, wenn man mit den 20-30% weniger leben kann
3. du musst es nicht mit 67W laden... du kannst... es steht dir frei

Noch einmal... 750 mal laden wären +2 Jahre jeden Tag und darüber hinaus voll entladen und wieder voll aufladen. Was soll den deiner Meinung nach die Lösung sein? Welche Schuld trifft hier Xiaomi?

Kauf dir dann Mittelklasse, wo der Akku zwei Tage hält und du dann 4 Jahre lang Zeit hast oder wechsel bei Bedarf den Akku. Mehr Optionen hast du nicht.

Mein P30 hat nach 2 Jahren immer noch 7,5h - 8h SOT, und ich lade es alle 1,5 Tage auf - und besonders pfleglich behandele ich den Akku auch nicht. Ich merke nichts von 20-30 % Verlust.

• Danke
Reaktionen: x-squad und Dominik1991
Das wäre der Extremfall und so ist das noch nicht einmal bestätigt. Huawei zum Beispiel hat sich damals (glaube mit dem Mate 9) das vom TÜV bestätigen lassen. Ich denke es waren 600 Ladungen und unter 10%, mit Huawei SuperCharge (22.5W)

derkleinemann schrieb:
Mein P30 hat nach 2 Jahren immer noch 7,5h - 8h SOT, und ich lade es alle 1,5 Tage auf - und besonders pfleglich behandele ich den Akku auch nicht. Ich merke nichts von 20-30 % Verlust.
Das kann man so auch nicht sagen mit 20-30%

Ja aber selbst wenn es so wäre... was soll den Xiaomi dagegen unternehmen bzw. wo trägt Xiaomi hier die Schuld? Dass das kein zwei Tage Gerät mit 10 Stunden SOT werden wird, ist ja jedem bereits bekannt.

• Danke
Reaktionen: s3axel
In der Batterienutzungsübersicht ist bei mir immer ganz vorne mit dabei der Eintrag "Android-System". Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

@muca89 Das ist eine Zusammenfassung von allen möglichen Prozessen die Android im Hintergrund macht. Ohne exaktere Aufschlüsselung wirst Du nicht herausfinden was. (früher gabs mit Rootzugriff mal Battstats).
Es ist übrigens auch bei mir noch vor Bildschirm und dem akkufressenden Chrome

Hoffen wir mal, dass es mit MIUI 12.5 besser wird. :/

Ich habe aber das Gefühl, dass irgendetwas mit dem "android-system" nicht stimmt. Auch im Stand-By zieht dieser Prozess massiv am Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir mal so langsam zum Thema zurück kommen? Wer keine Ahnung hat und irgendwelche Akku-Mythen streut, der soll das doch bitte unterlassen, das verunsichert diverse User und trägt absolut nichts sinnvolles zur Diskussion bei :)

Frage in die Runde: Wer hat das Update auf 12.5 schon und gibt es bei der Nutzung (Standby soll ja einigermaßen in Ordnung sein) schon Verbesserungen bezüglich der Laufzeit?

• Danke
Reaktionen: avfreak und Peter_HH
Tja das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Ich habe es, aber keinen Vergleich, da ich sofort zur 12.6 gewechselt bin.
Für mich ist der Verbrauch um einiges Besser als beim S21U.
Gestern über 6h aktiver Bildschirm und noch 40% Akku übrig.
Ohne klare Testbedingungen bleibt nur der subjektive Eindruck und der Entspricht bei mir dem, was man heutzutage Erwarten darf.

@scudici

12.6 ? verwechselst du jetzt die 12.0.6 mit der 12.5.4 ? Oder hast du eine CN Rom drauf?

@scudici Ich bin nicht up to date, wie darf ich das verstehen, wenn man gleich zur 12.6 wechselt?

Xiaomi.eu Custom ROM Weekly
Die ist 12.6

IMG_20210526_103656.jpg

• Danke
Reaktionen: MarioManiac
Achso, na aber bei dir hört sich das doch super an. Ich will eh nur über den Tag kommen. Ich hoffe, dass das Xiaomi das dann auch schaffen wird.

Ich habe allerdings kein 120hz aktiv und die Auflösung auch nicht voll oben.

Screenshot_2021-05-26-11-07-40-083_com.miui.securitycenter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die erfahrenen Xiaomi Nutzer.
Man hat ja bezüglich der Akkuoptimierung bzw. Hintergrundsteuerung zwei Möglichkeiten einzugreifen.
So ähnlich kenne ich das auch von meinem alten Mate 20 Pro von Huawei.
Habt Ihr Erfahrungswerte, was die größere bzw. effektivere Auswirkung auf Benachrichtigungen bzw. korrektes
Verhalten der genutzten Apps hat?

Ich habe einige Apps von denen ich gerne Pushnachrichten und zügige Meldungen bekommen würde:

Post & DHL
ebay Kleinanzeigen
Whatsapp
Nine (E-Mail Exchange)
Netatmo
wetter.com
Diverse Galaxy Watch Apps (Accessory Service, Watch-Plugin, usw.)
Nuki (Smartes Türschloss)
Fritz!Fon (WLAN Telefonie)
usw.

Ich würde natürlich so wenig wie möglich Akku verbrauchen.
Damit jetzt alle "wichtigen" Apps vernünftig laufen habe ich alle diese Apps folgende Einstellungen gemacht:

Unter Akku / Einstellungen / App-Energiesparen
- Hintergrundeinstellungen / KEINE Beschränkungen (Energiesparen schränkt die App-Aktivität nicht ein

Unter Apps / Rechte / Autostart
- Autostart für App erlauben: ja
- App erlauben, von anderen Apps gestartet zu werden: ja

Jetzt würde mich interessieren, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt. Braucht es wirklich beide Einstellungen
(Energiesparen und Autostart)? Bei manchen Apps ist es schwer zu testen ... und ich habe schon einige Apps,
die nicht "einschlafen" sollen.

VG
Robert