Xiaomi Mi 11 Ultra Akkulaufzeit: Wie lang hält der Akku?

  • 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MichiiiB3 versuch mal den tip mit den 90 Hz, das ist tatsächlich ein sehr guter Kompromiss. Seitdem ist der akkuverbrauch im Gegensatz zu 120 Hz akzeptabel.
 
@fatal1tyone ich gucke es mir mal an. Danke für den Tipp. Sofern das subjektiv dann nicht zu laggy rüber kommt wäre das auch okay
 
Da kauft man sich ein Super High End Smartphone muss aber alle Funktionen Herunterregeln oder ausschalten oder nicht nutzen aber voll bezahlt über 1k . Verkehrte Welt .
 
@xNEWOUTLAW na das ist schon quatsch. Der Akku hält schon entsprechend der Technik die verbaut ist. Aber wenn ich eins der hellsten Displays am Markt habe mit dem schnellsten Prozessor dann kann ich da schlecht erwarten dass das Telefon drei Tage durch hält.

Ich weiß auch ehrlich nicht was die Leute hier erwarten und von welchen Telefonen sie kommen!? Klar hält ein mi note 10 mit 5000et Akku und snapdragon 730g deutlich länger durch. Oder auch andere Geräte. Aber das sind dann halt mottelklasse gurken.
Mein alpina verbraucht auch das doppelte von meinem Fünfer bmw. Leistung benötigt halt Energie. Zaubern können die Hersteller nunmal nicht. Auch wenn alles immer effizienter wird.

Und es ist auch super das xiaomi den Nutzern die Möglichkeit gibt zwischen 120 und 60hz und auch zwischen wqhd und fhd+ selbst auszuwählen mit dann natürlich Abstrichen in der Laufzeit.
Und wenn ich den Akku verbrauch dann mit dem von meinem mi 9 oder dem Samsung s10 meiner Freundin vergleiche, dann liegen da Welten dazwischen und zusätzlich kann ich in kürzester Zeit mit 65watt wieder richtig viel Laufzeit nachschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961, spline und medion1113
@xNEWOUTLAW Man fährt ja auch keinen 5.7 Liter V8 Hemi und meckert dann dass der Tank zu schnell leer ist. 🤔😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Firedance1961 und Hooha
@scudici
@MichiiiB3

Die Vergleiche mit den Autos sind unpassend, weil der Verbrauch eines Auto durch mehrere Faktoren beeinflusst wird, als der Energieverbrauch eines Smartphones. Bei Autos spielen das Gewicht, Übersetzung, eigenes Fahrverhalten, Luftwiderstand usw. Eine Rolle.
Das mi11 ultra könnte durchaus genau so lange halten, wie es ein anderes Smartphone schafft mit gleicher Kapazität an Akku. Das einzige was wirklich viel Energie frisst, wird das sehr helle Display sein, welches aber vermutlich selten seinen Peak erreicht, da wohl keiner durchgehend in direkter Sonneneinstrahlung steht.

Die Software wird einfach nicht vernünftig angepasst, aber auch bei den Zyklus an Geräten sehr schwierig und aus Herstellersicht nicht wirklich rentabel. Die Investition in die Software kostet den Hersteller nur Geld , welches nicht direkt Gewinn generiert, sondern der Gewinn wird nur beim Verkauf der Hardware generiert. Ist die Hardware verkauft, so wird schon an dem nächsten neuen Smartphone gearbeitet, sowie die passende Software dazu. Zu erkennen ist dies ganz gut daran, wie vieles erst bei dem Kunden reift.
Weiter sinkt nach den ersten Monaten sehr schnell der Support an Software. Es gibt zwar weiterhin Updates, aber die beinhalten dann in der Regel nur noch kleine Sachen, wie Bugs und Sicherheitsupdates.
Es gibt es wenige Ausnahmen auf dem Markt. Besonders Google arbeitet da ganz anders. Die verbesserten seit mehreren Jahren ihre Kamerasoftware. Das Pixel 3 erhält immer noch von Update zu Update eine bessere Bildqualität, Dank dem Support von Google.
Xiaomi liefert eine sehr gute Hardware, aber deren Fokus liegt nicht darauf diese richtig zu optimieren, sondern diese zu verkaufen.

Schaue man sich Apple an, was die an Laufzeiten schaffen mit kleineren Akku. Das MacBook Air stellt momentan viele Notebooks in den Schatten, was Leistung und Akkulaufzeit angeht. Die benötigen nicht Mal eine aktive Kühlung und liefern trotzdem gute Ergebnisse. Es ist durchaus vieles möglich, aber der Wille muss dafür vorhanden sein und darauf die Umsetzung.
 
  • Danke
Reaktionen: guter empfang, Wähler und s3axel
@Sonic-2k- Naja Apple ist so glaube ich das schlechteste Beispiel was man anführen kann. Von Katastrophalen Akkulaufzeiten in der Apple watch zu katastrophalen Laufzeiten in den Telefonen.
Ähnlich Samsung. Bis dato bekommen sie es nicht gebacken gescheite Laufzeiten zu fabrizieren (s21u mal raus genommen, da geht es wohl langsam wieder).

Und das mit den Autos war nur mal ein überspitzer Hinweis.

😄🤙
 
  • Danke
Reaktionen: spline
@Sonic-2k- viele wahre Worte, danke dafür, kann ich so unterschreiben! Das einzig Gute ist, dass wir zb durch die GCam auch von der Arbeit Google`s profitieren... Ein wenig mehr Nachhaltigkeit in dem ganzen Geschäft wäre aber sicherlich in vielerlei Hinsicht eine gute Sache.... Dazu gehört dann auch die Akkulaufzeit über eine längere Lebensdauer eines Gerätes...
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@MichiiiB3 Genau, der sagen sollte. Leistung kostet "strom".
Apple bietet im Iphone 12 ja nichts was Akku zieht. Weder ist das Display so hell, noch sind es 120hz usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichiiiB3

Apple hat bei seiner iPhone 12 Serie sehr gute Laufzeiten. In Verbindung mit der Größe des Akkus, würde ich sogar ungeschlagen behaupten. Die holen einiges mehr an Laufzeit raus, wenn man die mAh gegenüberstellt.

Die Apple SmartWatch ist eine der sehe wenigen SmartWatches auf den Markt, welche eine vollwertige SmartWatch ist. Kannst mich gerne eines besseren belehren, aber welche andere SmartWatch bietet diesen Funktionsumfang ? An sich ging es mir nicht um Apple in meinem Kommentar, sondern eher darum , dass ich aufzeigen wollte, dass die geringe Laufzeit eines Smartphones nicht allein durch die Hardware zustande kommt, sondern die Software der Maststab ist. Ähnlich wie das eigene Fahrverhalten beim Autofahren. Wenn du jedesmal wie ein irrer an der Ampel beschleunigst, steigt der Verbrauch. Wenn die Smartphones nun schlecht optimiert sind und Power abrufen, welche gerade gar nicht benötigt werden, steigt natürlich der Verbrauch. Der Snapdragon 888 hat mehrere cores. Diese müssen nicht alle aktiviert werden für kleine Aufgaben, aber wenn die App schlecht angepasst ist (was leider viele sind) wird die volle Power immer abgerufen. Selbst als User kann man leider kaum darauf Einfluss nehmen.
 
Also das iPhone 12 Pro Max hat schon eine enorme Laufzeit mit einer Akkuladung, wenn man überlegt, wie kleiner der Akku ist. Hat aber halt auch kein 120 Hertz Display.

Zumindest die, die ihr Gerät am Freitag bekommen haben, werden nach mehreren Tagen sicherlich noch Verbesserungen sehen. Ich bin jetzt bei 70% Rest und einer DOT von 1 Std 36 Minuten. Aber auch schon bestimmt 60 Fotos und drei Videos gemacht und viel social Media. Bislang bin ich zufrieden. Mal schauen, wie es sich noch entwickelt.
 
Ich kann das mit der Spitzenhardware ja fast unterschreiben, wo viel und vorallem gute Hardware verbaut ist, wird Strom benötigt ABER: als ich damals von Samsung auf Huawei gewechselt bin war das ein Meilenstein... Du gehst schlafen mit 30 Prozent Akku? Kein Ding, das P30 Pro hatte nach 8 Stunden Schlaf mit aktiviertem AOD immernoch so viel das man bei leichtem nutzen bis Mittag hingekommen ist. Und da ist ja nun auch nicht unbedingt die schlechteste Hardware damals verbaut worden.

Ich würde Mich bei Mi 11 Ultra sogar darauf einlassen den Prozessor zu untertakten, weil ich persönlich die Leistung eines Snap Dragon 888 überhaupt nicht brauche. (habs tatsächlich wegen der Kamera und dem Display gekauft)

Ich hoffe das Xioami dort noch nachbessern wird, die werden wahrscheinlich aktuell viel Feedback zum Thema erhalten.

@MichiiiB3 ich stelle keinen wirklich sichtbaren Unterschied zwischen 120 Hz und 90 Hz fest, allerdings merkt man's am Stromverbrauch schon recht signifikant. 60 Hz würden mich ansich nicht stören, allerdings hab ichs wie gesagt wegen dem Display gekauft, und da finde ichs weniger sinnvoll das Teil auf 60hz laufen zu lassen.
 
@Sonic-2k- also meine withings scanwatch hat einen ähnlichen Funktionsumfang und da hält der Akku drei bis vier Wochen. Ja ich weiß, der Vergleich hinkt stark da analog und nur ein mini einfarben Display.
Sofern es ab der 12er Serie besser geworden ist, wäre es natürlich super.
Jedoch sind es halt zwei unterschiedliche Betriebssysteme. Ähnlich windows und Linux.
Apple muss halt die Software nur auf einige wenige Geräte anpassen, Google und die Hersteller müssen es eben für zich Geräte und Märkte machen.
Ich bin auch großer von Apple und empfehle es auch definitiv den Leuten die kein bock haben sich irgendwo rein zu Fuchsen und einfach ein gerät haben wollen was immer das macht was es soll. Out of the Box. Und das bekommt halt Apple besser hin als der Hersteller mit Android.
Jetzt aber das aber. Die Hardware ist eben nicht zeitgemäß. Wenn Apple wieder Innovationen bringe würde und Technik die zeitgemäß ist nutzen würde, wären so unangefochten die Nummer Eins. Aber das findet nicht mehr statt. Alles ist ein, zwei oder sogar drei Jahre hinterher. Und irgendwann kommt auch die perfekte Software an die Grenzen der Hardware.
So um jetzt die Kurve zu xiaomi zu schlagen. Sie haben Hardware die dem aktuellen Stand der Technik nutzen und in der China Rom auch eine sehr gute, jedoch prinzipiell nicht für die westliche Welt geeignete, Software bieten. Vieles was wir als störend empfinden ist eben in China gewünscht.
Und jetzt wieder die Kurve zum Akku. Der Akku ist top und die Laufzeit halbwegs irrelevant. Denn durch 65 Watt drücke ich in zehn Minuten so viel Energie in das Telefon dass ich es wieder stundenlang nutzen kann.
Die wenigstens hier werden eine alpenüberquerung zu Fuß ohne Strom machen. Daher finde ich diese Diskussion um die Laufzeit müßig. Man kommt mit dem Telefon gut über den Tag bei normaler Nutzung. Alles andere, sei es gaming, hunderte Bilder usw frisst nunmal am Akku, aber das sehen einige anscheinend nicht.

Und wieder...
Just my 2 Cents. 🤙
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und spline
@MichiiiB3

Da bin ich ganz auf deiner Seite. Finde die Laufzeit generell von den jetzigen Smartphones für einen Tag ausreichend und unabhängig davon ob mein Akku leer ist oder nicht, lade ich diesen mindestens einmal am Tag. Was ich anders betrachte ist das Argument bei der Technik mit Apple. Im Grunde schafft Apple es viel mehr, etwas massentauglich zu machen. Apple airtags, Kabellose in ear, Face ID, gute Kamera, der Prozessor ist top im iPhone oder das iPad jetzt mit dem m1 Prozessor. Weiter bietet Apple wesentlich mehr apps. Die Videoaufnahmen mit Dolbyvision usw. sind unangefochten auf dem iPhone verglichen mit anderen Smartphones.
Ich würde sehr gerne Face ID im androidbereich haben auf dem Niveau wie es beim iPhone ist. Das Pixel 4 und Mate 20 hatten es, aber wurde darauf bei beiden wieder gestrichen in der nächsten Generation
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler
MichiiiB3 schrieb:
Die Hardware ist eben nicht zeitgemäß.
Sorry, etwas OT, aber man kann von Apple halten was man will, aber jetzt zu sagen, die Hardware ist nicht zeitgemäss nur weil vielleicht einige Dinge wie das 120Hz Display fehlen, habe ich so bis jetzt echt noch nie gehört. Wie sieht es denn beim iPhone mit dem A14 Chip aus oder der M1 z.B. in den neuen iPads? Soll das nicht zeitgemäss sein? Klar ist es bei Apple einfacher die Hard und Software alles einfach anzupassen. Bei Google geht das niemals so schnell wegen den vielen Herstellern, interessiert mich als Kunde jedoch gar nicht. Aber eigentlich geht es hier ja im die Akkulaufzeit des Xiaomi Mi 11 Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@Peter_HH ich habe das pro und ich kann dir sagen ja ist länger aber mit dem pro und dem 11 komme ich auf 2 tage, beim pro ist etwas mehr übrig, im allgemeinen lohnt sich der Mehrpreis nicht, aber das muss jeder für sich selbst wissen.
 
Das klingt ja alles gruselig. Vor allem auch die Rechtfertigungen der Fans.
Vergesst mal nicht, dass so ein Akku schonend geladen schon nur 500 Aufladugen halbwegs mitmacht. Bei 750 fehlen dann bereits 20-30%. Klingt nicht viel? Einfach mal vorstellen! Und dann bei extremer Schnellladung?!
Wer dieses Handy kauft wird wohl vor allem gerne Fotos machen und das ist dann kein Skandal wenn man da nicht weit kommt?
Die Display Helligkeit ist doch wohl egal, da man die nicht nach maximal, sondern nach brauchbar einstellt. Dass hier das Runterstellen der FPS als kleine Sache dargestellt wird, wo das grade ein weiteres Highlight ist, ist befremdlich. Das würde man kaum merken? Bei Standbild, sicherlich.
Mir gruselts jedenfalls, da ich so blöd war beim Hersteller-Shop zu bestellen, den seine Kunden weniger interessieren als O2 und damit wohl noch länger warten muss, um dann bei dem Preis die Angst um die Akkuladung noch lange aushalten muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
@Diola

Dann lässt halt einen neuen Akku einbauen oder baust selbst den neuen Akku ein. Wegen solchen Dingen würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken mehr machen. Das einzige Problem welches ich sehe, sollte sich das mi11 ultra schlecht verkaufen (wovon ich ausgehe) so wird es nicht viele geben, die da einen neuen Akku einbauen können. Dann muss man wohl selbst Ran mit der Hilfe von YouTube.
 
  • Danke
Reaktionen: Diola
@Diola wer sich ein Smartphone für +1000€ kauft, der wird nach 2 Jahren auch 100€ für einen neuen Akku haben.

Die "Fans" sind bei jedem Hersteller vorhanden aber 1. will kaum jemand 5000 mAh mit 5W laden und 2. sind das zwei Akku's mit je ~27W für einen kirzen Zeitraum (es läd so gut wie nie mit 67W bzw. 33.5W).
 
  • Danke
Reaktionen: Diola
Diola schrieb:
Vergesst mal nicht, dass so ein Akku schonend geladen schon nur 500 Aufladugen halbwegs mitmacht. Bei 750 fehlen dann bereits 20-30%. Klingt nicht viel? Einfach mal vorstellen! Und dann bei extremer Schnellladung?!
Wo ist da die Evidenz? Belege deine Behauptung doch bitte mal.
Und bedenke dabei, dass wir hier eine Silicon-Oxygen-Anode Batterie haben.
Ich bezweifle, dass sich das so einfach aus dem grossen Buch der Batteriemythen übertragen lässt.
 

Ähnliche Themen

wukatsch
Antworten
4
Aufrufe
308
gorillalaci
gorillalaci
Ro1960
Antworten
0
Aufrufe
243
Ro1960
Ro1960
Zurück
Oben Unten