Xiaomi Mi 11 Ultra Akkulaufzeit: Wie lang hält der Akku?

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mich diese Woche mal intensiv mit allen Installierten Apps beschäftigt und bei bis auf 6 den Autostart ausgeschaltet (Verstehe eh nicht das dieser automatisch bei jeder installierten App aktiv geschaltet wird).
Außerdem auch nur diesen 6 Apps beim Stromsparen den vollen Zugriff gewährt (Keine Einschränkungen).
Nova Launcher hab ich für diesen ersten Test deaktiviert und alles genau gleich über den Standard Launcher eingerichtet.
Kam ich die Tage davor noch auf 7 Stunden Akkulaufzeit bis das Smartphone sich mit 0 % Akku abgeschaltet hatte, war es heute echt erstaunlich.
Ich hatte nach 11 Stunden Nutzung noch 35 % Akku übrig.
Trotz guten 3,5 Stunden Nutzung wie Surfen, Nachrichten abrufen und schreiben, ein paar Fotos machen und ein paar Videos auf Youtube schauen.
Werde den Test morgen mit dem Nova Launcher wiederholen und schauen was dieser mich an Akkuleistung kostet.
Display war natürlich auf WQHD und 120 Hz

Wenn es so bleibt, bin ich sehr zufrieden, da dann auch im Urlaub mit intensiverer Nutzung noch eine gute Akkulaufzeit raus kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj
IMO ist die Laufzeit nochmal besser geworden mit dem gestrigen Update (Xiaomi EU ROM 21.8.4).
- Bin wieder auf 96Hz, mit 120Hz sicherlich ne halbe Stunde weniger SOT.

Noch 12%

Screenshot_2021-08-05-13-19-23-405_com.miui.securitycenter.jpg

• Danke
Reaktionen: spline
Das stimmt. Die Laufzeit ist besser geworden

@Hooha dann wird das beim nächsten stable Update hoffentlich auch der Fall sein

Hier mein aktueller Stand. Bis jetzt mit Firefox als neuen Hauptbrowser statt Chrome weniger Verbrauch. Aber trotzdem ist es bisschen wenig an akku

Anhänge

• Screenshot_2021-08-07-20-06-40-963_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-08-07-20-06-40-963_com.miui.securitycenter.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot_2021-08-07-20-06-25-363_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-08-07-20-06-25-363_com.miui.securitycenter.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 175
@Chupacabra83 Firefox spart schon einiges. Der Akkukiller ist aber Edge, (zumindest bis vor 6 Wochen)

@Hooha hast du ein Vergleich bei der Akkulaufzeit zur Global ROM? Nutze diese momentan und überlege auf Eu.Rom zu wechseln.

@alex041281 seit dem letzten Weekly ist der Akku sehr viel besser geworden...

alex041281 schrieb:
@Hooha hast du ein Vergleich bei der Akkulaufzeit zur Global ROM? Nutze diese momentan und überlege auf Eu.Rom zu wechseln.
Die Laufzeit in Screen on ist etwa eine Stunde eher anderthalb länger, Standby habe ich nicht verglichen.

@Hooha nutzt du auch die weekly? Klappen da mittlerweile auch die OTA Updates?

Jap bin auf der weekly. OTA wird angeboten und heruntergeladen, beim installieren öffnet fährt es in die TWRP Recovery; einfach install und auswählen 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien
*Info*
Bitte beschränkt euch hier auf die Akkulaufzeiten
Fragen zu OTA und/oder TWRP bzw. Installationen haben ihr eigenes Thema
Danke für`s Verständnis

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Ich lade immer bis 80 % und hab AccuBattery Pro. Helligkeit ist manuell, Display auf 60Hz und FHD+ eingestellt:

Screenshot_2021-08-17-11-39-38-109_com.digibites.accubattery.jpg

• Haha
Reaktionen: PASH-A
Ich habe allen Apps den Internetzugang verweigert nur nach Aufforderung dürfen diese inet nutzen ausser den System Apps. Accu battery hab ich deinstalliert verbraucht auch Strom und Energies.parmodus eine-geschaltet. Komme so auf 27std 🤷

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erevan
Ich habe festgestellt das mit einem Mi band 6 der Akku deutlich schneller leer geht. Hängt das mit Bluetooth zusammen?

Ja, es ist die aktive Bluetooth Verbindung.
Deshalb benutze die "Uhrspielerei" nicht mehr, habe ich in die Schublade verbannt.

• Danke
Reaktionen: Chupacabra83
Ich lade mein Handy 1x Woche auf 100% restlichen Tage auf ca 83. Mal sehen ob ich so gut komme und den Akku damit nicht zu schnell zerschrotte 🤓

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Erevan und PASH-A
@Chupacabra83 Kommt drauf an was in der MiBand App eingestellt ist. Ich hab ein MiBand5 und alle Benachrichtigungen ausgeschaltet. Hin und wieder öffne ich die App wenn ich die Daten vom Band mal in groß sehen will. Das Band verbindet sich also nur mit dem Handy wenn die App von mir geöffnet wird.

Welchen Browser nutzt ihr für Android. Hatte vorher Chrome jetzt brave. Gibt's da was Akku sparenderes

Der Akkuverbrauch scheint langsam besser zu werden 🤗. Habe festgestellt das er beim Laden 100% langsamer runtergeht als bei laden bis 80% 🤷

Anhänge

• Screenshot_2021-08-31-22-17-57-524_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-08-31-22-17-57-524_com.miui.securitycenter.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_2021-08-31-22-17-53-495_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-08-31-22-17-53-495_com.miui.securitycenter.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 124