Xiaomi Mi 11 Ultra Akkulaufzeit: Wie lang hält der Akku?

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@wald66 ist gesichert, und nein, da hat niemand die möglichkeit dazu, warum auch? 😆

@ChIcKo also ich habe auf meinen beiden Handys (Samsung und Xiaomi) eine App, die sich "Medienspeicher" nennt - Paketname com.google.android.providers.media.module

Ich würde eher vermuten, dass das ein Teil der Google-cloud ist - was immer die genau macht....

Zuletzt bearbeitet:
@s3axel ich hatte vorhin mal gegoogelt und es gab wohl zumindest mal eine Zeit in der dieser Medienspeicher mal Probleme gemacht habt.

Gehört defintiv zu android, und war nach einem Neustart auch wieder normal. Da ich das Telefon einen Tag vorher zurück gesetzt hatte, hat sich dieser Dienst wohl etwas verschluckt.

• Danke
Reaktionen: s3axel
Dann tippe ist auf YouTube, YouTube Music, Maps, Google Fotos Filme ..., Musikapp, auch Sicherung über Google.
Das ist aber nicht dauerhaft sondern einmalig.

• Danke
Reaktionen: residentcj
@fatal1tyone na, die Hauptsache ist doch, dass es nichts bösartiges ist und dann, dass es auf die Dauer den Akku in Ruhe lässt 😎

oder vielleicht brauch einfach dein Händy jetzt paar Tage um sich einzuspielen

@ChIcKo davon gehe ich auch mal aus, ist jetzt der zweite Tag nach reset... Die akkulaufzeit hat sich stark gebessert. Hab nach wie vor nichts an den Einstellungen gemacht, außer das Display auf 90 Hz gesetzt. Komme so jetzt locker über den Tag, aktuell liegt die SoT bei irgendwas an die 5 bis 6 Stunden. Damit bin ich schon deutlich zufriedener als mit 3 😆

Gestern waren wir grillen bei Freunden, da lag es eigentlich nur rum, ab und an mal drauf geschaut aber recht kurz. Waren an die 5 Stunden unterwegs und es war zuhause noch bei 83 Prozent. Nicht gut, aber ausreichend.

• Danke
Reaktionen: ChIcKo
@fatal1tyone wegen dem Medienspeicher...
Backup, Player, Cloud, usw. nutzen diese.

App Info > Rechte > Anfragen > greift auf Daten...
Screenshot_2021-06-20-13-25-08-208_com.miui.securitycenter.jpg

Habe per AdGuard das tracking für Mega.nz verboten und die App startet nicht richtig, kurz darauf taucht Medienspeicher an erster Stelle auf. Welche App es in deinem Fall ist, wissen wir nicht aber könnte dir trotzdem helfen.

• Danke
Reaktionen: fatal1tyone
Durchschnitt mittlerweile mindestens 6h SOT 👍🏻

Screenshot_2021-06-22-18-25-25-938_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2021-06-22-00-11-14-343_com.miui.securitycenter.jpg

Screenshot_2021-06-23-13-01-45-882_com.miui.securitycenter.jpg
Hat wer auch das Problem das Bildschirm An Zeit nicht korrekt angezeigt wird? Hätte gestern schon 4 h SOT und jetzt sind es nur paar Minuten mehr siehe Screenshot.

Habe die Software Version Global 12.5.3.0 (RKAEUXM).

Hat jemand vielleicht noch das Problem?

@Hooha Welche Einstellungen nutzt du?

@alex041281 Das ist kein Bug. Die DOT wird nur für den Bereich angezeigt, welchen man im Graphen sieht. Und dieser beginnt leider nicht bei 100 %, da schon über 24 Stunden vergangen sind. Das stört mich auch

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
Das Problem mit dem mediaextractor gab es schonmal es war bei einem Kumpel in Pugb, es ist eine App die sich irgendwo und irgendwann mit einem MedienServer verbindet habe das hier dazu gefunden wie man es beheben kann, man findet zu fast allen Herstellern die gleichen Probleme.
How to Stop Media Extractor and Media server battery drain on Android?

Nachtrag im anderen Forum berichtet ein User das er das Problem nur hat, wenn er das Handy Kabellos geladen hat. Mi 10 - Plötzlich hoher Akku Verbrauch

fatal1tyone schrieb:
@Hooha Welche Einstellungen nutzt du?

Auto. Helligkeit, maximal eine Stunde am Tag GPS und BT, den Apps natürlich Autostart / Hintergrundnutzung verweigert.
Hauptsächliche Nutzung Soziale Medien, Email, Browser.

• Danke
Reaktionen: fatal1tyone
@fatal1tyone hat sich bei dir die Laufzeit nach dem reset verbessert?

@muca89 ja, teilweise deutlich. Komme jetzt im Durchschnitt auf eine SoT von 5 bis teilweise 6 Stunden, habe aber dieses mal nur den Display auf 90 Hz gesetzt, und eine app (Samsung Wear zwecks meiner Smartwatch) zu den Ausnahmen hinzugefügt so das sich diese nicht beendet und falls doch selber wieder startet. Sonst nichts in den Akkueinstellungen gemacht.

Ansonsten WLAN, BT, NFC, Standort permanent an.

Displaytimeout 30 sek.
Aod an, nachts zwischen 23 und 6 Uhr aus (Standarteinstellung)

Ich habe das Telefon in den ersten 2-3 Tagen immer auf unter 20% Fallen lassen, und sehr ausgiebig genutzt. Also mehr oder weniger den Kompletten Akkuzyklus ausgenutzt. Mittlerweile hat sich mein Nutzerverhalten so eingepegelt das ich den Akku auch immer recht "leer" mache... Lade meistens so zwischen 18 und 25 Prozent.

Die Powerbank hab ich als Backup tatsächlich aber immer noch auf längeren Reisen dabei.

bei den XDA-Devs kommen die Leute aber stellenweise noch weiter mit der SoT, das aber nur mit krassen Kompromissen (WLAN, BT, AoD aus, Display 60 Hz usw.) und das sehe ich nicht ganz so ein, weil ich WLAN und BT brauche, NFC auch, und den AoD zu schätzen gerlernt und ich kaufe mir ja kein Telefon was das alles kann, um das dann nicht zu nutzen^^

• Danke
Reaktionen: s3axel
Moin, wie ist das eigentlich wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und das Ding zb. Im Auto im Fach immer am laden hat ? Denke das ist nicht so gut für den Akku oder ? wenn ich dann Home komme und so zwischen 20-40% noch habe, wird es dann halt auch zum Laden gelegt, je nachdem was ich noch so vor habe.

Lg

Ich habe zwar ein Mi 11 Pro, aber die Hardware ist ja ansonsten identisch. Hab die Xiaomi.EU 12.5.7 drauf und hab jetzt nach 48h Laufzeit eine DOT von 5,5h erreicht mit 120 HZ und FHD Auflösung. Bin damit soweit ganz zufrieden, da ich immer 2 Tage Laufzeit erreiche.

Kommt drauf an, welche Apps, nur Wifi, usw.
Dann bekommst du das auch ohne 12.5.7 hin.

@fatal1tyone.......
@fatal1tyone 90 Hz...... Wo sind die zum einstellen. Finde nur 120 oder 60 Hz