Xiaomi Mi 11 Ultra Akkulaufzeit: Wie lang hält der Akku?

• 326 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein, ich meine definitiv 1 % in 8 Stunden

@fosgate also ich habs gestern mal noch etwas gestresst für meine Verhältnisse, Youtube usw.

Nachts nicht geladen, allerdings muss man sagen das dass Telefon von 23 bis 6 Uhr automatisch in den Energiesparmodus geht und sich der AoD auch abschaltet, und so komme ich zumindest erstmal auf eine SoT von knappen 3 Stunden bei noch rund 50 Prozent.

Allerdings ist mir das immer noch recht weit von deinem Ergebnis weg.

Ich weiß nicht ob ich die AI verwirrt habe, weil ichs recht wenig genutzt habe, um Akku zu sparen.

Aber, warum auch immer, wir nähern uns dem Ziel schon etwas an. Ich werde das die nächsten Tage jetzt auch so machen, und heute auch mal den Akku auf 15 Prozent oder so leer werden lassen. Das mache ich ja sonst nie.

Ich gehe sogar unter 5% Akku und lade nicht auf 100%

@wald66 Bei meinem Huawei gab es das Smartcharge, da konnte man tatsächlich wählen ob das Telefon nur bis 80% Vollgeladen werden soll (aber 100% Anzeigt) oder ob der Ladevorgang in der Nacht ausgesetzt wird... Bei Xiaomi finde ich die Option aber nicht, wahrscheinlich nicht vorhanden.

Mit "nicht auf 100%" Vollladen wird schwierig, weil ich das Ding ans Ladegerät hänge und dann irgendwann wieder abziehe, und nachts gehts auch nicht, weil ich da ja schlafe^^

wald66 schrieb:
Nein, ich meine definitiv 1 % in 8 Stunden
OK... wenn das nicht im Flugmodus ist, dann wundert mich das schon enorm. Also 1% in 8 Stunden mit GSM, WLAN, BT, usw. halte ich für SEHR (zu) wenig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein Mate 20 Pro hatte sowas ähnliches. Das Handy hat analysiert, wann ich in der Regel mein Telefon das erste Mal am Morgen in die Hand nehme.
Wenn ich dann Nachts das Telefon angesteckt habe, hat es nur bis 80% geladen und dann, so eine Stunde bevor meine normale Nutzung am Morgen begonnenen hat, hat es weiter auf 100% geladen.
Das konnte man sich am Akkuverlauf recht schön anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man glaub ich nicht so ernst zu nehmen^^ "Akkuüberwachungsapps gibt es nicht" ... Ist ja ab Werk drauf. Vlt. auch einfach missverstanden 😅. Die meisten laden ja über Nacht. Wie soll man herausfinden ob der Verbrauch wärend der 8Std Nacht unter 1% ist wenn man das nicht trackt.

Ich bin Nachts IMMER im Flugmodus + Energiesparmodus 22-6 Uhr. Verbrauch zw. 2-4 Prozent. Weiter vorn hab ich schon Screenshots davon gepostet, das ich über 7Sdt SOT hab aber 2 ganze Tage hab ich noch nicht geschafft. Dazu ist mir mein Akku zu schade, das ich ihn unter 8-10% fallen lassen würde wenn nicht nötig. Aber 2 Tage ist schon realistisch bei geringer Nutzung und wenn man Flugmodus nutzt/App Rechte anpasst/ Energiesparmodus nutzt.

Ist schon sehr schade das Xiaomi keinen Akkuschongang hat. Mein 4 Jahre altes Xperia kann das auch um 4 Uhr Nachts nur bis 80% laden und dann bis zum Wecker um 6 auf 100%.

@residentcj Dieses Smartcharge hatte Huawei auch erst mit dem Letzten EMUI 11 Update eingeführt soweit ich weiß. Dort hab es aber dann auch deutlich mehr Akkuverbrauch.

Für unter 5% Akku ist mein Lebensstil auch zu Spontan^^ Ich bin oft "Spontan" außer Haus, das ist mir mit 5% Einfach zu Heiß.

BTW: Mein Mi11U ist jetzt bei 20%
SoT: 3 Stunden 53 Min.

Für mich ungenügend.

@residentcj kannst du mir vielleicht deine Einstellungen verraten? Oder ist davon auszugehen das die AI jetzt mein "neues" nutzungsverhalten erst erkennt, und das in ein paar Tagen besser wird?

Das ist ja jetzt normal, da die Sonne richtig knallt. Selbst in den Räumen ist es deutlich heller und es ist allgemein wärmer...

Keiner hatte hier eine gute Laufzeit aber 5h SOT sollten es schon sein, nach einen halben Tag.

@fatal1tyone Unter 5% einfach zu heiß 🤣 . Also ich will mit der SOT nicht prahlen, schau einfach meine Posts der letzten 4 Seiten durch 🖖 . Bin halt viel Offline im Wlan + VoWifi. Das macht glaub viel aus. Und das man die STo Genauigkeit ausschaltet. Bei den Apps hast du ja schon viele Rechte entzogen (Sto/Internetzugang/Apps beenden) 👍

PS: Vlt. liegts auch ein wenig daran das ich noch auf 12.0.6 bin 😅 . Läuft eig alles ganz gut. Fingerabdruck könnte etwas schneller, Podcast addict crasht (liegt evtl. an der App) und Fokus geht bei Gcam deutlich besser als bei Xiaomi Cam aber sonst soweit fein :)

Ich warte auf 12.5.x (9 10 oder so^^) dann sind bstimmt viel Bugs behoben und der Akku hält bestimmt auch länger 👍)

Zuletzt bearbeitet:
@residentcj
Also wenn Du Zuhause bist, schaltest Du GSM aus? Wie machst Du das? In den Flugmodus und dann WLAN und BT wieder einschalten? Ich habe ansonsten noch keine Möglichkeit gefunden, die Mobilfunkeinheit auszuschalten. Das würde bei mir wahrscheinlich einiges bringen, weil ich hier relativ schlechten Empfang habe. Bisher habe ich das aber noch nicht probiert.

@residentcj ich werde das Telefon gleich reseten, Backup der Bilder etc habe ich schon gemacht.
Nur WhatsApp das GDrive Backup lässt sich noch ein wenig bitten.
Ich hab das Gefühl das bei dem Update was neulich kam irgendwas schief gelaufen ist, ich hab auch das Problem das ich keine eignen Klingeltöne setzen kann, Maps spinnt rum etc.

ja, 5% da kann ich das Telefon dann auch gleich zuhause lassen, das ist ja dann Ruck Zuck aufgebraucht :D

@fosgate ja genau, Flugzeug aktivieren und dann WLAN wieder anschalten. Macht eig. null unterschied wenn man eh im WLAN ist und VoWiFi an hat ausser das man Strom spart xD . Und normale SMS, die kommen dann nicht mehr rein. Aber nur eine Frage der Zeit bis sich RCS SMS bei allen Mobilfunkanbietern durchgesetzt hat (SMS via Internet)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fosgate
Ich lade grundsätzlich nicht nachts, sondern nur wenn es notwendig ist. Das Telefon ist mit Fingerabdruck und Gesichtserkennung geschützt, da kommt Nichts durch.

So, ich hab das Telefon jetzt komplett zurück gesetzt. Habe nichts an den Akkueinstellungen verändert, habe nur das Display auf 120 Hz und FHD+ gesetzt. BT, WLAN und NFC permanent an, WLAN und BT Suche aus.

Habs weil ich weg musste mit zirka 55 Prozent vom Strom genommen. Und hab es absichtlich mit Videos, 9gag, telegram und WhatsApp in 4 Stunden (!) auf 25 Prozent runter gespielt, und dabei eine SoT von 2,75 Stunden erreicht.

Das ist Phänomenal wenn man bedenkt das ich gestern, vor dem reset bei einer SoT von 2 - 3 Stunden schon von 100 Prozent auf unter 50 gekommen bin.

Ich werde es heute Nacht aufladen, und morgen wieder so viel wie möglich damit machen, und schauen was es macht... So wie es sich jetzt allerdings entwickelt bin ich zufrieden, weil ich damit sicher auf eine SoT von 5 bis 6 Stunden komme.

• Freude
Reaktionen: Peter_HH
Das verwirrt mich jetzt doch...

Anhänge

• Screenshot_2021-06-19-07-47-40-933_com.xiaomi.misubscreenui.jpg
    Screenshot_2021-06-19-07-47-40-933_com.xiaomi.misubscreenui.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 128
was ist der Medienspeicher der dir da so viel Accu zieht ?Also wenn ich deine alte Screenshots anschaue hattes du da immer nur 1% Mediaspeicher .

Zuletzt bearbeitet:
@ChIcKo genau das frage ich mich auch, vor allem dabei habe ich geschlafen, also auch kein zutun meinerseits.

Medienspeicher könnte eine Cloud (!aber! auch eine "Uberwachungsapp") sein.

• Danke
Reaktionen: residentcj
@wald66 hab eigentlich sowas in der richtung nicht installiert.

Ist das Handy gesichert, hat sonst jemand die Möglichkeit dafür